Modul :: NavigationUniversell

mahu76
Beiträge: 41
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:29
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von mahu76 » Di 7. Jul 2009, 07:15

hallo zusammen,
ich verwende die 4.6.24 contenido version und das modul navigationuniversell.
das klappt auch alles bestens.

für einen internen geschützen bereich habe ich die navigation dupliziert und umbenannt und einen neuen menübaum in content / kategorie angelegt.
klappt auch alles bestens.

ABER

sobald ich die interne navigation schütze in content / kategorie das schloß hinterlege wird die navigation im geschützten bereich nicht angezeigt!!!!

wenn ich dann von einigen menüpunkten das schloß entferne werde nur die ungeschützten menüpunkte angezeigt!

was mache ich falsch??
was muß ich machen das die navigation angezeigt wird trotz sperre??

viele grüße mahu76

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

NavigationUniversell: Keine Anzeige der Navigation

Beitrag von #ayshe » So 9. Aug 2009, 16:43

Hallo kummer,

von meinem Blick in den Code her und den Möglichkeiten damit ist das ein tolles Modul. Vielen Dank dafür!
Aber leider muß auch ich mich hier zu denen gesellen, die im Frontend keine Navigationsanzeige hinbekommen.
Installiert ist Contenido 4.8.12.
Ich habe das Modul mit dem Output angelegt (und zwar mit dem Code von deiner Website, http://www.editio.ch/cms/front_content. ... uleView=45), die Klassen in mandant/includes abgelegt, im Modulcode die URL für die Klassen sicherheitshalber abgeglichen (ist korrekt), in den Mandanteneinstellungen eingetragen
navigation | idcat_mainnavigation | 37
(idcat_mainnavigation steht so im Modul, 37 ist die idcat meines Hauptbaums).

Es wird aber leider keine Navigation generiert. Auf welches Modul-Template greift dieses Modul denn zu? Kann da noch etwas in meiner Installation fehlen, obwohl ich alle Templates aus der Standardinstallation habe? Aber es sieht ja im Modul so aus, als würde bereits dort aller notwendiger Code angelegt sein. Oder ist die Ursache des Problems, das der Hauptbaum als Kategorie keinen Artikel enthält, sondern erst die nächste darin eingeordnete Kategorie?

Viele Grüße,
Luka

DKPillo
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 17:13
Wohnort: Burgcorf CH
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von DKPillo » Do 13. Aug 2009, 20:42

eine kurze frage zur vorgestellten möglichkeit der geteilten navigation mit horizontaler ersten ebene: (auf s.3 in diesem thema)

ich hab das auf die seite geladen und es funktioniert auch, doch ist die hauptebene alles andere als wagerecht...

was mach ich da bloss falsch?


lg
DKPillo


p.s. hab im theard nichts schlaues dazu gefunden


edit:
habs hingekrigt...
ein bisschen cssbefehle lernen und schon funktionierts^^

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von barni » Mi 14. Okt 2009, 17:34

Hi Leute,

ich setze das Modul jetzt auch ein und bin begeistert.
Allerdings noch ein Problem in Verbindung mit AMR 0.5.4 (advanced mod rewrite).
Und zwar werden die Links komisch geschrieben:
z.B

Code: Alles auswählen

domain.com/de/produkt/?a=3&level=1
anstelle von

Code: Alles auswählen

domain.com/de/produkt
Es ist eingestellt:

Code: Alles auswählen

 $cfg["is_start_compatible"] = false
Hat jemand eine Idee, wie ich diese unschönen URL Schnipsel wegbekomme?
Das erscheint nur bei den Links der obersten Menüebene.

