Server-Umzug

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Server-Umzug

Beitrag von pixel » Mi 18. Mai 2011, 11:49

Hallo zusammen,

ich möchte für einen BEkannten sein CMS auf meinen Webserver umziehen. Ich persönlich arbeite nur mit Typo3, dies ist mein Erstkontakt mit Contenido. Ich habe im Forum mal etwas gesucht und soweit ich das sehe ist der Serverumzug ähnlich wie bei Typo3. Datenbank und Verzeichnisse übertragen und Pfade in der config.php anpassen sowei den Pfad in der Datenbank (für den Mandanten) anpassen.

Wenn ich mir aber die config.php des laufenden Systems (im root-Verzeichnis der Domain/Webusers) anschaue versteh ich die Pfadangaben nicht ganz. Hier steht z.B.

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = '/home/www/web183/html/alcopops/contenido/';
Diesen Pfad gib es auf dem Server jedoch nicht. Ich vermute mal diese Datei wird gar nicht verwendet. Im Datenbankfeld des Mandaten (con_clients / frontendpath) steht der Pfad:

/www/htdocs/v124877/cms/

was auch der richtige ist. Welcher Pfad wir hier eingegeben. Der Pfad zum Webserver-Root oder der zum Server-Root?


In diesem Verzeichnis gibt es wieder eine config.php mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php

//path to contenido, for all inclusions
$contenido_path = "../contenido/";
$errorfont = "font3";
//fo the language file
$language="de";

/* Required: language and client */
$load_lang = "1";
$load_client = "1";

/* idcatart of the newsletter control page */
$newsletteridcatart = 37;

$frontend_debug["container_display"] = false;
$frontend_debug["module_display"] = false;
$frontend_debug["module_timing"] = false;

/*
* Uncomment this to benefit from the "alldebug" functionality :)

if ($HTTP_GET_VARS["alldebug"] == 1)
{
$frontend_debug["container_display"] = true;
$frontend_debug["module_display"] = true;
$frontend_debug["module_timing"] = true;
$force = 1;
} 
*/


?>
Da hier der Pfad relativ steht und dieser so geblieben ist benötige ich ja keine Anpassung.

Nun ist es jedoch so das Webserver und Datenbankserver auf unterschiedlichen Maschienen laufen. Wo kann ich dies konfigurieren?


Viele Grüße
pixel

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Oldperl » Mi 18. Mai 2011, 12:26

Hallo pixel,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)

Offensichtlich handet es sich bei der von dir umzuziehenden Contenido Version um eine 4.4er. Zumindest nehme ich das an wenn du in diesem Forum schreibst und anhand der config.

Du solltest bevor du diesen Umzug machst zuerst einmal schauen ob Contenido 4.4.x überhaupt noch auf deinem Server läuft. Je nach PHP- und MySQL-Version denke ich mal eher nicht. Dann würde ich dir zuerst mal ein lokales Installieren, z.B. unter einer älteren XAMPP-Version, und dort ein Schritt für Schritt Versions-Upgrade von Contenido 4.4 zu 4.5 zu 4.6 und dann zu 4.8 empfehlen (hier reicht zumeist ein Setup über die DB aus). Ein direktes Upgrade von 4.4 auf ein aktuelles Contenido ist meines Wissens nicht möglich!
Wenn das dann alles fertig ist, kannst du eine Migration auf deinen Server in Angriff nehmen.

Alternativ ist es bei einer nicht allzu umfangreichen Seite meist einfacher und schneller diese mit einer aktuellen 4.8er Version neu aufzusetzen und die Inhalte von Hand zu kopieren.

