Horizontale und vertikale Navigation

Gesperrt
DEM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 01:11
Kontaktdaten:

Horizontale und vertikale Navigation

Beitrag von DEM » Sa 10. Jan 2004, 01:20

Hallo liebe Foren-User,

als (begeisterter) contenido-Neuling stellt sich mir momentan eine Frage, die ich irgendwie einfach nicht gelöst bekomme (sei es aufgrund der späten Stunde oder meiner Blindheit)....

Baum meiner Seite:
+Obergruppe 1
----Untergruppe 1.1
----Untergruppe 1.2
----Untergruppe 1.3
+Obergruppe 2
----Untergruppe 2.1
----Untergruppe 2.2
----Untergruppe 2.3

Oben auf der Seite sollen in einer horizontalen Leiste immer nur die Obergruppen stehen (d.h. Obergruppe 1 und Obergruppe 2). Dies ist also die primäre Navigation, die sich wohl auch nicht verändern wird. Sollte ich das also statisch machen?

Auf der linken Seite soll nun in einer vertikalen Leiste immer die zweite Ebene dargestellt werden, aber nur von der besuchten Obergruppe.
Befinde ich mich in der Obergruppe 1, sollte es auf der linken Seite folgendermaßen aussehen:

+Obergruppe 1 (müsste nicht dastehen)
----Untergruppe 1.1
----Untergruppe 1.2
----Untergruppe 1.3

Wie mache ich denn das jetzt am besten, ohne es statisch mit einem Template zu machen?

Im Prinzip soll das ganze so werden wie auf der Seite http://www.stw-riesa.de/. Wählt man hier oben eine entsprechende Obergruppe, sind auf der linken Seite auch nur noch die entsprechenden Menüpunkte zu finden.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

DEM

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Sa 10. Jan 2004, 10:56

Du kopierst das Modul "Navigation", benennst die Fuktionen im zweiten Modul um (damit sie nicht zweimal deklariert werden) und änderst den Output der Module:

Beim ersten Modul entfernst Du die Ausgabe für alle Ebenen außer der ersten. Beim zweiten Modul entfernst Du die Ausgabe für die erste Ebene.


Schöne Grüße

Robert

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Navigation und Module

Beitrag von htw » Sa 10. Jan 2004, 10:56

Hallo,

das Gewünschte läßt sich am Besten mit zwei Containern und zwei Modulen erreichen.

Horizontal: Erster Container wird z.B. mit einem Modul (Mainnavigation) befüllt, welches die Hauptnavigation abfragt (nur die erste Ebene)

Vertikal: Zweiter Container wird mit dem zweiten Modul (Subnavigation) befüllt. Bei dem zweiten Modul übergibst Du die Information der ersten Ebene und rufts dann die zweiten, dritte etc. Ebene auf.

Gruß
Harald

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Sa 10. Jan 2004, 11:09

muss mal schneller schreiben ;-)

DEM
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 01:11
Kontaktdaten:

Beitrag von DEM » Sa 10. Jan 2004, 12:28

Vielen Dank euch beiden!

Ist es eigentlich auch möglich, die primäre Navigation mit Bildern zu realisieren oder geht das nur mit Textlinks?

Schönes Wochenende,
DEM

chobbert
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 10:14
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von chobbert » Sa 10. Jan 2004, 12:37

Natürlich ist das möglich. Du musst das Navigationsmodul eben so anpassen, daß an Stelle der Textausgabe per GD-Funktionen ein Bild erzeugt, möglichst auf dem Server gecached und dann die URL in den Modul-Output eingetragen wird.

Ein Beispiel, das so realisiert wurde, findest Du unter http://www.mocador.ch.


Schöne Grüße

Robert

Gesperrt