Multiple Lightbox Gallery

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Fr 7. Aug 2009, 17:18

Multiple Lightbox Gallery

Die bereits seit langem bekannte Lightbox Gallery für Contenido (aus dem Forum), jedoch in verschiedene Module und optimiert für die mehrfache Verwendung auf der gleichen Seite.
Zum einen kann die altbekannte Galerie mehrfach eingesetzt werden (über ein zusätzliches Modul), zum anderen gibt es zusätzliche Module (mit den zugehörigen Modul-Templates) für "Single-Line" Galerien (siehe www.GastronomieGuide-BadPyrmont.de und www.DominikRobrecht.de).

Installation

 • Alle Verzeichnisse und Dateien (außer Module) hochladen
 • Je Modul:
     • Neues Modul anlegen
     • Modul aus Datei importieren
     • Sprachdatei importieren
 • Modul(e) in (neues) Template(s) einbinden
 • Template(s) (vor)konfigurieren
Dieses Modul unterstützt unser Modul "Head Options" um Änderungen an den Layouts zu reduzieren.
Sollte dieses Modul nicht eingesetzt werden, muss der Inhalt aus der Datei im Verzeichnis head_options manuell im Kopfbereich des Layouts eingefügt werden.

Konfigurationsmöglichkeiten

Wie bei der bisher bekannte Lightbox Gallery.
Für die Single-Line Gallerien jedoch außer Zeilenanzahl, dafür mit Beschriftung.

Download

Das Modulpaket kann ab sofort hier heruntergeladen werden:
www.spider-it.de/produkte/contenido-erw ... llery.html

Support

Nur hier im Forum :wink:


Gruß
René

painxxl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:09

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von painxxl » Mi 19. Aug 2009, 23:29

Habe ein Problem und hoffe dass mir hier jemand gelfen kann.


Wenn ich eine Galerieseite mit mehreren Galerien anlege:

z.B."
Lightbox-Gallery (Single Line)
Lightbox-Gallery (Single Line) (2)
Lightbox-Gallery (Single Line) (2)
Lightbox-Gallery (Single Line) (2)
Lightbox-Gallery (Single Line) (2)
Lightbox-Gallery (Single Line) (2)
"

dann habe ich das Problem, dass ich nicht bei jeder galerie in den Vorschaubildern navigieren kann. es schein so als würde sich das Script dabei aufhängen.

Zum test habe ich einen neuen ordner erzeugt "pic" und darunter 6 Unterordner /1 /2 /3 usw.

in die Unterordner habe ich jeweils die gleichen Bilder kopiert
nun war es so dass immer die letzte Galerie nicht funktionierte. egal wieviele galerien ich in die Seite eingebunden habe. selbst bei nur einen aktiven Galerie funktionierte dort die Navigation nicht.

Fehlermeldung " Ein Script auf dieser Seite verursachte eine verzögerung ... ... "

http://www.nz-buergermoos.de/cms/bilder ... index.html

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG tobi

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Do 20. Aug 2009, 14:06

Hallo Tobi,

leider sehe ich keine Ursache für dein Problem, allerdings würde ich dich bitten, das Ganze nochmal mit den Originaldateien aus dem Paket zu versuchen.
In deine Seite ist z.B. das Modul-Template für die MLG so umgestellt, dass die Anzeige des Textes nicht mehr mit aktualisiert wird.
Dies darf zwar den Fehler nicht verursachen, aber man kann nie wissen :?

Wie verhält sich die Seite wenn im Template eine MLG mehr enthalten ist als benutzt wird?

Gruß
René

painxxl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 21:09

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von painxxl » Fr 21. Aug 2009, 14:02

Hallo René,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

1. Ich habe es bereits mit den original Dateien versucht, leider ohne erfolg.

2. Es ist egal wieviele Lightbox-Gallerien-Singleine ich in ein Template einbaue, es ist immer so , das das letzte nicht richtig funktioniert "bei der Vorschau"
Selbst wenn ich mehr definier als gebraucht werden, ist das so. oder auch wenn nur eine einzige gallerie sich im Template befindet, geht diese nicht zu navigiren.