Hilfreiche Quellen zum Update/Upgrade
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=64&t=23710
:arrow: http://www.ortwinpinke.de/2009/05/18/co ... mandanten/

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Contenido 4.4 - 4.6 haben bereits ihr "End of Life" überschritten, daher gibt es dazu keinen Support mehr.
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Dodger77 » Mi 18. Mai 2011, 13:23

Kurzer Hinweis bzgl. des Upgrade: von der 4.4 kann es direkt zu der 4.6 weiter gehen, 4.5 kann man einfach auslassen. Zwischen den Versionen 4.4 und 4.6 hat sich das Startartikelhandling verändert. Das lässt sich nach dem Upgrade auf die 4.6 direkt anpassen mit folgendem SQL-Statement:

Code: Alles auswählen

UPDATE con_cat_lang SET con_cat_lang.startidartlang = (SELECT con_art_lang.idartlang FROM con_art_lang, con_cat_art WHERE con_art_lang.idlang = 1 AND con_art_lang.idart = con_cat_art.idart AND con_cat_art.is_start = 1 AND con_cat_art.idcat = con_cat_lang.idcat);
Evtl. setzt das Setup bei dem Upgrade in der Datei /contenido/includes/config.php dann den Flag:

Code: Alles auswählen

$cfg["is_start_compatible"] = true;
Das sollte dann wieder geändert werden zu

Code: Alles auswählen

$cfg["is_start_compatible"] = false;
nach dem Konvertieren.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Dodger77 » Mi 18. Mai 2011, 13:26

Kurz noch zum Konvertieren der Startartikel: dadurch funktionieren dann evtl. vorhandene Navigationmodule nicht mehr. Alternativ kann man das also sein lassen und in der config.php

Code: Alles auswählen

$cfg["is_start_compatible"] = false;
setzen.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Oldperl » Mi 18. Mai 2011, 13:27

Dodger77 hat geschrieben:Das lässt sich nach dem Upgrade auf die 4.6 direkt anpassen mit folgendem SQL-Statement:

Code: Alles auswählen

UPDATE con_cat_lang SET con_cat_lang.startidartlang = (SELECT con_art_lang.idartlang FROM con_art_lang, con_cat_art WHERE con_art_lang.idlang = 1 AND con_art_lang.idart = con_cat_art.idart AND con_cat_art.is_start = 1 AND con_cat_art.idcat = con_cat_lang.idcat);
Zur Ergänzung, dieses Statement setzt voraus, das der Standard-DB-Prefix genommen wurde. Dieses sollte man vor Anwendung des Statements entweder in der config-Datei oder direkt in der DB prüfen. Ansonsten sind alle Vorkommen von "con_" entsprechend zu ersetzen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Mi 18. Mai 2011, 13:29

Danke für die Info!

Ja, es handelt sich um ein 4.4.x - Version. Das mit dem schrittweisen Update werde ich in Angriff nehmen. Ich habe zwar einen lokalen Entwicklungsserver, der läuft aber ebenfalls mit (halbwegs) aktuellen LAMP-Komponenten. Ich habe sowohl die Datenbank wie auch die komplette Verzeichnis-Struktur gesichert. Was spricht dagegen das Update auf dem Webserver zu machen auf welchem Contenido gerade läuft?

Auf meinem Entwicklung-Server (Debian Lenny) läuft:

MySQL: 5.0.51a-24+lenny5
PHP: 5.2.6.dfsg.1-1+lenny9
Apache: 2.2.9-10+lenny9

Auf dem Webserver (Debian 4 bei Server4You) auf welchem Contenido letztendlich laufen wird:

MySQL: 5.0.32-7etch12
PHP: 5.2.0+dfsg-8+etch16
Apache: 2.2.3-4+etch11

Wo finde ich Information darüber welche Version mit welchen Versionen dieser Komponenten läuft? Die Seite ist zu Umfangreich um sie per Copy&Paste zu übertragen. Gibt es Anleitungen zu den einzelnen Update-Schritten?

