vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Mo 9. Aug 2010, 10:08

BagHira hat geschrieben: 2. Den Ordner captcha via FTP in den Ordner cms/includes/ laden.
Moin auch,

ist damit gemeint den Inhalt des Ordners Captcha nach includes hochladen oder den gesamten Ordner in das Verzeichnis schieben.
Wenn das letzte gemeint ist dann ist Punkt drei etwas verwirrend. Weil man die crypt.class.php nicht im Verzeichnis includes sondern includes/Captcha findet.
Habe es nun hin bekommen. Testen kann man es hier.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Mo 9. Aug 2010, 15:12

Servus Armin,
Nakoda hat geschrieben:ist damit gemeint den Inhalt des Ordners Captcha nach includes hochladen oder den gesamten Ordner in das Verzeichnis schieben.
Ich dachte das wäre klar, den ich habe ja geschrieben "Den Ordner"... und nicht "den Inhalt des Ordners..." :roll:
Aber es freut mich, das es nun auch bei dir klapt 8)
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Di 10. Aug 2010, 10:20

Moin Holger,

jau super Sache. :D
War halt nur ein wenig verwirrt. Weil Du geschrieben hast den Ordner hochladen und die crypt.class.php ändern.
Hätt ich aber auch gleich draufkommen können. :? :oops:
Ich hatte vorher ein Captcha das sich zufällige Kombinationen aus vorgebenen Zeichen gezogen hat. Kann man (ein fachlich versierter php Schreiber, also nicht ich) :wink: das auch hier irgendwie mit ins Modul bringen (siehe Anhang)?
Wie kann man es außerdem hinbekommen das ich die ID eines Eintrages im Backend sehen kann?
Dateianhänge
captcha.zip
(60.09 KiB) 377-mal heruntergeladen
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Di 10. Aug 2010, 18:05

Servus Armin,

einbauen könnte man das bestimmt - aber warum?
Wenn du dir die Seite meiner Frau ansiehst (Signatur), wirst du feststellen, das dort das Captcha des öfteren zu sehen ist, bis jetzt habe ich dort noch nicht einen einzigen Spam -eintrag -mail erhalten.

Teile der Hardware meines Rechners sind hinüber und ich muss auf neue warten. Deswegen kann ich mir die zip nicht anschauen und auch nicht auf deine Frage mit der ID antworten.

Vielleicht kann dir aber Ingo weiter helfen...?

Ansonsten suche mal im Output des Anzeigemoduls nach $eintrag['id'], dies ist die ID des Eintrags - du müsstest sie nur nach deinen Wünschen ausgeben.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Mi 11. Aug 2010, 11:11

Moin Holger,

das ist in der Tat merkwürdig. In dem Gästebuch wo ich ich es eingebaut habe sind seit dem schon drei Spameinträge hinzu gekommen.
In der Version auf meiner eigenen Seite hingegen nicht einer.

Warum?
Liegt doch auf der Hand. Es ist doch wesentlich schwieriger eine zufällige Kombination aus Zahlen, Buchstaben und vielleicht auch noch Sonderzeichen zu knacken als einmal das Wörterbuch durch zu rattern.
Denk ich mir zumindestens so.

Vielleicht kann man das ja als zusätzliche Auswahlmöglichkeit mit ins Modul aufnehmen.

Das mit der ID bekomm ich bestimmt hin danke für den Tipp.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Mi 11. Aug 2010, 14:51

Servus Armin,
Nakoda hat geschrieben:Vielleicht kann man das ja als zusätzliche Auswahlmöglichkeit mit ins Modul aufnehmen.
Hast du den schon einmal die Konfiguration des Modules angeschaut? :roll:

Dort gibt es so etwas wie:

Code: Alles auswählen

Art des Captcha-String :
...könnte genau das sein, was du suchst... :motz:

Zur Erklärung:
Wenn du das Modul nicht konfigurierst, nimmt es die Vorgabewerte aus der Config-Datei. Dort steht halt "Wortliste" für den Captcha-String drin.
Konfiguriere das Modul und es wird, denke ich, das tun was du suchst. :idea:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Mi 11. Aug 2010, 22:25

Nicht schimpfen. :cry:
Hab ich alles verstanden. Man kann auswählen zwischen zufälligen Zahlen und einer Vorgabe Wortliste. Nun noch zusätzlich die Möglichkeit zu wählen ob zufällig gewählt werden soll zwischen Zahlen, Buchstaben (groß, klein, und Sonderzeichen) und wie lang. Hier mal das was in der captcha.php drin steht:

Code: Alles auswählen

<?php 
   session_start(); 
   unset($_SESSION['captcha_spam']); 

   function randomString($len) { 
      srand(date("s")); 
      //Der String $possible enthält alle Zeichen, die verwendet werden sollen 
      $possible="ABCDEFGHJKLMNPRSTUVWXYZabcdefghijkmnpqrstuvwxyz23456789§$%&_?!*"; 
      $str=""; 
      while(strlen($str)<$len) { 
        $str.=substr($possible,(rand()%(strlen($possible))),1); 
      } 
   return($str); 
   } 

