Dateninport 4.4.0 in Editor

Gesperrt
wolkenlos
Beiträge: 41
Registriert: Do 30. Okt 2003, 14:31
Kontaktdaten:

Dateninport 4.4.0 in Editor

Beitrag von wolkenlos » Fr 9. Jan 2004, 22:38

Hallo!

Nachdem ich über die Importprobleme von Word Textdaten in den Editor HTML Area2 und Spaw gelesen habe, wollte ich nachfragen ob jemand eine Lösung gefunden hat, dieses Problem zu umgehen. Ich habe diese Probs in 4.4.0 sowie 4.4.1.

Eine Lösung würde viele Probleme lösen, da sehr viele Texte in diesem oridinären Wordformat vorliegen....

Freue mich über jede Hilfestellung

lg
wolkenlos

PickPay
Beiträge: 164
Registriert: Di 2. Dez 2003, 19:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von PickPay » Fr 9. Jan 2004, 22:43

Es gibt kaum eine sinvolle Lösung, Worddateien direkt zu importieren, denn dieser Code ist meist nicht sehr Webfreundlich. Ich mache es halt immer so, dass ich nur den Text ohne Formatierung in den Editor nehme und dann halt von Hand nachformatiere. Ist halt etwas aufwändig, dafür hast du nachheri einigermassen sauberen Code, mal von den SPAW-Fehlformatierungen abgesehen.

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Einlesen von Word

Beitrag von htw » Sa 10. Jan 2004, 10:50

Hallo,

das Thema word schlägt immer mal wieder auf. Aus meiner Sicht gibt es zwei Alternativen:

1. Nach dem paste (Einfügen) wird eine Funktionen (noch nicht im Spaw vorhanden) genutzt, um alle tags zu entfernen, die word liefert. Der Text muss dann manuel nachformatiert werden (Vor- und Nachteile siehe Beitrag von PickPay).
2. Man schreibt eine Funktion für den Spaw, die 'richtig' mit word umgehen kann, d.h. es werden nur alle 'komischen' word html tags entfernt, aber keine Formatierungssachen (wie z.B. <br>).

Die erste Variante haben wir mal für die HTMLAREA geschrieben, müsste aber noch modifiziert und implementiert werden. Die zweite Variante ist sehr aufwändig aus meiner Sicht. Wir können ja für das Erste mal die erste Variante einbauen.

Wenn sich jemand sehr gut mit word und dessen HTML Formatierungen auskennt und eine Idee für den Spaw hat, dann würde es sicher viele begeisterte User geben.

Gruß
Harald

Nonchecker
Beiträge: 8
Registriert: Di 19. Apr 2005, 17:50
Kontaktdaten:

Einfügen aus Word

Beitrag von Nonchecker » Mi 11. Mai 2005, 13:27

Zunächst einmal Verzeihung, dass ich dieses alte Thema aufgreife. Doch ich denke, dass das Problem immer noch aktuell ist.

Gibt es für die oben beschriebenen Probleme inzwischen neue Lösungen?
In einer Umgebung mit Autoren ohne gute Computerkenntnisse und wenig Zeit ist es unpraktikabel alles in Contenido neu zu formatieren.

Dabei ist es nicht einmal nötig, dass der Text in Word verfasst wird. Allerdings kommen HTML Editoren eher nicht in Frage. Mir kam die Idee die Texte in OpenOffice Writer zu verfassen oder in Word in ein anderes Dateiformat zu speichern.

Deshalb ist meine Frage, ob ihr Programme kennt, aus denen man in Contenido besser einfügen kann.
Contenido 4.4.5, PHP 5.03, MySQL 4, IE 6

Gesperrt