Viele Grüße
pixel

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Do 19. Mai 2011, 08:59

Kann mir jemand einen Tip geben wo ich eine ältere XAMPP-Version, mit der 4.4/4.6 läuft, her bekomme?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Dodger77 » Do 19. Mai 2011, 11:40

Ältere XAMPP-Versionen gibt es bei Sourceforge:

http://sourceforge.net/projects/xampp/files/

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Fr 20. Mai 2011, 13:05

So, jetzt habe ich mir einfach mal eine XAMPP-Version aus dem Jahr 2008 (1.6.4) herunter geladen und eine VM mit WinXP installiert. Das sollte etwa passen. Das ist mein Erstkontakt mit XAMMP. Das Dokumenten-Root ist ja C:\xampp\htdocs. Den Funktionstest habe ich wie auf der Webseite beschrieben mit:
Frage 2: Wo lege ich meine Dokumente hin?

Probleme? Siehe auch:
»FAQ - XAMPP für Windows« Der Ordner für alle Web-Dokumente lautet \xampp\htdocs. Wer dort z.B. eine Datei "test2.php" anlegt, kann diese mit der URI "http://localhost/test2.php" aufrufen.

Und "test2.php"? Dann eben "http://localhost/test2.php". Ein einfaches Testskript könnte so aussehen:
<?php
echo 'Hallo Welt';
?>
durchgeführt. Das funktioniert auch. In diesem Verzeichnis habe ich nun den Ordner 'trapp' angelegt und die test2.php dort hinein kopiert. Wenn ich nun im Browser:
"http://localhost/trapp/test2.php"
aufrufe erhalte ich lediglich die Fehlermeldung:

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500
localhost
05/20/11 14:05:26
Apache/2.2.6 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.4



Hat jemand einen Tip für mich warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße
pixel

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Di 31. Mai 2011, 11:08

Es ist wohl ein Fehler in der Doku. Der komplette Pfad zum Webserver-Root ist c:\programme\xammp\xammp\htdocs. Damit klappt es auch. Nun habe ich meine Contenido-Sicherung in diese XAMMP-Instlalation (ich habe jetzt die Version 1.6.0 benutzt) kopiert d.h. die Datenbank in PHPMyAdmin importiert und den Inhalt des alten Webservers nach c:\programme\xammp\xammp\htdocs\trapp entpackt. Anschließend habe ich die Pfade in der Datei C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\includes\config.php wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

<?php

/******************************************
* File      :   config.php
* Project   :   Contenido
* Descr     :   Defines all general
*               variables of Contenido.
*
* © four for business AG
******************************************/



/* Current Contenido Version. You shouldn't change this
   value unless you know what you are doing :). The reason
   why it is placed in the top of this file is to easier
   get out the contenido version. */

$cfg['version'] = "4.4.4";

/* "Workaround" for register_globals=off settings. */
/*require_once '/www/htdocs/v124877/contenido/includes/globals_off.inc.php';*/
require_once 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\includes\globals_off.inc.php';


/* Section 1: Path settings
 * ------------------------
 *
 * Path settings which will vary along different
 * Contenido settings.
 *
 * A little note about web and server path settings:
 * - A Web Path can be imagined as web addresses. Example:
 *   http://192.168.1.1/test/
 * - A Server Path is the path on the server's hard disk. Example:
 *   /var/www/html/contenido    for Unix systems OR
 *   c:/htdocs/contenido        for Windows systems
 *
 * Note: If you want to modify the locations of subdirectories for
 *       some reason (e.g. the includes directory), see Section 8.
 */

/* The root server path to the contenido backend */
/*$cfg['path']['contenido']               = '/www/htdocs/v124877/contenido/';*/
$cfg['path']['contenido']               = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\';

/* The web server path to the contenido backend */
/*$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://www.trapp-wohnkultur.de/contenido/';*/
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/trapp/contenido/';

/* The root server path where all frontends reside */
/*$cfg['path']['frontend']                = '/www/htdocs/v124877';*/
$cfg['path']['frontend']                = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp';

/* The root server path to the conlib directory */
/*$cfg['path']['phplib']                  = '/www/htdocs/v124877/conlib/';*/
$cfg['path']['phplib']                  = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\conlib/';

/* The root server path to the pear directory */
/*$cfg['path']['pear']                    = '/www/htdocs/v124877/pear/';*/
$cfg['path']['pear']                    = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\pear/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/www/htdocs/v124877/contenido/external/wysiwyg/spaw/';
/*$cfg['path']['wysiwyg']                 = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\external\wysiwyg\spaw\';*/