   $text = randomString(6);  //Die Zahl bestimmt die Anzahl stellen 
   $_SESSION['captcha_spam'] = $text; 
          
   header('Content-type: image/png'); 
   $img = ImageCreateFromPNG('./captcha.PNG'); //Backgroundimage 
   $color = ImageColorAllocate($img, 0, 0, 0); //Farbe 
   $ttf = "./BERNHC.TTF"; //Schriftart 
   $ttfsize = 25; //Schriftgrösse 
   $angle = rand(0,5); 
   $t_x = rand(5,30); 
   $t_y = 35; 
   imagettftext($img, $ttfsize, $angle, $t_x, $t_y, $color, $ttf, $text); 
   imagepng($img); 
   imagedestroy($img); 
?>
Diese Funktion sinnvoll einzubauen hab ich halt noch nicht raus.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Oldperl » Do 12. Aug 2010, 08:18

Nakoda hat geschrieben:Diese Funktion sinnvoll einzubauen hab ich halt noch nicht raus.
Na dann viel Spaß beim tüfteln. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Do 12. Aug 2010, 20:29

Oldperl hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim tüfteln. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
Werd ich haben. Melde mich dann wenn mein Streben von Erfolg gekrönt wurde. :wink:
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Mi 18. Aug 2010, 19:41

Moin Leute,

sorry falls ich zu anstrengend bin. Aber ich hab doch ein noch ein kleines Problem mit dem Captcha.
Leider bin ich auch noch nicht zum weiteren basteln gekommen. :oops:
Ich stelle immer wieder, trotz Captcha, fest das es zu Spameinträgen kommt. :(
Wie ich aber feststellen durfte werden bei der Zufallsauswahl nicht nur Zahlen generiert sondern auch kleine Buchstaben. :)
Woran kann es liegen das das GB trotzdem Zugemüllt wird?
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Do 19. Aug 2010, 12:43

Servus Armin,

ich hab mir eben noch einmal deine Seite angeschaut, konnt aber keinen Spameintrag finden.
Was meinst du mit "Zugemüllt"... Kommt ein zu "echten" Spameinträgen im Gästebuch, oder meinst du die Einträge im Errorlog von Contenido?

Sollte es zu Spameinträgen kommen, kann ich mir das Backend einmal anschauen? Mir geht es hierbei um die Konfiguration des Gästebuchs. Bisher gab es noch keine Meldungen über Spam im Gästebuch, ergo wärst du der erste - deswegen die Nachfrage.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Nakoda » Do 19. Aug 2010, 12:49

Moin Holger,

Einträge müssen erst freigeschaltet werden.
Kann Dich gerne mal für das GB freischalten.
Ist bestimmt nur 'ne Kleinigkeit die ich verkehrt gemacht habe.
Schick Dir gleich 'ne PN.
Danke für Deine Hilfe. :D :D
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von Peer » Fr 15. Okt 2010, 12:33

Hallo,

ich habe das Gästebuch in ein neues Projekt integriert (Contenido 4.8.14 AMR) und mich an die Anleitung gehalten, bzw. immer so gemacht wie bei allen anderen Projekten.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf das Feld ins Gästebuch eintragen klicke

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot access empty property in /var/www/web176/html/system/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 1294
Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank

Gruß

Peer

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Fr 15. Okt 2010, 19:05

Servus Peer,
Peer hat geschrieben:Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich auf das Feld ins Gästebuch eintragen klicke

Code: Alles auswählen

Fatal error: Cannot access empty property in /var/www/web176/html/system/cms/front_content.php(926) : eval()'d code on line 1294
Nur ganz kurz... vielleicht ist es ja das http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... in#p116040 :?:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

BIG-BEN
Beiträge: 190
Registriert: Do 18. Okt 2007, 09:47
Kontaktdaten:

Re: vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BIG-BEN » Mi 17. Aug 2011, 18:46

Hy

ich weiß der Thread is schon etwas älter aber hab da leider nen problem.
Wollte mich jetzt nach langem mal wieder mit contenido beschäftigen und da ich
mit der neuen Version nich so wirklich warm werde hab ich die 4.6.24 installiert.

Jetzt wollte ich das GB installieren ging auch alles soweit okay. aber wenn ich
jetzt den Eintragen-Artikel aufrufe kommt folgende fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: include_once(crypt.class.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web496/html/dj/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 157

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'crypt.class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web496/html/dj/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 157

Fatal error: Class 'crypt_class' not found in /var/www/web496/html/dj/cms/front_content.php(908) : eval()'d code on line 160
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :(

mfg Ben

Gesperrt