3. Diesen Punkt habe ich nicht ganz verstanden . "In deine Seite ist z.B. das Modul-Template für die MLG so umgestellt, dass die Anzeige des Textes nicht mehr mit aktualisiert wird."


kenne mich leider nicht so gut aus, wäre nett wenn du mir sagen könntest, was du damit genau meinst. "ich habe jedenfalls wissentlich nicht dergleichen umgestellt."


MfG Tobi

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Mi 26. Aug 2009, 08:30

painxxl hat geschrieben:2. Es ist egal wieviele Lightbox-Gallerien-Singleine ich in ein Template einbaue, es ist immer so , das das letzte nicht richtig funktioniert "bei der Vorschau"
Selbst wenn ich mehr definier als gebraucht werden, ist das so. oder auch wenn nur eine einzige gallerie sich im Template befindet, geht diese nicht zu navigiren.
Könnte ich Zugriff auf das Backend (nur relevante Bereiche, also Modul, Modul-Templates und Artikel) kriegen für ein paar Tests? Zugangsdaten dann bitte per PM oder eMail.
painxxl hat geschrieben:3. Diesen Punkt habe ich nicht ganz verstanden . "In deine Seite ist z.B. das Modul-Template für die MLG so umgestellt, dass die Anzeige des Textes nicht mehr mit aktualisiert wird."
Das Modul ersetzt über die Navigation den Inhalt eines bestimmten Bereiches im Modul-Template (bzw. dessen Ausgabe). Du hast im Modul-Template die Textanzeige außerhalb dieses Bereiches positioniert, weshalb der Text "(6 Bilder, Bild 1 bis 5)" stehen bleibt.

Gruß
René

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Fips » Fr 28. Aug 2009, 12:06

Hallo,
habe das Modul wie beschrieben in der 4.8.12 installiert aber leider kommt beim Aufruf der Seite folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare ig_getimagedescription() (previously declared in /var/www/htdocs/ABSAG/contenido/includes/include.con_editcontent.php(638) : eval()'d code:804) in /var/www/htdocs/ABSAG/contenido/includes/include.con_editcontent.php(638) : eval()'d code on line 1455
Was kann ich da tun?

Danke Fips

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Fr 28. Aug 2009, 13:13

Ganz einfach, je Template DARF nur ein einziges Modul ohne "(2)" eingebaut sein.
In diesem Modul sind die Zusatzfunktionen deklariert, und die dürfen nicht nochmal deklariert werden.
Da in Contenido leider die Prüfung von PHP auf bereits deklarierten Funktionen nicht hinhaut konnten wir das Problem nur so lösen.
Übrigens, das Modul ohne "(2)" muss das erste im Template sein, denn das Template wird in der Reihenfolge abgearbeitet.

Gruß
René

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Fips » Mo 31. Aug 2009, 07:29

Hallo René,
vielen Dank für die Information. Habe dies so umgesetzt und jetzt funktioniert es und die Bilder werden angezeigt.
Wie wird denn die die Slideshow bei deinem Beispiel eingestellt oder ist es ein anderes Modul?


Danke Fips

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Mo 31. Aug 2009, 10:51

Slideshow? Was für Slideshow?
Meinst du die auf www.DominikRobrecht.de?
Das ist ein Modul von Murat Purc, wird auch hier im Forum angeboten und auf www.Purc.de.

Gruß
René

Frusci
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Feb 2010, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Frusci » Di 23. Feb 2010, 10:18

Guten Tag,
seit einem Update auf die aktuelle Contenido-Version werden nur die alten Bildunterschriften(medianame) angezeigt. Ich habe dann die Multiple Lighbox Gallery installiert und da ebenfalls probiert mit {MEDIANAME} die Bildunterschrift zu setzen. Leider blieb das Problem nicht aus. Bei {DESCRIPTION} erkennt er wohl die Variable gibt aber nix aus.

Ich hatte mich mal schlau gemacht und gelesen, dass die Mediennamen wohl jetzt in der _uplmedia gespeichert werden.