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
/*$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://www.trapp-wohnkultur.de/contenido/external/wysiwyg/spaw/';*/
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://localhost/trapp/contenido/external/wysiwyg/spaw/';


/* Section 2: Database settings
 * ----------------------------
 *
 * Database settings for MySQL. Note that we don't support
 * other databases in this release.
 */

/* The prefix for all contenido system tables, usually "con" */
$cfg['sql']['sqlprefix'] = 'con';

/* The host where your database runs on */
$contenido_host = 'localhost';

/* The database name which you use */
$contenido_database = '******';

/* The username to access the database */
$contenido_user = '************';

/* The password to access the database */
$contenido_password = '********';





/* Section 3: Misc settings
 * ----------------------------------
 *
 * Misc user defined settings.
 */

 /* Thumbnail width, in pixels */
$con_cfg['thumb']['width'] = 50;

/* Thumbnail height, in pixels */
$con_cfg['thumb']['height'] = 50;







/* Section 4: Error handling settings
 * ----------------------------------
 *
 * Actually no variables, but important settings
 * for error handling and logging.
 */

/* Don't display errors */
ini_set("display_errors",false);

/* Log errors to a file */
ini_set("log_errors",true);

/* The file in which we write the error log */
ini_set("error_log",$cfg["path"]["contenido"]."logs/errorlog.txt");

/* Report all errors except warnings */
error_reporting (E_ALL ^ E_NOTICE);

/* Various base API functions */
/* require_once ('/www/htdocs/v124877/contenido/includes/api/functions.api.general.php'); */
require_once ('C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\includes\api\functions.api.general.php');




/* Section 5: Color settings
 * ----------------------------------
 *
 * Color definitions for tables and notifications.
 */

$cfg['color']['table_header']           = '#a9aec2';
$cfg['color']['table_light']            = '#F4F4F7';
$cfg['color']['table_dark']             = '#E8E8EE';
$cfg['color']['table_border']           = '#747488';
$cfg['color']['table_light_offline']    = '#E9E5E5';
$cfg['color']['table_dark_offline']     = '#E2D9D9';
$cfg['color']['notify_error']           = '#660000';
$cfg['color']['notify_warning']         = '#666600';
$cfg['color']['notify_info']            = '#006600';
$cfg['color']['notify']                 = '#006600';

/* $cfg['path']['fullhtml']      = 'http://www.trapp-wohnkultur.de/'; */
$cfg['path']['fullhtml']      = 'http://localhost/trapp/';



/* Section 6: XML Files
 * ----------------------------------
 *
 * Defines the XML navigation files for different languages.
 */

$cfg['lang']['de_DE']                   = 'lang_de_DE.xml';
$cfg['lang']['en_US']                   = 'lang_en_US.xml';
$cfg['lang']['nl_NL']                   = 'lang_nl_NL.xml';
$cfg['lang']['he_HE']                   = 'lang_he_HE.xml';
$cfg['lang']['fr_FR']                   = 'lang_fr_FR.xml';





/* Section 7: Template Files
 * ----------------------------------
 *
 * Defines the files for different templates
 */

$cfg['templates']['frameset']             = 'frameset.html';
$cfg['templates']['frameset_content']     = 'frameset_content.html';
$cfg['templates']['frameset_menuless_content'] = 'frameset_menuless_content.html';
$cfg['templates']['header']               = 'header.html';
$cfg['templates']['submenu']              = 'submenu.html'; # 2nd layer

$cfg['templates']['subnav']               = 'template.subnav.html'; # 3rd layer

$cfg['templates']['generic_list']         = 'generic_list.html';
$cfg['templates']['generic_select']       = 'template.select.html';

