Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

dosenbrot
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von dosenbrot » Mo 15. Feb 2010, 16:08

Hallo funomat,

danke für deinen Hinweis, ich habs sogar mit meinem Anlauf einigermaßen umsetzen können... ich hab nur einen Klopper eingebaut bzw. weggelassen... da sich die Artikelliste in einer Unterkategorie befindet, muss ich natürlich diesen Kategorienamen in der RewriteRule berücksichtigen, sprich mit in der URL angeben:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^newskategorie/news-seite([0-9]*).html front_content.php?idart=7&nextstep=$1&%{QUERY_STRING} [NC,L]
Ich werde deine Version aber auch noch ausprobieren, evtl. ist die noch eleganter und optimaler.

Beste Grüße und danke,
dosenbrot

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Mo 15. Feb 2010, 16:50

Die Kategorie sollte eigentlich egal sein. Ich bin jetzt zwar kein Experte in Sachen regulärer Ausdrücke, aber solange Du in keiner anderen Seite Zahlen im Seitennamen verwendest, brauchst Du nicht explizit nach dieser Kategorie oder dem Artikel zu filtern.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

ergoliner
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von ergoliner » Di 16. Feb 2010, 09:59

Hallo Leute,

ich hab ein riesiges Problem: bei der Migration meines Contenido 4.8.12. gab es massive Fehler bei der Article_list_advanced. Mir werden keine Artikel mehr angezeigt, nur der Pfad zum Template (und noch dazu den falschen Pfad!). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß eine Lösung für mich?

Ich danke euch ganz dolle ...
cogito ergo sum - denke ich jedenfalls

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Di 16. Feb 2010, 10:09

Hattest du den schon das andere Problem gelöst bevor du das Update gemacht hast?
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

ergoliner
Beiträge: 27
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:15
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von ergoliner » Di 16. Feb 2010, 10:11

ja, hatte ich gelöst und funzt offline auch wunderbar. Nur online leider nicht. Beten hilft auch nicht :D ... aber wenn du eine Lösung hättest, wär das toll!
cogito ergo sum - denke ich jedenfalls

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Di 16. Feb 2010, 10:19

So auf Anhieb wüsste ich nicht wo das Problem sein könnte. Kann mich nicht erinnern, dass dieses Problem schon mal aufgetreten wäre. Habe auch schon öfter Updates mit der Artikelliste gemacht und keine Probleme gehabt. Du müsstest schon ein wenig genauer beschreiben was genau schief läuft, oder evtl. mal jemanden drauf schauen lassen.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von BagHira » Do 18. Feb 2010, 08:50

ergoliner hat geschrieben:...nur der Pfad zum Template (und noch dazu den falschen Pfad!)
Servus ergoliner,

konfiguriere mal das Template /die Kategorie / den Artikel neu - dann sollte es wieder gehen. :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2 - zweisprachige Seite

Beitrag von nicnac » Sa 27. Feb 2010, 13:35

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Artikelliste v2.2.2 bei einem zweisprachigen System (4.8.12). Ich habe die Liste auf der Startseite eingefügt und für die engl. Startseite ein eigenes Template und für die Ausgabe der Liste auch ein eigenes Modultemplate. Wenn ich im engl. bin und die Startseite konfiguriere und alles auf das engl. einstelle, sprich das engl. Startseitentemplate auswähle und beim Template das engl. Template für das Modul und alles bestätige und dann auf deutsch gehe und dort in die Konfiguration der deutschen Startseite schaue ist dort auch alles auf englisch gestellt. Sprich engl. Template und engl. Modultemplate. Witzigerweise wird zurzeit im engl. das engl. dargestellt und im deutschen das deutsche angezeigt, also im Frontend (auch nach Löschung des Cache)... Nur ist das natürlich für den Anwender arg irritierend.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das umgehen kann?
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Mo 1. Mär 2010, 09:18

Jetzt bin ich aber auch verwirrt!! Von welchem Benutzer ist den jetzt die Rede? Vom Frontendbenutzer oder vom Redakteur?

Das Modul ist komplett auf englisch erstellt worden und liefert eine deutsche Übersetzung mit. Wenn Du im Backend alles auf englisch haben willst, musst Du die entsprechenden Übersetzungen in der Modulübersetzung löschen. Das selbe gilt, wenn Du im Frontend immer nur englisch verwenden willst. Solltest Du die deutsche Übersetzung garnicht benötigen, solltest Du nicht das Pakage installieren, sondern nur das Modul und das Modul-Template. Im Modul-Template selbst, das Du unter Style > Modul-Templates findest ist weder was auf englisch noch auf deutsch, da hier nur die Platzhalter für die aus dem Modul heraus generierten Texte stehen, oder welches Modultemplate meinst Du? Das Seitentemplate, dass Du unter Style > Layout eingerichtet hast, hat auf das Modul selbst überhaupt keinen Einfluss, was die Sprache angeht.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von nicnac » Mo 1. Mär 2010, 11:46

Hallo Funomat,
nein, die Rede ist vom Redakteur. Sprich, wenn ich als Redakteur im Backend in der Artikelkonfiguration bin, dann wird mir, wenn ich vorher in der engl. Sprache war und dort den Artikel konfiguriert habe, in deutschen bei der Auswahl des Templates in der Konfiguration des Artikels auch das engl.-sprachige Template angezeigt.
Aber jetzt wo ich das gerade versuche nochmals zu erklären, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt ein Problem der Artikelliste ist... ich Witzbold. Ist es ja eigentlich nicht.

