[CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8.13

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

[CON-348] Fehler in der Baumstruktur nach Update auf 4.8.13

Beitrag von salsa » Di 7. Sep 2010, 12:10

Ich kann nach dem Update auf Contenido 4.8.13 keine Kategorie anlegen; eine Änderung/Ergänzung wirbelt die Baumstruktur durcheinander. Kategorie verschieben geht auch nicht mehr. In der fehlerhaften Website benutze ich die Navigation_universell 1.2.2. Wo liegt denn wohl der Fehler? (In anderen Websites mit der mitgelieferten Navigation von Lewandowski gibt es das Problem nicht.)
Zuletzt geändert von Dodger77 am Fr 17. Sep 2010, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ticketnummer hinzugefügt

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von idea-tec » Di 7. Sep 2010, 13:06

Das Modul zur AUSGABE im Frontend hat mit der Kategorie-Verwaltung im Backend rein gar nichts zu tun.
Dein Problem hat also nichts damit zu tun.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Di 7. Sep 2010, 14:33

salsa hat geschrieben:Ich kann nach dem Update auf Contenido 4.8.13 keine Kategorie anlegen; eine Änderung/Ergänzung wirbelt die Baumstruktur durcheinander. Kategorie verschieben geht auch nicht mehr. In der fehlerhaften Website benutze ich die Navigation_universell 1.2.2. Wo liegt denn wohl der Fehler? (In anderen Websites mit der mitgelieferten Navigation von Lewandowski gibt es das Problem nicht.)
Zeigt sich das "Durcheinander" denn nur im Frontend oder auch im Backend unter "Content -> Kategorien" und/oder "Content -> Artikel"?

Sollte das Problem eben nicht mit dem Modul zu tun haben, werde ich das gerne später abtrennen.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » Di 7. Sep 2010, 16:42

Danke für die schnellen antworten!
Dodger77 hat geschrieben: Zeigt sich das "Durcheinander" denn nur im Frontend oder auch im Backend unter "Content -> Kategorien" und/oder "Content -> Artikel"?
Unter "Content -> Kategorien" des Backend gibt es das Durcheinander. Unter "Content -> Artikel" und im Frontend wird 1 Kategorie (1 Ordner) der 4. Ordnung nicht gezeigt; im Frontend klappt 1 Submenü beim Aufruf der Artikel jeweils zu. Kann es sein, dass sich in der "atelierq.navigation.class.inc.php" ein Fehler eingeschlichen hat?
Ich habe die Navigation geteilt in eine Kopfnavi (1. Ordnung) und die Seitennavi mit den übrigen Kategorien.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von idea-tec » Di 7. Sep 2010, 17:56

salsa hat geschrieben:Unter "Content -> Kategorien" des Backend gibt es das Durcheinander.
Dann ist das Problem auch im Backend
salsa hat geschrieben:Unter "Content -> Artikel" und im Frontend wird 1 Kategorie (1 Ordner) der 4. Ordnung nicht gezeigt; im Frontend klappt 1 Submenü beim Aufruf der Artikel jeweils zu. Kann es sein, dass sich in der "atelierq.navigation.class.inc.php" ein Fehler eingeschlichen hat?
Ich habe die Navigation geteilt in eine Kopfnavi (1. Ordnung) und die Seitennavi mit den übrigen Kategorien.
NEIN ... das Modul gibt nur das im Frontend aus, was zuvor im Backend "verbrochen" wurde!!!

Nicht 2 Dinge durcheinanderwürfeln! Ein Modul, das NUR Daten ausliest und anzeigt, kann nichts im Backend oder der DB verändern!!!
Die Navigation Universell gibt nur Daten aus!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Di 7. Sep 2010, 20:52

Wie angekündigt habe ich das nun abgetrennt.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » Mi 8. Sep 2010, 22:35

Dodger77 hat geschrieben:Wie angekündigt habe ich das nun abgetrennt.
Ob das Umstellen in den anderen Thread jetzt die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht; denn wenn der Fehler auch nicht durch die Navigation_universell unmittelbar verursacht wurde, so könnte er damit im Zusammenhang stehen, indem der geteilte Kategorie-Baum nicht korrekt ist oder ähnliches.
Muss ich bei dem geteilten Menü einen zweiten Eintrag in der Mandanten-Konfiguration machen? Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, das zu prüfen.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » Do 9. Sep 2010, 06:46

Wenn die Darstellung im Backend (unter "Content -> Kategorie") durcheinander geraten ist, dann kann das nicht mit dem Modul zusammenhängen.