$cfg['templates']['generic_left_top']     = 'template.generic_left_top.html';
$cfg['templates']['generic_menu']         = 'template.generic_menu.html';
$cfg['templates']['generic_subnav']       = 'template.generic_subnav.html';
$cfg['templates']['generic_form']         = 'template.generic_form.html';
$cfg['templates']['generic_table_form']   = 'template.generic_table_form.html';
$cfg['templates']['generic_page']		  = 'template.generic_page.html';

$cfg['templates']['left_top']             = 'template.left_top.html';
$cfg['templates']['right_top_blank']      = 'template.right_top_blank.html';

$cfg['templates']['newsletter_left_top']  = 'template.newsletter_left_top.html';
$cfg['templates']['newsletter_menu']      = 'template.newsletter_menu.html';
$cfg['templates']['newsletter_edit']      = 'template.newsletter_edit.html';

$cfg['templates']['recipient_left_top']   = 'template.recipient_left_top.html';
$cfg['templates']['recipient_menu']       = 'template.recipient_menu.html';
$cfg['templates']['recipient_edit']       = 'template.recipient_edit.html';

$cfg['templates']['con_edit_form']        = 'template.con_edit_form.html';
$cfg['templates']['con_str_overview']     = 'template.con_str_overview.html';
$cfg['templates']['con_art_overview']     = 'template.con_art_overview.html';
$cfg['templates']['con_left_top']         = 'template.con_left_top.html';
$cfg['templates']['con_subnav']           = 'template.con_subnav.html';

$cfg['templates']['str_overview']         = 'template.str_overview.html';

$cfg['templates']['upl_left_top']         = 'template.upl_left_top.html';
$cfg['templates']['upl_dirs_overview']    = 'template.upl_dirs_overview.html';
$cfg['templates']['upl_files_overview']   = 'template.upl_files_overview.html';


$cfg['templates']['lay_overview']         = 'template.lay_overview.html';
$cfg['templates']['lay_edit_form']        = 'template.lay_edit_form.html';


$cfg['templates']['mod_overview']         = 'template.mod_overview.html';
$cfg['templates']['mod_edit_form']        = 'template.mod_edit_form.html';

$cfg['templates']['tpl_overview']         = 'template.tpl_overview.html';
$cfg['templates']['tpl_edit_form']        = 'template.tpl_edit_form.html';

$cfg['templates']['warengr_left_top']   = 'template.warengr_left_top.html';
$cfg['templates']['warengr_menu']       = 'template.warengr_menu.html';
$cfg['templates']['warengr_edit']       = 'template.warengr_edit.html';

$cfg['templates']['produktgr_left_top']   = 'template.produktgr_left_top.html';
$cfg['templates']['produktgr_menu']       = 'template.produktgr_menu.html';
$cfg['templates']['produktgr_edit']       = 'template.produktgr_edit.html';

$cfg['templates']['produkte_left_top']   = 'template.produkte_left_top.html';
$cfg['templates']['produkte_menu']       = 'template.produkte_menu.html';
$cfg['templates']['produkte_edit']       = 'template.produkte_edit.html';

$cfg['templates']['hersteller_left_top']   = 'template.hersteller_left_top.html';
$cfg['templates']['hersteller_menu']       = 'template.hersteller_menu.html';
$cfg['templates']['hersteller_edit']       = 'template.hersteller_edit.html';

$cfg['templates']['style_files_overview'] = 'template.style_files_overview.html';
$cfg['templates']['style_edit_form']      = 'template.style_edit_form.html';
$cfg['templates']['style_left_top']       = 'template.style_left_top.html';
$cfg['templates']['style_new_form']       = 'template.style_new_form.html';

$cfg['templates']['js_files_overview']    = 'template.js_files_overview.html';
$cfg['templates']['js_edit_form']         = 'template.js_edit_form.html';
$cfg['templates']['js_left_top']          = 'template.js_left_top.html';
$cfg['templates']['js_new_form']          = 'template.js_new_form.html';

$cfg['templates']['stat_left_top']        = 'template.stat_left_top.html';
$cfg['templates']['stat_overview']        = 'template.stat_overview.html';
$cfg['templates']['stat_top']             = 'template.stat_top.html';
$cfg['templates']['stat_menu']            = 'template.stat_menu.html';

