Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Gesperrt
kiri
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2009, 18:53
Kontaktdaten:

Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von kiri » So 29. Nov 2009, 18:59

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Anfänger, was das betrifft :oops: . Habe es aber geschafft Contenido zu installieren und eine ganze Webseite selbst zu bauen. Nun möchte ich sie online schalten. Allerdings gibt es ein Problem.

Ich habe das Contenido in einem Unterordner der Domain installiert, welcher "test" heisst. Nun möchte ich den kompletten Inhalt eine Stufe höher, also direkt auf die Domain ziehen (über FTP), aber er zeigt mir leider nichts an. In dem Test-Ordner funktioniert alles wunder bar.

Was muss ich beachten um meine Seite direkt auf der Domain laufen lassen zu können? Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von idea-tec » So 29. Nov 2009, 19:45

kiri hat geschrieben:Was muss ich beachten um meine Seite direkt auf der Domain laufen lassen zu können? Bitte erklärt es mir so einfach wie möglich.
Zuerst einmal und GANZ wichtig => Im Forum lesen: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=59&t=25436
das war 5 Beiträge unter deinem NEU angelegten ... Lesen, nachvollziehen und freuen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kiri
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2009, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von kiri » So 29. Nov 2009, 23:59

vielen Dank für die rasche Antwort. Diesen Thread hatte ich bereits gesehn und gelesen nur dachte ich es würde nicht ganz mein Problem schildern. In dem Thread geht es um Contenido, welches auf einem anderen Server ist und nun umgezogen werden soll.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich bereits alles in der richtigen Datenbank am richtigen Server gemacht habe (und die soll auch nicht gewechselt werden), und da ich laut 1&1 Hosting nur auf 1 Datenbank zugriff habe, verstehe ich diese Sätze nicht ganz:

- Datenbank-Dump erstellen, z.B. mittels phpMyAdmin
- Zugriff auf Datenbank und am besten den zuvor gezogenen DB-Dump in eine LEERE Datenbank einspielen

Ich kann keine weitere leere Datenbank erstellen...

Ich möchte die Seite einfach auf http://www.domainname.de laufen haben und nicht wie aktuell http://www.domainname.de/test.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
tut mir leid, aber ich bin noch wirklich Anfänger...

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von idea-tec » Mo 30. Nov 2009, 06:50

Hast du auch ALLES nachgeschaut:
-> Datei /contenido/includes/config.php öffnen und Eingaben anpassen
-> http://www.domain.de/backend aufrufen, einloggen und unter Administrator/Mandanten die Pfadangaben anpassen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kiri
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2009, 18:53
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von kiri » Mo 30. Nov 2009, 11:15

Vielen Dank, nun hat es einwandfrei geklappt.
Was ich jedoch noch machen musste war die index.php zu erzeugen. Die war bei der Installation irgendwie nicht dabei.

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von anubis2k » Di 22. Jun 2010, 15:40

Öhm, kleine Frage.. Ich habe mein Contenido nur vom Ordner her verschoben, also kein neuer Server oder so etwas.. Ursprünglicher Pfad war wie folgt,
-> /srv/webs/domain.de/contenido/contenido/

und jetzt habe ich
-> /srv/webs/domain.de/contenido/

also nur eine Ebene nach oben verschoben. Ich habe in der config.php die Pfade angepasst, dann wollte ich im Backend den Pfad für den Mandanten anpassen, aber es geht weder Backend noch Frontend :( Ich bekomme immer die folgende Fehlermeldung, egal ob Backend oder Frontend...

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(): Unable to access /srv/webs/domain.de/contenido/contenido/includes/globals_off.inc.php in /srv/webs/domain.de/contenido/contenido/includes/startup.php on line 43
Also die Datei auf die er verweist liegt ein Ordner zu tief, was ja auch verständlich ist, denn ich habe das CMS eine Ebene nach oben verschoben. Aber wies übernimmt der meine Einstellungen aus der config.php nicht?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von Oldperl » Di 22. Jun 2010, 15:58

Hallo anubis2k,

wenn du die Pfade in der contenido/includes/config.php alle korrekt eingestellt hast, sollte zumindest das Backend schon laufen. Das Frontend geht dann nach Änderung der Mandanteneinstellungen und einem evtl. Leeren der con_code.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von anubis2k » Di 22. Jun 2010, 16:14

Joa, und dass ist das komische.. Nicht mal der Backend lässt sich öffnen. Ich habe in der Config.php einfach mal den root-Pfad zum Backend in irgend was komisches geändert /kjhf/ oder so, aber der fragt immer die gleiche Adresse ab. Irgend wie übernimmt er meine Einstellungen gar nicht, egal was ich dem gebe :roll:

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von Oldperl » Di 22. Jun 2010, 22:19

Poste doch mal deine contenido/includes/config.php.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von anubis2k » Do 1. Jul 2010, 15:16

So, ich habe nun wieder alles in den root Verschoben, wo das CMS auch am Ende hin soll.. Meine config.php sieht (was die Pfade angeht) wie folgt aus,

Code: Alles auswählen

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/contenido/';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://www.xn--neuwarmbchen-klb.de/contenido/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend']                = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de';

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib']                  = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/conlib/';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']                    = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/pear/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://www.xn--neuwarmbchen-klb.de/contenido/external/wysiwyg/tinymce3/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']                 = '/srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/contenido/external/wysiwyg/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']            = 'http://www.xn--neuwarmbchen-klb.de/contenido/external/wysiwyg/';
Aber was mir aufgefallen ist, ich habe die config.php gelöscht und nicht hoch geladen um mal zu sehen was passiert. Ich bekam die gleiche Meldung wie im ersten Post.. :roll: Muss man das verstehen?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido in einen anderen Ordner verschieben?

Beitrag von Oldperl » Do 1. Jul 2010, 16:11

Hallo anubis2k,

also irgendwie kann das so nicht stimmen. In deiner geposteten config.php taucht "contenido" nur 1-mal im Serverpfad auf, in der Fehlermeldung auf deiner Seite aber 2-mal.
Warning: require_once(): Unable to access /srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/contenido/contenido/includes/globals_off.inc.php in /srv/webs/user001/neuwarmbuechen.de/contenido/contenido/includes/startup.php on line 43
Schau da bitte nochmal was da nicht passt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt