Interner Bereich

Gesperrt
andre_
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 13:55
Kontaktdaten:

Interner Bereich

Beitrag von andre_ » Fr 2. Jan 2004, 14:00

Hallo,

hat jemand schonmal mit Contenido einen internen Bereich realisiert? Ich bräuchte das und bevor ich loslege frag ich lieber :)

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von htw » Mo 5. Jan 2004, 11:36

Hallo,

meinst Du mit einem internen Bereich einen Bereich für eine geschlossene Benutzergruppe, die sich im Frontend einloggen muss?

Solltest Du das meinen, dann geht es (siehe / suche 'login')

Gruß
Harald

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Mo 5. Jan 2004, 13:11

@Harald
also ich hab hier schon zwei oder drei Threads verfolgt, die darauf hinausliefen, dass das "so ohne weiteres" nicht geht. Da muss ich wohl was falsch verstanden haben.

@andre
wenn Du eine befriedigende Lösung findest, so poste sie doch bitte hier.
Gruss Karl

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

FE Login

Beitrag von htw » Di 6. Jan 2004, 16:14

Hallo,

wir werden bis Ende Januar mal etwas zu dem Thema Frontend Login zusammen schreiben. Es geht leider nicht mit zwei Sätzen.

Des weiteren fragt das mitgelieferte Navimodul nicht nach gesperrten Menüpunkten ab.

In Küze:

1. Loginmodul (liegt bei - 4.4.2)
2. Navigation muss gesperrte Menüpunkte berücksichtigen und die entsprechenden Rechte der User oder Gruppe(n)
3. User muss sich selber anlegen oder angelegt werden (braucht Rechte auf den Mandanten und die Sprache)
4. In dem Rechtesystem kann definiert werden, unter Kategorie, auf welche Punkte er zugreifen darf im Frontend - funktioniert auch mit Gruppen
5. In einer der kommenden Versionen werden FE und BE User getrennt werden

Gruß
Harald

Karl
Beiträge: 185
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 19:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl » Di 6. Jan 2004, 16:31

... wenn ich das richtig verstehe, liegt der Knackpunkt dann wohl in Punkt 2, oder?
Und wenn man nicht wirklich fit ist in PHP/MySQL/Contenido API, dann ist man irgendwie aufgeschmissen, oder?

Aber so ganz hab ichs immer noch nicht verstanden. Hier wird doch manchmal behauptet, dass das alles DOCH funktioniert. Haben diese Leute dann eine andere, umgestrickte Navi, oder wie oder was?

Hoffentlich bringt der Artikel "bis Ende Januar" noch etwas mehr Klarheit (vielleicht mit vielen Beispielen? ;-) )

In der 4.4.3 gibt's diesbezüglich noch keine Vereinfachung, oder?
(Ich frage, weil ich bald eine neue Site aufsetzen muss. Ich würd das dann vielleicht bis zur 4.4.3 hinauszögern ...)
Gruss Karl

htw
Beiträge: 490
Registriert: Sa 5. Okt 2002, 03:09
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

4.4.3

Beitrag von htw » Di 6. Jan 2004, 17:22

Hallo,

in der 4.4.3 wird es keine grundlegenden Änderungen oder neue Funktionen mehr geben, sondern nur Bugfixes.

Die 4.6 er Serie wird erst mal mit den alpha und beta Versionen 4.5.x begonnen, dort gibt es dann einige neue Funktionen, die sicher sehr interessant sind. Aktuelle snapshots sind unter:
http://contenido.de/snapshots/
erhältlich. Die Versionen sind aber noch alpha und zum Teil recht buggy (ohne jeglichen Support).

Gruß
Harald

Black Widow
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 11:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Widow » Mi 7. Jan 2004, 14:21

Hi @ll!

Also mir ist noch nicht so ganz klar, was ihr mit "interner Bereich" meint!
Also wenn Ihr damit die geschützten Bereich meint, so wie es sie "theoretisch" in Contenido schon gibt, dann guckt mal hier:
http://contenido.de/forum/viewtopic.php?p=13004#13004

Ich hatte ja vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass dieses Rechtesystem im Frontend überhaupt nicht funktioniert. Daraufhin hab ich mir ne kleine Quick and Dirty Lösung gebaut. Ist nicht so richtig schön, aber zumindest trotzdem ganz brauchbar, wenn man sowas wie nen geschlossenen/geschützten Bereich realisieren möchte!

Gruß,
Black Widow

P.S. Falls Ihr das mal ausprobiert, dann gebt doch auch mal nen Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Vielleicht kriegen wir das Ding ja noch nen bisschen eleganter hin ... (besonders bezüglich dem die() )

Gesperrt