$cfg['templates']['rights_left_top']      = 'template.rights_left_top.html';
$cfg['templates']['rights_menu']          = 'template.rights_menu.html';
$cfg['templates']['rights_overview']      = 'template.rights_overview.html';
$cfg['templates']['rights_details']       = 'template.rights_details.html';
$cfg['templates']['rights_create']        = 'template.rights_create.html';

$cfg['templates']['log_menu']            = 'template.log_menu.html';
$cfg['templates']['log_main']            = 'template.log_main.html';

$cfg['templates']['left_top_blank']       = 'template.left_top_blank.html';
$cfg['templates']['subnav_blank']         = 'template.subnav_blank.html';

$cfg['templates']['tplcfg_edit_form']     = 'template.tplcfg_edit_form.html';

$cfg['templates']['lang_overview']        = 'template.lang_overview.html';
$cfg['templates']['lang_menu']            = 'template.lang_menu.html';
$cfg['templates']['lang_edit']            = 'template.lang_edit.html';
$cfg['templates']['lang_left_top']        = 'template.lang_left_top.html';

$cfg['templates']['client_menu']          = 'template.client_menu.html';
$cfg['templates']['client_edit']          = 'template.client_edit.html';
$cfg['templates']['client_left_top']      = 'template.client_left_top.html';

$cfg['templates']['mycontenido_settings'] = 'template.mycontenido_settings.html';
$cfg['templates']['mycontenido_overview'] = 'template.mycontenido_overview.html';
$cfg['templates']['mycontenido_start']    = 'template.mycontenido_start.html';
$cfg['templates']['mycontenido_lastarticles']  = 'template.mycontenido_lastarticles.html';
$cfg['templates']['mycontenido_subnav']  = 'template.mycontenido_subnav.html';

$cfg['templates']['grouprights_left_top'] = 'template.grouprights_left_top.html';
$cfg['templates']['grouprights_create']   = 'template.grouprights_create.html';
$cfg['templates']['grouprights_subnav']   = 'template.grouprights_subnav.html';
$cfg['templates']['grouprights_memberlist']   = 'template.grouprights_memberlist.html';
$cfg['templates']['grouprights_memberselect']   = 'template.grouprights_memberselect.html';
$cfg['templates']['grouprights_details']   = 'template.grouprights_details.html';
$cfg['templates']['grouprights_menu']   = 'template.grouprights_menu.html';
$cfg['templates']['grouprights_overview']   = 'template.grouprights_overview.html';

$cfg['templates']['welcome']              = 'template.welcome.html';
$cfg['templates']['info']                 = 'template.info.html';
$cfg['templates']['symbolhelp']           = 'template.symbolhelp.html';

$cfg['templates']['systam_variables']	  = 'template.system_variables.html';
$cfg['templates']['system_subnav']		  = 'template.system_subnav.html';
$cfg['templates']['system_errorreport']   = 'template.system_errorreport.html';
$cfg['templates']['systam_variables_mailattach']	= 'template.system_sysval_mailattach.html';

$cfg['templates']['blank']                = 'template.blank.html';





/* Section 8: Fixed path settings
 * ----------------------------------
 *
 * Defines fixed path variables for various sub-directories,
 * and compatibility pathes. Modify them on your own risk!
 */

$cfg['path']['contenido_html']          = '../contenido/';

$cfg['path']['statfile']                = 'statfile/';
$cfg['path']['includes']                = 'includes/';

$cfg['path']['xml']                     = 'xml/';
$cfg['path']['images']                  = 'images/';
$cfg['path']['classes']                 = 'classes/';

$cfg["path"]["cronjobs"]				= 'cronjobs/';
$cfg['path']['scripts']                 = 'scripts/';
$cfg['path']['styles']                  = 'styles/';
$cfg["path"]['plugins']				    = 'plugins/';

$cfg['path']['locale']                  = 'locale/';