Code: Alles auswählen

    <?php

    cInclude('frontend', 'includes/atelierq.navigation.class.inc.php');

    $cApiClient = new cApiClient($client);
    $aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_mainnavigation'));

    $aQnavigation->between(2, '</li>');
    $aQnavigation->before(2, '');
    $aQnavigation->maskNormal(2, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskSelected(2, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskSelectedSub(2, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskActive(2, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskActiveSub(2, '<li><a class="leftnav_active" target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->after(2, '</li>');

    $aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></li>');
    $aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a></li>');
    $aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a><ul>{sub}</ul></li>');
    $aQnavigation->maskActive(1, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a></li>');
    $aQnavigation->maskActiveSub(1, '<li><a  class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a><ul>{sub}</ul></li>');
    $aQnavigation->setSub(1, $aQnavigation->showNavigation(2));
    $aQnavigation->after(1, '');

    $aQnavigation->between(0, '</li>');
    $aQnavigation->before(0, '');
    $aQnavigation->maskNormal(0, '<li><a target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskSelected(0, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a><ul>{sub}</ul>');
    $aQnavigation->maskActive(0, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a>');
    $aQnavigation->maskActiveSub(0, '<li><a class="active" target="_self" href="{link}">{name1}</a>{sub}');
     $aQnavigation->before(1, '</li></ul></div><div id="subnavi"><ul>');
    $aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));


    echo '<ul>'.$aQnavigation->showNavigation(0).'</ul>';
    ?>
Liebe grüße
Barni
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von BagHira » Mi 14. Okt 2009, 18:54

Servus Barni,

guggst du hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... Blevel%3D1

einfach "Suchen" :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von oneside » So 22. Nov 2009, 15:36

Hallo,

irgendwie funktioniert bei mir die Ausgabe nicht.
Ich nutze Contenido 4.8.12.
Ich habe die Klasse "atelierq.navigation.class.inc.php" in das include Verzeichnis des Mandanten kopiert.
Dann habe ich ein Modul vom Typ "Navigation" angelegt und das in mein Template eingebunden.
Bei den Mandanteneinstellungen habe ich einen Eintrag erstellt:

Typ: navigation
Name: idcat_mainnavigation
Wert: 1


Mein Modul sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('frontend', 'includes/atelierq.navigation.class.inc.php');

$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_mainnavigation'));

$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>');

$aQnavigation->between(0, '');
$aQnavigation->maskNormal(0, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskNormalSub(0, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(0, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>{sub}');

$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

/*
* hier erfolgt die ausgabe an den browser
*/
echo $aQnavigation->showNavigation(0);
?> 
Ich bekomme aber keine Ausgabe im Frontend :?

Der Befehl $cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_mainnavigation') liefert den Wert "1" zurück, der Wert wird also richtig aus den Mandanteneinstellungen ermittelt. Trotzdem erfolgt keine Ausgabe vom Menü :(

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von BagHira » So 22. Nov 2009, 15:52

Servus oneside,

ist die IdCat den auch die "1"?
Gehe mal in Content-> Artikel-> und fahre mit der Maus über die ensprechende Kategorie - Was wird dir angezeigt?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von oneside » So 22. Nov 2009, 19:28

Hi,

also meine Hauptkategorie hat die ID: 1.
Hab ne Standard Beispielinstallation gemacht.

Gruß
Oneside

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von BagHira » So 22. Nov 2009, 20:09

Servus oneside,
oneside hat geschrieben:Dann habe ich ein Modul vom Typ "Navigation" angelegt und das in mein Template eingebunden.
Das Template ist aber schon konfiguriert, oder?
Sorry, aber ich steh glaub ich momentan auf dem Schlauch :oops:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von oneside » Mo 23. Nov 2009, 08:32

Hallo alle und danke schonmal für die Hilfe!

Also,

ich habe in mein Layout einen Container eingebunden:

Code: Alles auswählen

<container id="49" name="Navigation_HOR" types="Navigation" mode="fixed" default="Navigation_HOR">Navigation_HOR</container>
Zudem hab ich ein Modul mit dem Namen "Navigation_HOR" angelegt. Beim Modul hab ich als Typ "Navigation" und nicht "Content" ausgewählt.
Dieses Modul hat folgenden Code im Output:

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('frontend', 'includes/atelierq.navigation.class.inc.php');

$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_mainnavigation'));

$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>');

$aQnavigation->between(0, '');
$aQnavigation->maskNormal(0, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskNormalSub(0, '<div><a target="_self" href="{link}">{name1}</a></div>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(0, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<div><a target="_self" href="{link}">›{name1}</a></div>{sub}');

$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

echo $aQnavigation->showNavigation(0);

?> 
Wenn ich in der Kategorieverwaltung über mein Hauptmenü fahre, steht da folgendes:
Demnach müsste meine Hauptkategorie ja die ID: 1 sein.

