ich wende mich heute mit einem Problem an euch, an dem ich die ganze Woche schon dran bin, aber anscheinend zu blöd dafür bin, es zu lösen

Ich hab einen "Mini-Blog" für meine Frau umgesetzt (http://www.handgewickelte-glasperlen.de/blog/index.html). Hierbei handelt es sich eigentlich nur um eine Artikelliste (dank an HerrnB) und eine Kommentarfunktion.
Mir geht es jetzt darum Doppelpostings zu vermeiden. Zur Zeit hab ich das wie im Gästebuch von Dodger77 realisiert, hier wird der User x Minuten für die Abgabe eines Kommentares (egal jetzt für welchen) gesperrt.
Was ich nun realisieren möchte ist folgendes:
Wenn ein User den Artikel mit der ID 4711 kommentiert hat, soll die Kommentarfunktion für diesen User für x Minuten gesperrt werden. Alle anderen Artikel Artikel soll er aber kommentieren können. Umsetzten möchte ich dies gerne über $_Session bzw. über das Sessionmanagement von Contenido ($sess).
Ich habe folgendes versucht:
Beim Absenden des Formulars für den Kommentareintrag mach das:
Code: Alles auswählen
if (($_POST['idart']+0)>1)
{
$my_time=time()+$dauer*60;
$_SESSION[$_POST['idart']]["blog_idart"] = $_POST['idart'];
$_SESSION[$_POST['idart']]["blog_time2go"]= $my_time;
...
echo '<pre>Session gespeicht'.print_r( $_SESSION[$_POST['idart']], true).'</pre>';
}
Code: Alles auswählen
Session gespeichtArray
(
[264] => Array
(
[blog_idart] => 264
[blog_time2go] => 1246209038
)
)

Gehe ich aber jetzt auf die Übersichtsseite des Blog (oder sonst wo hin...), also ich verlassen das Formular, ist die $_Session weg. Also dachte ich, die Session wird auf anderen Seiten nicht gestartet und er verliert die Variablen.
Folgendes hab ich dann weiter versucht:
Ich habe das @session_start();, welches ich in dem Modul-Output drin hatte auskommentiert und in die "config.local.php" eingesetzt. Hiermit sollte mir die $Sessin ja in jeder Seite zur Verfügung stehen, aber Pustekuchen.
Resultat: Das gleiche wie oben, die Variablen waren weg

Okay, dachte ich und versuchte mich an dem Sessionmanagement von Contenido...
1. Ich habe es nicht hinbekommen, ein Array (wie z.B. oben) in die $sess zu speichern.
2. Ich konnte nur eine Variable speichern die so ausschaut $artId.time() also z.B. 4711.1246209038. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt Auswerten soll, ob der User den Artikel 4711 schon kommentiert hat oder nicht.
Jetzt die Frage an euch, wie kann ich dies Umsetzten, am liebsten mit $Session, falls das aber nicht gehen sollte auch mit $sess. Was ich nicht möchte, ist das Problem über Cookies lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. in die richtige Richtung schubsen.