$cfg['path']['frontendtemplate']        = 'external/frontend/';
$cfg['path']['templates']               = 'templates/standard/';
$cfg['path']['xml']                     = 'xml/';

$cfgPath['xml']         = 'xml/';
$cfgPath['xmlroot']     = 'language/';

$con_cfg['PathPlugins'] = "plugins/";
$con_cfg['PathClasses'] = "classes/";
$cfgPathStatfiles="statfile/";
$cfgPathXML = 'xml/';
$cfgPathDoc = "doc/";
$cfgPathImg = "img/";
$cfgPathInc = "includes/";
$cfgPathClasses = "classes/";
$cfgPathJs  = "js/";
$cfgPathTpl = "tpl/";
$cfgPathStyle = "styles/contenido.css";
$cfgPathFrontendImg  = "img_site/";
$cfgClient['upl']['forbidden']  = '.php|.htaccess|.htpasswd';
$cfgClient['upl']['protected']  = 'img/,pdf/,swf/,zip/';
$con_cfg['PathFrontendTmp']     = 'cache/';


/* Section 9: Cache settings
 * ----------------------------------
 *
 * Caching options
 */
$cfg["cache"]["disable"] = true;
$cfg["cache"]["dir"]	 = "cache/";
$cfg["cache"]["lifetime"]= 3600;



/* Section 10: Misc settings
 * ----------------------------------
 *
 * Misc settings
 */


/* If you want to measure backend page rendering times, set this
   to true */

$cfg["debug"]["rendering"] = false;

/* E-Mail-Address where bug reports will be sent to */
$cfg['bugreport']['targetemail'] = 'bugreport@contenido.de';

/* The available charsets */
$cfg['AvailableCharsets'] = array(
    'iso-8859-1',
    'iso-8859-2',
    'iso-8859-3',
    'iso-8859-4',
    'iso-8859-5',
    'iso-8859-6',
    'iso-8859-7',
    'iso-8859-8',
    'iso-8859-9',
    'iso-8859-10',
    'iso-8859-11',
    'iso-8859-12',
    'iso-8859-13',
    'iso-8859-14',
    'iso-8859-15',
    'windows-1250',
    'windows-1251',
    'windows-1252',
    'windows-1257',
    'koi8-r',
    'big5',
    'gb2312',
    'utf-8',
    'utf-7',
    'x-user-defined',
    'euc-jp',
    'ks_c_5601-1987',
    'tis-620',
    'SHIFT_JIS'
);

/* Set global vars which are missing on some server configurations */
$HTTP_HOST    = $_SERVER['HTTP_HOST'];
$PHP_SELF     = $_SERVER['PHP_SELF'];
$QUERY_STRING = $_SERVER["QUERY_STRING"];

/* Don't remove these lines. If you do, you'll break the whole system */
include_once ($cfg["path"]["contenido"].$cfg["path"]["includes"]."cfg_sql.inc.php");
include_once ($cfg["path"]["phplib"] . "prepend.php3");


?>
Die Startseite (Flash-Into) kommt nun auch aber der Anschließende Aufruf des Contenido-CMS führt im Browser zu:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\includes\config.php on line 48

Ich kann jedoch keinen Fehler erkennen. Was habe ich falsch gemacht?

Viele Grüße
pixel
Zuletzt geändert von pixel am Sa 4. Jun 2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Di 31. Mai 2011, 13:35

So, zumindest die Fehlermeldung erscheint nu nicht mehr. Ich habe die Zeilen wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
/*$cfg['path']['contenido']               = '/www/htdocs/v124877/contenido/';*/
$cfg['path']['contenido']               = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\';
in

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = 'c:\programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido';
und

Code: Alles auswählen

/* The web server path to the contenido backend */
/*$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://www.trapp-wohnkultur.de/contenido/';*/
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/trapp/contenido/';
in

Code: Alles auswählen

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://localhost/trapp/contenido';
und

Code: Alles auswählen

/* The root server path where all frontends reside */
/*$cfg['path']['frontend']                = '/www/htdocs/v124877';*/
$cfg['path']['frontend']                = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp';
in