Interessant ist dem Zusammenhang wären noch: handelt es sich um eine Installation mit mehreren Mandanten oder nur einem?

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » Do 9. Sep 2010, 12:00

Dodger77 hat geschrieben:Wenn die Darstellung im Backend (unter "Content -> Kategorie") durcheinander geraten ist, dann kann das nicht mit dem Modul zusammenhängen.
Es könnte aber doch am fehlerhaften Mandanten-Eintrag liegen - oder?
Dodger77 hat geschrieben:Interessant ist dem Zusammenhang wären noch: handelt es sich um eine Installation mit mehreren Mandanten oder nur einem?
Es gibt nur 1 Mandanten. Ich schicke mal die Url http://www.mcg-re.de/cms/front_content. ... =21&lang=1. Da es bei den Ehemaligen kein Unterverzeichnis gibt, habe ich die 1. Ebene des Baumes gewissermaßen verdoppelt, also: Schule -> Schule (darunter), Unterricht -> Unterricht usw. . Kann das die Verwirrung auslösen? Verwirrung ist auch nicht ganz richtig; denn es wurden durch das Update und den anschließenden Eingriff am Kategorien-Baum im Backend die Kategorien der 3. Ebene in die 1. Ebene verschoben, und das lässt sich nicht ändern. Im Frontend gibt es nur ein Problem nämlich mit Unterricht -> Sport; für Sport gibt es kein Menü; Sport erscheint auch nicht in der sitemap; Sport ist aber über die erste Seite von Unterricht erreichbar.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von idea-tec » Do 9. Sep 2010, 12:39

salsa hat geschrieben:Es könnte aber doch am fehlerhaften Mandanten-Eintrag liegen - oder?
Wieso sollten im BACKEND Auswirkungen auftreten, bei fehlerhafter Eingabe einer Madanten-Einstellung, für ein Modul, das eine REINE Frontendausgabe durchführt und (ich hoffe zum letzten Mal!) rein GAR NICHTS mit der Kategorien-Verwaltung oder der Liste in den Artikeln des BACKENDS zu tun hat!

P.S. Interpretiere so, dass du den Mandanten-Eintrag meinst, mittels dem man der Navigation mitteilt, welcher Baum angezeigt werden soll
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von econsul » Sa 11. Sep 2010, 13:13

Habe auch 4.8.13.
Nach dem Erstellen einer neuen Kategorie ist der ganze Kategorie-Baum durcheinander.
Ist eine absolute Katastrophe.
Installiert ist das System 4.8.13 mit 16 Mandanten und 3600 Artikeln. Bingo.
Ganze Kategorie-Bäume sind weg.
Zwar in der DB noch da, aber im Kategorie-Menu nicht mehr.
Shit!

Musste sofort ein Notfall-Backup anfordern.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » So 12. Sep 2010, 14:02

Ich habe ein "Update" (Downgrade) auf 4.8.12 gemacht; hat funktioniert.

econsul
Beiträge: 29
Registriert: Do 22. Jan 2004, 17:04
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von econsul » So 12. Sep 2010, 15:27

Ich kann den Fehler reproduzieren.
In einem Mandanten wird beim Erstellen einer neuen Kategorie die Baumstruktur zerstört.
In anderen Mandanten jedoch nicht.

@salsa:
Hast du die ganze Installation auf 4.8.12 downgegraded?
Geht das mit der DB? Man weiss ja nicht, was in der DB beim Upgrade alles von Contenido gemacht wird.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von Dodger77 » So 12. Sep 2010, 15:47

Also sinnvoller wäre dann wahrscheinlich das Einspielen des Datenbank-Backups von vor dem Upgrade. Die Probleme im Kategoriebaum werden ja durch das Downgrade nicht plötzlich behoben.

salsa
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 15:47
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Baumstruktur nach Update auf V. 4.8.13

Beitrag von salsa » Mo 13. Sep 2010, 00:35

econsul hat geschrieben:Ich kann den Fehler reproduzieren.
In einem Mandanten wird beim Erstellen einer neuen Kategorie die Baumstruktur zerstört.
In anderen Mandanten jedoch nicht.

@salsa:
Hast du die ganze Installation auf 4.8.12 downgegraded?
Geht das mit der DB? Man weiss ja nicht, was in der DB beim Upgrade alles von Contenido gemacht wird.
Ich hatte noch die komplette Installation in der Ablage. Es gab zunächst zwar das gleiche Chaos bei den Kategorien; aber nach dem Erstellen einer neuen Kategorie streckte sich der Baum wieder, und ich brauchte nur etwas nacharbeiten (verschieben, löschen, neue Uploads ergänzen).

Gesperrt