AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielmandant

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielmandant

Beitrag von caps-log » Mo 9. Nov 2009, 19:40

Hi,

also zum Apache: 2.2.13
ob Mod Rewrite dabei ist habe ich beim Provider angefragt, werde ich an dieser Stelle gerne ergänzen, wenn die Antwort da ist.
.htaccess liegt im Root-Verzeichnis und hat die Einstellungen nahezu unverändert, die in der Datei htaccess_simple.txt
in der Installations-Ressource vorgegeben werden. Lediglich die Anweisung, welches PHP gültig ist, ist vom Provider eingeflossen...

Gruss, TL
idea-tec hat geschrieben:das kann man ohne die einstellungen der config und des amr zu kennen und zu wissen, wo du die htaccess hingelegt hast nicht beantworten.

die voraussetzungen sind gegeben?:
-> - Apache HTTP Server 2 mit Mod Rewrite?
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielmandant

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Nov 2009, 19:46

Hallo Torsten,

falls ModRewrite installiert ist, wovon ich bei der Fehlermeldung erst mal ausgehe, tippe ich auf eine .htaccess im falschen Encoding, da die Seite auch nicht direkt http://www.textagentur.um-satz.de/ aufzurufen ist. Es muss eine "reine" Textdatei sein, sonst kann sie der Apache nicht verarbeiten.
2. Möglichkeit wären Pfade, da du im direkten Aufruf den Pfad portal/cms/ drin hast, solltest du diesen auch in der .htaccess als base drin haben, entsprechend im Mandanten (Einstellungen).

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen in Unterverzeichnis

Beitrag von caps-log » Mo 9. Nov 2009, 20:03

Hi Ortwin,

was die htaccess Datei angeht, nehm ich an, daß sie interpretiert wird, sonst würde php5 nicht zum Einsatz kommen, das für das neue Contenido ja Voraussetzung ist. Der Provider (Ratiokontakt) fährt als Standard noch eine der letzten 4er PhP

Contenido liegt derzeit in einem Unterverzeichnis und ist dort auch so installiert worden. Das klappt ja alles. Auch die Navigationsmodule geben die neuen Links wunschgemäß aus, nur kann Contenido Ihnen keine Inhalte nicht beisteuern. Das ist zumindest mein Eindruck als Programmier-Laie...

Zur Pfad-Adressierung in der htaccess nehme ich gleich nen Test vor...

Bingo!
Die Pfad-Einstellung im folgendem Bereich der htaccess war der Knackpunkt.

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /cms

Es muss an das Unterverzeichnis wie folgt angepasst werden:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /unterverzeichnis/cms


Perfekt!
Superdanke Ortwin!

Möge dieser Tipp nun auch anderen dienlich sein!

:-)
TL

Oldperl hat geschrieben:Hallo Torsten,

falls ModRewrite installiert ist, wovon ich bei der Fehlermeldung erst mal ausgehe, tippe ich auf eine .htaccess im falschen Encoding, da die Seite auch nicht direkt http://www.textagentur.um-satz.de/ aufzurufen ist. Es muss eine "reine" Textdatei sein, sonst kann sie der Apache nicht verarbeiten.
2. Möglichkeit wären Pfade, da du im direkten Aufruf den Pfad portal/cms/ drin hast, solltest du diesen auch in der .htaccess als base drin haben, entsprechend im Mandanten (Einstellungen).

Gruß aus Franken

Ortwin
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Vadik50 » Di 26. Okt 2010, 10:52

Hallo
ich habe ein anderes, kleines Problem ich nutze den aktuellen AMR unter contenido 4.8.13. Das Plugin habe nachträglich installiert. Nun, die Urls werden umgeschrieben, jedoch hängt noch ArtikelID und KategorieID als HOST/kategoriename/index.html?a=34&level=1 hinten dran. Die Url funktioniert auch ohne der Variablen, Damit die Url schön bleibt würde ich auf die diese verzichten, weiß aber nicht wie ich das einrichten soll, kennt jemand eine Rat?

meine .htaccess

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on

RewriteBase /cms

RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC]

RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana

RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/smartcap.php.*$ - [L]

# Exclude some files and directories from rewriting CONTENIDO
RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
Gruß
Vadik
Gruß
Vadik50

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von xmurrix » Di 26. Okt 2010, 20:12

Hallo Vadik50,

die Lösung ist genau vor die gewesen, im Startbeitrag dieses Threads:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501

Außerdem steht die Info noch im Startbeitrag des AMR-Plugins (siehe Bereich "ANPASSEN DER MODULE DES BEISPIELMANDANTEN")
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=21578

und auch in der README_AdvancedMod_Rewrite.txt, die mit dem Plugin mitgeliefert wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Vadik50
Beiträge: 25
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Vadik50 » Fr 29. Okt 2010, 08:30

