Newsticker ?

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Newsticker ?

Beitrag von Karl » Mo 15. Dez 2003, 21:11

gibt es für contenido schon sowas wie einen newsticker?
Gruss Karl

10c
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2003, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von 10c » Di 16. Dez 2003, 10:37

Hi Karl,

ich benötige für ein Projekt auch einen news ticker (Heise News).
Wenn das entsprechende Modul dafür steht, werde ich es hier posten. ;-)

ttb
Beiträge: 182
Registriert: So 26. Okt 2003, 19:54
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von ttb » Di 16. Dez 2003, 10:46

? Sowas gibt es doch schon -> http://contenido.de/front_dev/index.php ... &m=80&s=92 (Modul RDF-Parser)... :)

bruderbarnabas
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Jan 2004, 22:04
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bruderbarnabas » Do 15. Jan 2004, 22:13

Aber der nimmt doch news von externen Seiten.

Gibt es keinen, in den ich selbst was reinschreiben kann?

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jan 2004, 10:36

definier mal "Newsticker".

Vielleicht hilft dir ja auch einfach die Artikelliste weiter?

bruderbarnabas
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Jan 2004, 22:04
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von bruderbarnabas » Fr 16. Jan 2004, 17:00

definier mal "Newsticker".
Also ich meine eine Zeile, in der ein beliebig eingegebener Text, rein und rausläuft. Ein Lauftext quasi.


Ich brauche es für unsere Feuerwehrseite, die ich gerade neu mit Contenido aufbaue. www.feuerwehr-siegertsbrunn.org da ist immer oben unter dem roten Header eine Lauftextzeile. Es muss ja nicht genau so aussehen, eine zeile die durchläuft wär auch cool.

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Fr 16. Jan 2004, 17:38

nein, so ein modul mußt du selbst bauen.

übrigens: laufschriften im web sind eine sehr schlechte sache.

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Di 22. Jun 2004, 11:48

Hallo zusammen,
hatte auch nach einem Newsticker gesucht aber leider keinen gefunden. Habe es auch leider nicht hinbekommen einen in Flash oder PHP zu erstellen. Habe schließlich einen leidlich aus diversen Java Scripts zusammengebastelt. Die Syntax ist bestimmt nicht so das Optimum und es ist wohl auch alles ein bisschen durcheinander und umständlich gelöst, aber es funktioniert, zumindest so lange kein Eingabefeld leer ist, da fehlt mir irgendwie noch eine if-Schleife. Naja, vielleicht hat ja jemand Interesse daran. Und wie gesagt stehe programmiertechnisch leider noch ziemlich am Anfang.

Input:
?>
<table>
<tr><td align="right">Text 1:</td><td width="5"></td><td><input type="text" name="CMS_VAR[0]" value="CMS_VALUE[0]" size="50"></td></tr>
<tr><td align="right">Text 2:</td><td width="5"></td><td><input type="text" name="CMS_VAR[1]" value="CMS_VALUE[1]" size="50"></td></tr>
<tr><td align="right">Text 3:</td><td width="5"></td><td><input type="text" name="CMS_VAR[2]" value="CMS_VALUE[2]" size="50"></td></tr>
<tr><td align="right">Text 4:</td><td width="5"></td><td><input type="text" name="CMS_VAR[3]" value="CMS_VALUE[3]" size="50"></td></tr>
</table>
<?


Output:
<script language="JavaScript">

var newslist=new Array();
var cnt=0;
var curr = "";
var i=-1;

newslist[0]=new Array("CMS_VALUE[0]")
newslist[1]=new Array("CMS_VALUE[1]")
newslist[2]=new Array("CMS_VALUE[2]")
newslist[3]=new Array("CMS_VALUE[3]")
newslist[4]=new Array("CMS_VALUE[4]")

function newsticker()
{

if (i < newslist[cnt][0].length - 1)
{
i++;
temp1 = newslist[cnt][0];
temp1 = temp1.split('');
curr = curr+temp1;

mtxt.innerHTML = "<font color='#000000'>"+curr+"</font>";
setTimeout('newsticker()',10)
return;
}

// neuer Text
i = -1; curr = "";
if (cnt<newslist.length-1)
cnt++;
else
cnt=0;
setTimeout('newsticker()',3000)

}

// End -->

</script>


Im Body Tag des Layouts:
onload="newsticker();"


Ausgabe des Newstickers:
<!-- News Ticker -->
<div Id="mtxt" width="500" height="25" align="center" style="border: 1px;border-color: #B9C8D7; border-style: dashed; background-color: #e0e6ec" class="headline"> </div>
<!-- News Ticker Ende -->


Vielleicht, oder hoffentlich, fühlt sich ja jetzt jemand angestachelt eine galantere und komfortablere Lösung zu basteln. Denn ich habe leider das Problem das auf die von mir zu entwerfende Website auf jeden Fall ein Ticker soll. Nun denn, schöne Grüße, frohes Schaffen,

Michael

markman
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Lauftext

Beitrag von markman » Di 22. Jun 2004, 13:11

Ich habe mir selbst einen Lauftext gebastelt. Er kann beliebige RSS-News anzeigen, momentan die von Heise. Anzuschauen ist dieser unter http://www.devsign.de/cms (befindet sich noch im Aufbau). Wenn es gewünscht wird, könnte ich ein Modul daraus machen.