Code: Alles auswählen

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend']                = 'c:\programme\xampp\xampp\htdocs\trapp';
und

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the conlib directory */
/*$cfg['path']['phplib']                  = '/www/htdocs/v124877/conlib/';*/
$cfg['path']['phplib']                  = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\conlib/';
in

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib']                  = 'c:\programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\conlib';
und

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the pear directory */
/*$cfg['path']['pear']                    = '/www/htdocs/v124877/pear/';*/
$cfg['path']['pear']                    = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\pear/';
in

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']                    = 'c:\programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\pear';
und

Code: Alles auswählen

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/www/htdocs/v124877/contenido/external/wysiwyg/spaw/';
/*$cfg['path']['wysiwyg']                 = 'C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\external\wysiwyg\spaw\';*/
in

Code: Alles auswählen

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = 'c:\programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\contenido\external\wysiwyg\spaw';
und

Code: Alles auswählen

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
/*$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://www.trapp-wohnkultur.de/contenido/external/wysiwyg/spaw/';*/
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://localhost/trapp/contenido/external/wysiwyg/spaw/';
in

Code: Alles auswählen

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://localhost/trapp/contenido/external/wysiwyg/spaw/';
Also im wesentlichen die jeweilige Orginalzeile entfernt. Mir ist aufgefallen dass nach solch einer Zeile der Editor das nachfolgende $cfg .... in Hellgrau anzeigt als wäre es ein Kommentar. Sowie den jeweils abschließenden \ entfernt und einen Tipfehler beseitigt. Wohl nicht relevant habe ich noch C:\Programme\.. in c:\programme\.. geändert

Im Forum habe ich noch einen Hinweis gefunden dass man die Tabelle con_code leeren sollte was ich ebenfalls getan habe. Nun ist zwar die Fehlermeldung weg jedoch wir im Browser lediglich eine leere Seite angezeigt. Das ist sowohl im Frontend wie auch im Backend so. Die Pfade in con_clients:

frontendpath: C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\trapp\cms
htmlpath: http://localhost/cms/

habe ich geändert. Habe ich noch etwas übersehen?

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Mi 1. Jun 2011, 10:07

kann wirklich keiner helfen wie ich die alte Version updaten kann?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Oldperl » Mi 1. Jun 2011, 10:39

Hallo pixel,

nun ich denke da gibt es schon Einige. Mir persönlich fällt es immer etwas schwer gewerbliche Seiten hier im Forum in diesem Umfang zu supporten. Und wenn Firmen mit und durch ihren mit Contenido erstellten Internetauftritt Geld verdienen, wäre es schön wenn sie da auch mal was zurückgeben würden. :roll:
Contenido ist zwar OpenSource, das heißt aber nicht das die Arbeiten rund um Contenido kein Geld kosten (dürfen).
Wie du schon selbst festgestellt hast ist ein Upgrade von einer so alten Contenido Version zeitaufwendig. Und Zeit kostet bekanntlich Geld.

Daher würde ich es mal mit einer Anfrage in unserem Jobforum versuchen, da solltest du, wenn der Preis stimmt, auf alle Fälle Jemanden finden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

pixel
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von pixel » Mi 1. Jun 2011, 11:35

Das verwundert mich jetzt doch etwas. Ja, ich verdiene mit Typo3 Geld und im Typo3-Forum ist das eigentlich egal. Da hilft man auch wenn es sich um gerwerbliche Seiten geht. Ich verdiene mit Contenido sicher kein Geld sonder wie Eingangs geschrieben hat ein Bekannter von mir ein Contenido-Installation und da bei seinem jetzigen Hoster keine Datensicherung läuft habe ich ihm angeboten dass ich seine Seite auf meinen Webserver packe.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Server-Umzug

Beitrag von Oldperl » Mi 1. Jun 2011, 13:22

Oldperl hat geschrieben:Mir persönlich...
Nur um das nochmal erwähnt zu haben. Wenn dir Jemand anderes helfen will so kann er das doch gerne tun. :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt