Newsticker

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Newsticker

Beitrag von Spider IT » Di 19. Mai 2009, 17:25

Hallo Leute,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Modul aus dem Hause Spider IT Deutschland!
Ich hoffe, Ihr könnt es brauchen.

Newsticker (Scroller) mit flüssiger Bewegung.
Dieser Newsticker ist auf unseren Seiten im Einsatz.
Er funktioniert ähnlich wie die Newsliste in Contenido, listet jedoch die Artikel-Headlines hinter einander auf.
Diese Artikel-Headlines sind wiederum verlinkt mit den jeweiligen Artikeln.
Beim Zeigen mit der Maus stoppt der Newsticker, damit ein gezielter Klick ebenso wie das langsamere Lesen möglich sind.

Installation

• Modul-Template hochladen
• Neues Modul anlegen
• Modul aus Datei importieren
• Modul in (neues) Template einbinden
• Template (vor)konfigurieren

Konfigurationsmöglichkeiten

• News-Kategorie wählen
• Sortierung einstellen
• Anzahl Artikel begrenzen
• Breite des Newstickers

Weitere optische Anpassungen

Diese haben wir über das Stylesheet gemacht.
Der Newsticker liegt auf unseren Seiten in ein DIV mit ID="sitNewsticker".
Im Stylesheet haben wir nun folgendes eingefügt um den Rahmen, die Hintergrundfarbe und Position einzustellen:

Code: Alles auswählen

#sitNewsticker {
    position:           absolute;
    display:            inline;
    top:                40px;
    background-color:   #000;
    border:             2px solid #F6B87B;
}
Für den Newsticker selbst kann noch folgendes eingefügt werden (bitte anpassen):

Code: Alles auswählen

.newsticker {
    font-size:          14px;
    color:              #FFF;
}
.newsticker a {
    font-size:          14px;
}
Download

Das Modul kann ab sofort hier heruntergeladen werden:
-> www.Spider-IT.de/produkte/contenido-erw ... icker.html

Support

Nur hier im Forum ;)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Aktualisierung

Beitrag von Spider IT » Do 4. Jun 2009, 10:26

Eine neue Version ist verfügbar.
Die neue Version 1.2 generiert nun immer korrekte Links dank der Nutzung des in Contenido eingestellten URL-Builders.

Gruß
René

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Mo 7. Sep 2009, 20:22

Hallo,
ich würde gern nur Artikel mit dem Sortierschlüssel 1 im Ticker ausgeben, und nicht alle Artikel der Rubrik.
Habe schon bei der SQL-Abfrage probiert:

Code: Alles auswählen

AND artsort= '1'
, aber es tut sich nichts :cry:

DANKE KÄFERLI :wink:

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Di 8. Sep 2009, 08:12

Welche SQL-Anweisung denn?
Die einzige SQL-Anweisung dient der Ermittlung des Frontend-Pfades.
Versuch es stattdessen in Zeile 41:

Code: Alles auswählen

$options = array('idcat' => $selcat, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction);
Hänge hier ein Array "artspec" mit dran:

Code: Alles auswählen

$options = array('idcat' => $selcat, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction, "artspecs" => array("artsort" => 1));
Gruß
René

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Di 8. Sep 2009, 08:25

Super - ich probiere es mal. Im Moment kommt ein PHP-Fehler, aber ich melde mich gleich nochmal.

Danke für Deine Hilfe!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Di 8. Sep 2009, 08:36

Hmmm, hab es hier aber vor dem Posten getestet, bei mir bleibt der Ticker leer mit 1, ist aber komplett gefüllt mit 0.
Kopier am besten die ganze Zeile rein, dann gibt es kein Tippfehler.
Ich denke mal, du hast die zusätzliche schließende Klammer (von dem neuen Array) vergessen ;)

Gruß
René

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Di 8. Sep 2009, 08:59

Stimmt, jetzt klappts! Der Fehler kommt nicht mehr. Wollte jetzt alle mit '0' ausgeben,
das ist einfacher und 1 unterdrücken:

Code: Alles auswählen

 $options = array('idcat' => $selcat, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction, "artspecs" => array("artsort" => 0));
aber es kommen irgendwie noch alle, mal sehen woran das bei mir liegen könnte :(

DANKE, ich melde mich, wenn ich es hinbekommen habe :wink:

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Di 8. Sep 2009, 17:37

Sorry, es ändert sich leider nichts, alle artikel der Rubrik bleiben im Ticker.

Nur mal zum Verständnis: Es wird doch die Tab. con_art_lang ausgelesen, und dort ist auch die
Spalte "artsort" bei dem einen Artikel mit "1" belegt. Habe auch die con_code mal geleert, aber
nichts hat bisher geholfen.

Was macht das array genau? Weil "start" finde ich z.B. nicht...

Code: Alles auswählen

$options = array('idcat' => $selcat, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction, "artspecs" => array("artsort" => 0));


Danke im Voraus!
Käferli :wink:

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mi 9. Sep 2009, 08:13

Das Array wird im nächsten Schritt an die Startfunktion der Klasse ArticleCollection übergeben.
Diese Klasse findest du in der Datei /contenido/classes/class.article.php ab Zeile 312 (Contenido 4.8.11).
Was genau da passiert habe ich mir noch nicht angesehen (habe ich noch nicht gebraucht).

Gruß
René

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Mi 9. Sep 2009, 08:17

Hallo und guten Morgen,
könnte es vielleicht sein, dass ich diesen Ticker auf 4.6.25 einsetzen möchte?

Gruss Käferli :wink:

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » Mi 9. Sep 2009, 09:08

Guten Morgen!

Die Frage kann ich so nicht beantworten, obwohl durch die Fragestellung die Vermutung nahe liegt.
Unsicher bleibt es jedoch durch die folgenden Fakten:
• Dies ist das Forum "Module 4.8.x"
• Contenido 4.6 wurde im gesamten Thread noch nicht erwähnt
• Es gibt keine klare Aussage in diese Richtung
Aber auch in der 4.6.25 gibt es diese Klasse (sonst würde das Modul nicht funktionieren), und sicherlich wird diese in eine ähnlich benannte Datei im ähnlichen oder wahrscheinlich sogar im gleichen Pfad zu finden sein.

Da du in deine erste Frage bereits erwähntest, dass du eine Änderung im Modul vorgenommen hast, bin ich davon ausgegangen, dass du dich zumindest ein Wenig mit der Programmierung in PHP auskennst.
Trifft dies zu, sollte es doch in deinem eigenen Interesse sein, die verwendete Klasse zu lokalisieren, um dann zu sehen was wie möglich ist.
Im anderen Fall, gedulde dich bis wir hier die Zeit haben, eine solche Erweiterung (wenn möglich) zu integrieren.

Gruß
René

Käferli
Beiträge: 196
Registriert: Mo 15. Mär 2004, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Newsticker

Beitrag von Käferli » Mi 9. Sep 2009, 09:20

Danke, ich werde mich weiter damit beschäftigen, und dann die Ergebnisse dem Forum zur Verfügung stellen.

Danke und Gruss
KÄFERLI :wink:

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Neue Version 1.3

Beitrag von Spider IT » Mo 14. Sep 2009, 15:53

Hallo Leute,

es gibt eine neue Version 1.3 des Newstickers.
Hinzugekommen ist eine Option zum Filtern nach einen bestimmten Sortierschlüssel bei den Artikeln.
Zusätzlich wurde ein Bugfix für den Internet Explodierer eingearbeitet, der hat manchmal das Script zu früh gestartet und dadurch die ganze Seite nicht mehr angezeigt.
Achtung! Das Bugfix ist im Modul-Template integriert, also bitte auch dieses austauschen.
Download wie immer über den Link im ersten Posting ;)

Gruß
René

marphin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 24. Nov 2003, 13:01

Re: Newsticker

Beitrag von marphin » So 21. Mär 2010, 14:00

Hallo, bei mir läuft es nicht.

Contenido 4.8.12, Modul 1.3

Ich habe alles nach Beschreibung durchgeführt, Div gesetzt und css ergänzt. Das einzige, was ich zu sehen bekomme, ist der Rahmen. Sämtliche Einstellungen im Template vorgenommen.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

VG, Martin

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newsticker

Beitrag von Spider IT » So 21. Mär 2010, 14:42

Na klar doch, aber dafür brauche ich (vorübergehend) Zugriff auf das Backend.
Die Zugangsdaten kannst du mir per PM zuschicken.

Gruß
René

Gesperrt