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Di 22. Jun 2004, 14:51

Wenn man das Modul dann so einrichten kann das man die Inhalte im Inputbereich selbst eingeben kann hätte ich schon Interesse daran.
Grüße Michael

markman
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von markman » Di 22. Jun 2004, 14:57

Das Script liest eine .rdf-Datei aus, im Moment ist das auf meiner Seite http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf. Du könntest selbst eine solche Datei anlegen und auf Deinem Server speichern, wenn Du eigene Inhalte willst (statt diese im Input-Bereich anzugeben).

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Di 22. Jun 2004, 15:03

Damit komme ich dann komfortabler als jetzt zum selben Resultat! Ja das würde mich interessieren. Wäre sehr dankbar wenn du das demnächst irgendwann mal posten könntest.

markman
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Jun 2004, 08:26
Kontaktdaten:

Beitrag von markman » Di 22. Jun 2004, 15:05

Momentan habe ich nicht viel Zeit, deshalb wird es noch ein wenig dauern. Aber sobald ich es fertig habe, poste ich es hier!

Emceechen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 11:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Emceechen » Di 22. Jun 2004, 15:12

Super, Dankeschön! Eilt auch nicht so stark. Ich habe noch so viel anderes zu tun, wenn ich damit noch warte habe ich auf keinen Fall Leerlauf :D
Es lässt sich also ohne weiteres zurückstellen. Was mich noch interessieren würde ist warum Timo sagte das Laufschriften keine gute Idee sind?
So weit erst mal vielen Dank für die Hilfe,
Michael

epsi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Nov 2003, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von epsi » Mi 23. Jun 2004, 08:35

Ich habe dies mit einem Newsticker in Java gelöst. Den Code der php-Datei hänge ich an. Dort ist auch eine URL zum Java-Ticker.

Das Modul in Contenido sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php
include ('http://meinedomain/cms/cms/newsticker.php');
?>
Hier der Code aus der php (ich hoffe das verstößt nicht gegen copyright)

Code: Alles auswählen

<APPLET height=26 width=380 code=announcer.class>
<PARAM NAME="message_font" VALUE="Verdana,0,12">
<PARAM NAME="info" VALUE="Applet by Gokhan Dagli,www.appletcollection.com">
<PARAM NAME="target_frame" VALUE="_blank">
<PARAM NAME="text_alignment" VALUE="center">
<PARAM NAME="border_color" VALUE="ffffff">
<PARAM NAME="highlight_headline_color" VALUE="d20000">
<PARAM NAME="headline_font" VALUE="Verdana,1,14">
<PARAM NAME="xspace" VALUE="10">
<PARAM NAME="applet_height" VALUE="26">
<PARAM NAME="scroll_delay" VALUE="40">
<PARAM NAME="pause" VALUE="5000">
<PARAM NAME="left_margin" VALUE="10">
<PARAM NAME="bgcolor" VALUE="ffffff">

<PARAM NAME="headline3" VALUE="News:">
<PARAM NAME="headline2" VALUE="News:">
<PARAM NAME="headline1" VALUE="News:">

<PARAM NAME="status_bar_msg3" VALUE="USA veröffentlichen Akten zu Verhörtaktiken">
<PARAM NAME="message3" VALUE="USA veröffentlichen Akten zu Verhörtaktiken">
<PARAM NAME="link3" VALUE="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3382770,00.html">

<PARAM NAME="status_bar_msg2" VALUE="Entführter Südkoreaner im Irak enthauptet">
<PARAM NAME="message2" VALUE="Entführter Südkoreaner im Irak enthauptet">
<PARAM NAME="link2" VALUE="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3378476,00.html">

<PARAM NAME="status_bar_msg1" VALUE="Iranische Regierung geht auf London zu">
<PARAM NAME="message1" VALUE="Iranische Regierung geht auf London zu">
<PARAM NAME="link1" VALUE="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3379542,00.html">

<PARAM NAME="applet_width" VALUE="390">
<PARAM NAME="highlight_message_color" VALUE="d20000">
<PARAM NAME="headline_color" VALUE="0000a2">
<PARAM NAME="regcode" VALUE="">
<PARAM NAME="message_color" VALUE="000000">
<PARAM NAME="base_line_ypos" VALUE="18">
</APPLET>
Gruß
epsi

Gesperrt