Nochmal ein Versuch der Erklärung, kann leider gerade keine Screens machen.
Ich habe für die deutsche Startseite ein eigenes Template angelegt, da hier Grafiken etc. reingreifen, die ich nicht anders abfangen kann als über zwei verschiedene Layouts/ Templates. Da die Artikelliste auch Grafiken hat und andere kleinere Unterschiede, die ich nicht über die Übersetzung des Moduls oder so abfangen kann/ will, habe ich hier auch ein eigenes Modultemplate. Also einmal sagen wir Startseite und einmal Startseite (en) dito Modultemplate für die Artikelliste.
Bin ich jetzt als Redakteur in der engl. Sprache um Artikel zu bearbeiten und konfiguriere die Startseite mit dem Template Startseite (en) und dem Modultemplate, welches ich durchs Dropdown ja auswählen kann in der Konf der Artikelliste und gebe hier auch Artikelliste_startseite_en.html an, bestätige, wechsle die Sprache und gehe in der deutschen Sprache in die Konf der Startseite, steht hier nicht beim Template Startseite sondern Startseite (en), dito beim Template für die Artikelliste. Im Frontend wird aber trotzdem alles richtig je Sprache angezeigt...

Vermute, dafür ist es der falsche Thread, vielleicht kann mich ja jemand verschieben ;-)
Bin nämlich immer noch an einer Lösung interessiert
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von nicnac » Fr 5. Mär 2010, 23:25

Hallo,
das Problem besteht leider noch immer. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass doch das falsche Modul eingebunden wird. Sprich, wenn ich zuletzt im der engl. Sprache die Artikelliste konfiguriert habe und dann auf die deutsche Startseite gehe, steht nicht nur im Backend in der Artikelkonfiguration das englische sondern auch im Frontend werden die im Modultemplate für das engl. hinterlegten Grafiken ausgegeben. Ändere ich die deutsche Seite zurück, habe ich das Spielchen auf der engl. Seite, sprich da ist alles deutsch.
Ist das jetzt ein Problem vom Modul? Weil ja das komplette Template auf die eingl .Seite springt, aber nur die Artikelliste hat die falsche Sprache...
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Sa 6. Mär 2010, 00:00

Ich kann zwar immer noch nicht hundertprozentig genau verstehen was Dein Problem ist, aber eins kann ich sagen: Ich habe das ganze mal mit zwei Sprachen getestet, aber keinerlei Probleme entdecken können, weder im Backend, noch im Frontend.

Evtl. solltest Du noch einmal SAA neu installieren, neu konfigurieren und schauen ob das Problem immer noch besteht. Wie hast Du den SAA installiert? Als Package oder alles einzeln?
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von nicnac » Sa 6. Mär 2010, 00:06

hallo.
einzeln.
ich habe jetzt noch einmal das Modul aus dem Template entfernt (aus anderen Gründen) wieder integriert und neu eingestellt und im Mom scheint alles zu passen. Sprich, im engl. wird eine engl. sprachige Grafik ausgegeben und im deutschen die Deutsche... hm hm...
ich mach zum Verständnis mal einen Screen
Bild

Wenn ich jetzt die engl. sprachige Startseite anpasse, dort also Startseite engl. einstelle und zurück in die deutsche Sprache wechsel, hatte ich das Problem, dass dann im deutschen Startseite engl. bei der Templateauswahl stand, dito bei der Auswahl des Artikeltemplates für die Darstellung der SAA
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von funomat » Mo 8. Mär 2010, 08:44

Hallo nicnac,

so wie das sehe ist das Problem nicht das Modul, sondern eher die Contenido Installation. Das Modul hat keine Auswirkungen auf die Auswahl des Kategorie-Templates. In dem Screen Shot hast Du scheinbar die Template-Konfiguration für den Startartikel im Artikel vorgenommen, nicht in der Kategorie. Da Du ja scheinbar schon länger mit Contenido arbeitest, gehe ich mal stark davon aus, dass Du da nichts mehr durcheinander bringst, somit kann der Fehler nur noch irgendwo im Wechseln der Sprache in Contenido selbst liegen, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass da schon mal Probleme bei einer 4.8.x aufgetreten sind.

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2

Beitrag von prepress89 » Mo 8. Mär 2010, 11:40

Erstmal vielen Dank für das überarbeitete Modul!
Funktioniert alles einwandfrei. :)

Jetzt nur eine kleine Frage:
Ist es möglich die Formatierung des ausgelesenen Artikels teils oder - wenn es nicht anders geht - ganz zu übernehmen? Es sollen nur die Formatierungen der Tags "strong, b, a, font" übernommen werden. Falls es nicht einzeln geht, dann müsste es doch zumindest möglich sein den kompletten "Formatierungs-Kill" abzuschalten, oder!?

Ich weiß, dass es irgendwas mit dem "strip_tags" auf sich hat, aber ich kenn mich zu wenig aus um es gezielt abändern zu können.


Für Lösungsvorschläge oder zumindest Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar! :)

MfG
Alex

Gesperrt