Jetzt meine Frage: Verlinkt die Extension vllt. noch auf die alte Tabelle _upl?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Frusci

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Di 23. Feb 2010, 20:15

Hallo Frusci,

ich werde mir das in den nächsten Tagen ansehen, im Moment habe ich leider nicht die Zeit dazu.
Sobald ich mehr weiss melde ich mich hier wieder.

Gruß
René

Frusci
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Feb 2010, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Frusci » Fr 5. Mär 2010, 12:24

Hi René,
danke für die Mühe. Hattest du bisher schon Zeit um das Problem zu lösen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße
Frusci

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von creamcandy » Mi 7. Apr 2010, 01:12

Hi,

ich habe das Modul installiert und es funktioniert auch schön. Zwei Fragen habe ich dazu jetzt aber noch:

1. Wie bekomme ich unter jedes Bild eine separate Bildunterschrift? Oder geht das nicht? Ich dachte, das gesehen zu haben.
2. Man kann die Zurück-/Weiterblättern-Grafiken in der Großansicht doch sicher auch dauerhaft eingeblenden? Ich fürchte, meine Kundschaft wird sich schwertun mit dem Mouseover-Effekt ... Aber wo und wie geht das? Im CSS habe ich nichts gefunden und von Javascript verstehe ich leider nüschte.

Danke und Gruß,
Susanne

Earthling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Earthling » Mi 7. Apr 2010, 07:59

Vielen Dank für das tolle Modul und den super Support den ihr darüberhinaus dafür liefert!!

Ich habe nun aber leider ein kleines Problem. Und zwar bei der Navigation habe ich falsche Links die nicht funktionieren.
Die sehen dann so aus 'http://www.domain.com/cms/?start=2'.
Ich habe nun im Modul gesehen, dass neu (im Vergleich zur 'single' Lightbox Gallery) $modRewrite gesetzt/gecheckt wird und er deshalb den Link falsch baut.
$modRewrite ist bei mir demnach !=0.

Nun die Frage an Euch Spezialisten, ist das 1. ein Sicherheitsrisiko $modRewrite an zu haben, und 2. wieso wenn ich es ja aktiviert habe, kann er dann den Link nicht bauen, und 3. wie kann ich das umgehen oder zum laufen bringen.

Da ich leider zuwenig mit Webdesign und Programmierung zu tun habe, wäre ich froh wenn ich nicht alles recherchieren müsste und ihr mir helfen könntet.

Wir haben Contenido 4.6.24 und die Multiple Lightbox Gallery 1.2.2 im Einsatz.

Vielen Dank


EDIT: um genau zu sein: Die Links im Quelltext der geladenen Seite: <a href="?start=2">Vor</a> >>> die Domain ist nicht im Link drin.

EDIT2:
ok, die 3. Frage hat sich erledigt. Mod-rewrite wird ja nur für diese beiden Links benötigt, vorhin wars auch ohne mod-rewrite, also habe ich einfach den ganzen mod-rewrite teil auskommentiert. Zwar unschöner aber geht. Inputs wie es doch noch mit mod-rewrite zu bewerkstelligen wäre sind herzlich willkommen.
Es hat sich nun aber eine andere Frage aufgetan, die wohl nur IT Spider beantworten kann, und zwar: wozu brauchst du DIVWIDTH im modul-template hier:
<div id="{REL}" class="ligallery" style="width: {DIVWIDTH}px;">
- das zerreisst mir komplett die Darstellung. DIVWIDTH wird nun bei mir auch nicht mehr gesetzt und ich konnte noch nichts weiter erkennen, ausser dass nun meine Tabelle wieder gehorcht und auf 100% bleibt. Also wozu das ganze?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Multiple Lightbox Gallery

Beitrag von Spider IT » Mi 7. Apr 2010, 09:11

An alle Fragesteller: Heute habe ich noch Kundschaft im Büro, morgen gibt es dann ein Update um alle Probleme zu beseitigen.

Gruß
René

Gesperrt