Also hab ich beim Mandanten habe ich in den Einstellungen folgenden Eintrag gemacht:
Typ: navigation
Name: idcat_mainnavigation
Wert: 1
@BagHira
Template-Konfiguration
Was meinst du mit Konfiguration? Das Modul hat ja keinen Input, also kann ich ja auch nix konfigurieren. Wenn ich in meine Templatverwaltung gehe und beim Standard-Template oder beim Startseiten Template schauen, dann ist bei meinem Container (welchen ich für das Modul angelegt habe | siehe oben) das Menü drinnen: Navigation_HOR (Container 49). Das geht auch, hab testweise mal ein echo("1") in das Modul gehauen und das wird dann acuh im Frontend ausgegeben.

Dann habe ich noch die Klasse "atelierq.navigation.class.inc.php" in das "cms/inlcudes" meines Mandanten kopiert. Wenn ich die wieder lösche bekomm ich im Frontend nen Fehler ausgegeben, wird also auch gefunden die Klasse.

So, das warst. Passiert aber leider nix :-/
Habs auchmal in einer Contenido 4.8.10 Version probiert, ging auch nicht.
Was mach ich denn falsch?

Gruß
Oneside

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von oneside » Mo 23. Nov 2009, 08:49

Also keine Ahnung warum, aber irgendwie funktioniert es jetzt :shock: .

Naja, aber wie es aussieht, bringt mich das ledier auch nicht weiter, denn ich hab gelesen, dass das Menü mir gar keine Ausgabe im folgenden Format machen kann:

Code: Alles auswählen

<ul>
   <li>hauptpunkt 1
      <ul>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
      </ul>
   </li>
   <li>hauptpunkt 2
      <ul>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
         <li>subpunkt</li>
      </ul>
   </li>

   u.s.w.

</ul>
Gibt es ein vielleicht ein anderes Modul, welches dass kann?
Ich wollte meine Navigation per CSS als Dropdown formatieren und bräuchte dafür so eine Ausgabe.

Danke und Gruß
Oneside

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von BagHira » Mo 23. Nov 2009, 08:59

oneside hat geschrieben:Also keine Ahnung warum, aber irgendwie funktioniert es jetzt :shock: .
:D :?:
oneside hat geschrieben:Naja, aber wie es aussieht, bringt mich das ledier auch nicht weiter, denn ich hab gelesen, dass das Menü mir gar keine Ausgabe im folgenden Format machen kann:
Kann es schon :roll:
oneside hat geschrieben:Gibt es ein vielleicht ein anderes Modul, welches dass kann?
Ich wollte meine Navigation per CSS als Dropdown formatieren und bräuchte dafür so eine Ausgabe.
Als Dropdown kann es das Modul nicht, aber vielleicht ist es das was du suchst?

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 84&start=0
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von oneside » Mo 23. Nov 2009, 09:28

BagHira hat geschrieben: Als Dropdown kann es das Modul nicht, aber vielleicht ist es das was du suchst?

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 84&start=0
Ja, sowas habe ich gesucht. Danke :D !

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 23. Nov 2009, 11:03

Naja :roll:
Ausgabeformat in Listen geht natürlich...

Aber alle Kategorien und Unterkategorien auf einmal ausgeben kann es nicht ...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

yui
Beiträge: 140
Registriert: Di 17. Jun 2003, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Modul :: NavigationUniversell

Beitrag von yui » Di 15. Dez 2009, 08:44

Hallo zusammen,

es fragt man wieder ein PHP-Greenhorn.

In der atelierq.navigation.class.inc.php werden die Links für das Modul erzeugt, hier mit {link}.
Was muss ich eintragen, wenn ich nur die idcat als Zahl haben möchte? (Ich möchte neben den Link diese Ausgabe haben, um sie als Ergänzung zu einer css-Klasse, navi_Zahl, zu verwenden.

Vielen Dank für die Bemühungen.

yui
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Gesperrt