Fragen kostet nichts oder? :D

SUPER Danke, hat alles wunderbar funktioniert!
Gruß
Vadik50

citido
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 09:32
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von citido » So 14. Nov 2010, 11:26

wie kann ich die .htaccess anpassen, damit die sitemap.xml erreichbar ist? die sitemap wird über ein externes tool generiert, nicht mit contenido. bei www.domain.de/sitemap.xml erscheint die startseite des cms. reiche ich bei google-tools die neue sitemap ein, erscheint als fehler: XML-Sitemap ist HTML
Bei Ihrer XML-Sitemap handelt es sich offenbar um eine HTML-Seite. Bitte verwenden Sie stattdessen ein unterstütztes Format für XML-Sitemaps.

vielen dank vorab

absoluto
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 16:59
Wohnort: hanau
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von absoluto » Fr 26. Nov 2010, 12:59

hallo xmurrix.

ich habe ein problem mit den sumafreundlichen urls (4.8.14) beim modul "Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0". das komische daran: die links der headlines/weiterlesen werden korrekt umgewandelt - nur die links in der pagination ganz unten NICHT. siehe auch http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 73#p147773. hast du da evtl einen tipp fuer mich?

merci und schoene gruesse,
martin

Snoopy84
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2011, 19:21
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Snoopy84 » Di 4. Okt 2011, 23:23

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Tipps hier in diesem Thread zum Thema mod-rewrite.

Könntet ihr mir noch die Änderungen mitteilen, damit die Metanavigation auch als .html ohne Anhängsel ausgegeben wird?
Momentan erscheint diese noch mit:
datenschutz/datenschutz.html?a=24&level=0

Danke vorab!

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

AMR URL´s werden nicht korrekt umgewandelt (mal wieder)

Beitrag von Michael Tschauder » Fr 18. Nov 2011, 10:27

Hallo Contenido Gemeinde,
ich habe alles durchprobiert und gesucht und ich finde keine Lösung. Meine Installation wandelt die URL´s nicht richtig um. Die Mainavi und Metanavi zeigt nur die Domain und die Endung an (http://www.domain.de/index.html) Es werden somit keine Kategorien angezeigt. Beim prüfen mit der MR_TEST.php fiel mir auf das bei idart die URL´s korrekt angezeit werden bei idcat nicht.
Wo stelle ich ein das die Navi die idart nutzt?
Hier mein NaviCode

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* $RCSfile$
*
* Description: 
* Main Navigation, displays Navigation from a starting idcat down to the max. level set.
* For now (as of 2009-01-12) all subcategories are put inside one <ul> and are assigned css classes 
* to distinguish level depth, first/last and active item property.
* 
* Module requires two client settings: 
* navigation_main_standard | start_idcat
* navigation_main_standard | level_depth
* 
* To modify the behaviour of the module (e.g. style of URL, CSS classes, ...), you need to edit Contenido_NavMain_Util::loopCats
* @see {frontend}/includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php
*
* @version 1.0.0
* @author Rudi Bieller
* @copyright four for business AG <www.4fb.de>
*
* {@internal
* created 2009-01-12
* }}
*
* $Id: Navigation_Standard.php 3444 2009-01-19 11:42:59Z rudi.bieller $
*/

if (!isset($db)) {
    $db = new DB_Contenido();
}
if (!isset($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}
$tpl->reset();

cInclude('classes', 'Contenido_FrontendNavigation/Contenido_FrontendNavigation.class.php');
cInclude('frontend', 'includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php');

$iStartIdcat = getEffectiveSetting('navigation', 'idcat-home', 1);
$iSelectedDepth = getEffectiveSetting('navigation', 'level-depth', 3);

if ($iStartIdcat > 0) {
    $oFeNav = new Contenido_FrontendNavigation($db, $cfg, $client, $lang, $cfgClient);
    $oFeNav->setAuth($auth);
    $oFeNav->setRootCat($iStartIdcat);
    $oSubCategories = $oFeNav->getSubCategories($iStartIdcat, true, true, 1);
    // see if there are any subcategories to display
    if ($oSubCategories->count() > 0) {
        $aLevelInfo = array();
        $aDepthInfo = array();
        $aDepthInfo[0] = 0;
        $aDepthInfo[1] = $iSelectedDepth;
        foreach ($oSubCategories as $oSubCategory) {
            Contenido_NavMain_Util::loopCats($oSubCategory, $oFeNav, $tpl, $cfg, $lang, $aLevelInfo, intval($idcat), $aDepthInfo);
        }
        $tpl->generate('templates/navigation_standard.html');
    }
} else {
    echo '<p>Navigation not configured correctly.</p>';
}
?>
Oder ist die Lösung viel einfacher?
Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuenda ich seit 3 Tagen nicht weiter komme.

mfg der Michael
... warum eigentlich nicht?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Spider IT » Fr 18. Nov 2011, 11:12

Hallo Michael,

hast du AMR später nachinstalliert?
Wenn ja, geh mal in Content - AMR und klick auf den Link "Aliase zurücksetzen" (ungefähr Seitenmitte).
Manchmal hilft das :)

Gruß
René

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Michael Tschauder » Fr 18. Nov 2011, 14:26

Hallo René,
danke für deinen Tipp, aber ich habe aus Verzweiflung schon eine Katze geopfert... :-) weil ich alles durch habe was ich finden konnte.
Ich glaube aber das es mit der idcat zusammenhängt. Wenn ich in der MR_test.php idart anhake schreibt er die url`s wie gewünscht. Nun weiß ich aber nicht wie ich der Navi sage das sie auch die idart mit übergeben soll.
Bin eben ein beschränkter Grafiker :?

Ausgabe der Test mit idcat:

Code: Alles auswählen

Hauptnavigation
builder in:    front_content.php?idcat=2&foo=bar
builder out:   /musik.html?foo=bar
resolved url:  /musik.html?foo=bar
resolved data: client=1; lang=1

    Home
    builder in:    front_content.php?idcat=5&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1

    Home :: Herzlich willkommen im Musikstudio Wandsbek
    builder in:    front_content.php?idcat=5&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1

    Home :: Herzlich willkommen im Musikstudio Wandsbek (Kopie) (Kopie)
    builder in:    front_content.php?idcat=5&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1

    Unterrichtsangebot
    builder in:    front_content.php?idcat=6&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1
Ausgabe mit idart:

Code: Alles auswählen

Hauptnavigation
builder in:    front_content.php?idcat=2&foo=bar
builder out:   /musik.html?foo=bar
resolved url:  /musik.html?foo=bar
resolved data: client=1; lang=1

    Home
    builder in:    front_content.php?idcat=5&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1

    Home :: Herzlich willkommen im Musikstudio Wandsbek
    builder in:    front_content.php?idart=65&foo=bar
    builder out:   /home/herzlich-willkommen-im-musikstudio-wandsbek.html?foo=bar
    resolved url:  /home/herzlich-willkommen-im-musikstudio-wandsbek.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1; idart=65; idcat=5

    Home :: Herzlich willkommen im Musikstudio Wandsbek (Kopie) (Kopie)
    builder in:    front_content.php?idart=69&foo=bar
    builder out:   /home/herzlich-willkommen-im-musikstudio-wandsbek-kopie-kopie.html?foo=bar
    resolved url:  /home/herzlich-willkommen-im-musikstudio-wandsbek-kopie-kopie.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1; idart=69; idcat=5

    Unterrichtsangebot
    builder in:    front_content.php?idcat=6&foo=bar
    builder out:   /musik.html?foo=bar
    resolved url:  /musik.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1

    Unterrichtsangebot :: Unterrichtsangebot
    builder in:    front_content.php?idart=2&foo=bar
    builder out:   /unterrichtsangebot/unterrichtsangebot.html?foo=bar
    resolved url:  /unterrichtsangebot/unterrichtsangebot.html?foo=bar
    resolved data: client=1; lang=1; idart=2; idcat=6
Ich habe auf der Seite auch ein altes Newslistenmodul, welches funktioniert da es die idcat und die idart einbindet. Wieso macht das das aktuelle standart Main_Navi Modul nicht?
mfg der Michael
... warum eigentlich nicht?

Michael Tschauder
Beiträge: 87
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:36
Wohnort: Stelle
Kontaktdaten:

Problem gelöst / Fehler gefunden

Beitrag von Michael Tschauder » Fr 18. Nov 2011, 16:16

Hallo Leutz,
was lange währt (4 Stunden)

Lösung war "$cfg["is_start_compatible"] = false;"
Nicht das ich das nicht gleich zu Anfang versucht habe... nur sollte man den Überblick seiner offenen FTP Fenster nicht verlieren und die ganze Zeit auf dem falschen Server arbeiten.

Au weia.
... warum eigentlich nicht?

Kickbanignore
Beiträge: 37
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 11:13
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anpassungen an Contenido Modulen des Beispielman

Beitrag von Kickbanignore » So 14. Apr 2013, 08:56

Hallo

Ich hatte auch Probleme mit dem AMR in Verbindung mit dem Standard-Modul "search_output" und die Tipps dieses Threads hatten nicht geholfen. :( Mittlerweile konnte ich es aber lösen.

Und zwar wurden die Links zu den Artikeln zwar richtig generiert und auch die Navigations-Ergebnis-Links (1, 2, 3, 4, etc.). Jedoch wurden die Links "vor" und "zurück" oder wie auch immer man die benennt hat, nicht richtig umgewandelt.

Ich hab dann im Modul "Search_Output" bei den Bereichen "#Build link to next result page" und "#Build link to previous result page" die Zeilen

Code: Alles auswählen

if ($aCfg['url_builder']['name'] == 'front_content' || $aCfg['url_builder']['name'] == 'MR') {
zu

Code: Alles auswählen

if ($cfg['url_builder']['name'] == 'front_content' || $cfg['url_builder']['name'] == 'MR') {
geändert. Also das "a" rausgenommen. Danach ging es.

Gesperrt