Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

contilia
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 11:32
Kontaktdaten:

Beitrag von contilia » So 11. Jan 2009, 00:13

Danke, jetzt geht es ohne Warnungen!
Das Schreibrecht des Verzeichnisses war ok allerdings hatten die Dateien darin keine Schreibrechte.

herm1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von herm1 » So 11. Jan 2009, 13:51

Oldperl hat geschrieben: habe das MR-Plugin (V 0.5.1) nach der Anleitung im 1. Post unter 4.8.10 problemlos installiert.
Läuft tadellos! :D
hab auch die 4.8.10 installiert + ModRewrite 0.5.1 und alles läuft bisher perfekt...
hab im Gegensatz zur 4.8.9 keine php Dateien verändern müssen :D !

Gruß herm

gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 4. Apr 2005, 09:41
Kontaktdaten:

htaccess Datei Fragen über Fragen

Beitrag von gap » So 11. Jan 2009, 16:30

Hallo Form,

leider habe ich etwas Verständnisprobleme bei der Verwendung des Moduls.

Meine Pfade lauten :

meineseite/content/contenido (Backend)
meineseite/ (Frontend)

Wenn ich nun Mod Rewrite einschlalte (.htaccess "RewriteBase /" und
Plug in "Pfad zur .htaccess Datei aus Sicht des Web-Browsers '/'

die Pfade der Link's lauten dann alle auf www.meineseite.de

kann mir bitte jemand bei der Konfiguration helfen ?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » So 11. Jan 2009, 18:49

Oldperl hat geschrieben:...
habe das MR-Plugin (V 0.5.1) nach der Anleitung im 1. Post unter 4.8.10 problemlos installiert.
Läuft tadellos! :D

Hatte nur beim Switchen vom Plugin-Installer ins Backend das Submenü unter Content teilweise in Französisch. Nach Aus- und Einloggen war es dann aber ok. Kann nicht sagen ob es an der Installation des Plugins lag. Sollte man nochmal drauf achten.
...
Danke für das Feedback, das mit der Sprache werde ich mir ansehen, vielleicht ist das was mit dem Installer nicht in Ordnung.

Ist Französisch bei dir die 2. Sprache, oder besser gesagt, welche Sprachen gibt es bei dir?

Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: htaccess Datei Fragen über Fragen

Beitrag von xmurrix » So 11. Jan 2009, 18:59

Hallo,
gap hat geschrieben: leider habe ich etwas Verständnisprobleme bei der Verwendung des Moduls.

Meine Pfade lauten :

meineseite/content/contenido (Backend)
meineseite/ (Frontend)

Wenn ich nun Mod Rewrite einschlalte (.htaccess "RewriteBase /" und
Plug in "Pfad zur .htaccess Datei aus Sicht des Web-Browsers '/'

die Pfade der Link's lauten dann alle auf www.meineseite.de
...
die Konstellation

Code: Alles auswählen

meineseite/content/contenido (Backend) 
meineseite/ (Frontend) 
habe ich bis jetzt zwar nicht gehabt, das sollte eigentlich auch so möglich sein.

Wie ist es eigentlich, wenn du das Plugin deaktivierst und in der .htaccess die Zeile "RewriteEngine on" auf "RewriteEngine off" stellst, funktioniert alles auch ohne das Plugin?

Welche Version setzt du ein (Contenido u. AMR-Plugin)?

Gruß
xmurrix

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » So 11. Jan 2009, 19:57

xmurrix hat geschrieben:Ist Französisch bei dir die 2. Sprache, oder besser gesagt, welche Sprachen gibt es bei dir?
Standardinstallation Demomandant 4.8.10.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » So 11. Jan 2009, 20:31

Oldperl hat geschrieben:...Standardinstallation Demomandant 4.8.10...
Das wäre mir eigentlich aufgefallen, schau mir das Plugin-Setup aber noch mal genauer an. Soweit ich weiß, setzt der Installer keine Sprache, dies passiert eher im Contenido-Core.

Gruß
xmurrix

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 12. Jan 2009, 10:08

wie gesagt, mir ist nur aufgefallen, dass das Submenü in französisch war. Ob es am Plugin liegt/lag kann ich nicht sagen. Habe vor der Installation des Plugins nicht danach geschaut.
Werde das aber bei der nächsten Installation beobachten.
Komisch wäre es schon, Contenido müßte ja nur für ein Menü die Übersetzungen aus dem falschen xml-File nehmen :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von lunsen_de » Mo 12. Jan 2009, 15:38

Hallo, ich habe mit der neuen Version (0.5.1) ein Problem mit der Sprachumschaltung in meinen Artikeln.

Ich setze ein Sprachmodul ein, bei dem ich in jedem Artikel (der in der anderen Sprache vorhanden und online ist) in die andere Sprache schalten kann (mittels flaggen oder Button). Dies funktionierte problemlos bis zur 0.4.5. (www.domain.de/deutsch/unternehmen)

Jetzt leider nicht mehr: bei aktiviertem Modrewrite ist im Link des Moduls nur noch die aktuelle Sprache nicht mehr die in die ich wechseln will. Ich habe es mit 4.8.8 und 4.8.10 getestet. Also Sprachumschaltung nicht mehr moeglich. (also es sollte eigentlich sein: www.domain.de/englisch/company, aber der Link lautet weiterhin www.domain.de/deutsch/unternehmen, die Flagge wird richtig angezeigt, nur der Link ist falsch)

Auch eine Umstellung von Sprache oder ID im Link bringt keinen Erfolg. Ich habe jetzt die Dateien so lange ausgetauscht bis ich folgende Ordner eingrenzen konnte, in denen ein Datei sein muss, mit der die Umschaltung ploetzlich nicht mehr funktioniert (also in Version 0.5.1).

contenido/classes/mp
contenido/classes/UrlBuilder
contenido/plugins/mod_rewrite/classes
contenido/plugins/mod_rewrite/includes

der Austausch der anderen Dateien macht keinen Unterschied.
Bei Bedarf kann ich per PN mal 2 Links weitergeben bei den es mit 0.4.5 funktioniert und ein identisches System mit 0.5.1 bei dem es nicht geht.

Vielleicht hat sich das Problem ja auch bei der naechsten Version behoben, ansonsten wuerde ich es als Bug sehen und hoffe, dass wir eine Lösung finden.

Gruß lunsen_de

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Dinkel » Mo 12. Jan 2009, 15:51

Im Backend unter Content -> Advanced Mod Rewrite gibt es doch die Option "Soll die Sprache mit in der URL erscheinen (für Mehrsprachsysteme unabdingbar)?". Hast Du das aktiviert, bzw. schon probiert?
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von lunsen_de » Mo 12. Jan 2009, 16:06

Natürlich ist alles entsprechend aktiviert.

Ich habe mehrer Systeme mit dem Plugin laufen. Es geht hier darum, dass sich in der neuen Version etwas geändert hat, wodurch eine Sprachumschaltung nicht mehr möglich ist.

Ich habe alle Konstellationen in der Konfiguration getestet und es funktioniert eine Sprachumschaltung nur entweder ohne Modrewrite oder mit Version 0.4.5 des Plugins.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 12. Jan 2009, 21:47

Hallo lunsen_de,
lunsen_de hat geschrieben:...habe mit der neuen Version (0.5.1) ein Problem mit der Sprachumschaltung in meinen Artikeln.

Ich setze ein Sprachmodul ein, bei dem ich in jedem Artikel (der in der anderen Sprache vorhanden und online ist) in die andere Sprache schalten kann (mittels flaggen oder Button). Dies funktionierte problemlos bis zur 0.4.5. (www.domain.de/deutsch/unternehmen)

Jetzt leider nicht mehr: bei aktiviertem Modrewrite ist im Link des Moduls nur noch die aktuelle Sprache nicht mehr die in die ich wechseln will.
ich werde es mir ansehen, es kann sein, dass es sich um einen Bug handelt.

Funktioniert die Umstellung der Sprache, wenn das AMR-Plugin deaktiviert ist?

Nachtrag:
Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an der an der contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_MR.class.php ab Zeile 176, ändere doch mal den Codeblock ab 176 in

Code: Alles auswählen

        // add client id/name if desired
##        if ($param = $this->_getClientParameter($aParts, $aParams)) {
        if ($param = $this->_getClientParameter($aParams)) {
            $aParts[] = $param;
        }

        // add language id/name if desired
##        if ($param = $this->_getLanguageParameter($aParts, $aParams)) {
        if ($param = $this->_getLanguageParameter($aParams)) {
            $aParts[] = $param;
        }
Die kommentierten Zeilen (##) sind nämlich falsch, da die Funktionen jeweils einen falschen Parameter bekommen.

Gruß
xmurrix

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von lunsen_de » Di 13. Jan 2009, 13:06

Fast. Nach Einbau des neuen Codes:

Im Pfad ist jetzt beim Sprachmodul die Sprache fuer den Wechsel richtig, aber die Kategorie und ggf. der Artikel nicht.

Also richtig waere
Link in deutsch: www.domain.de/deutsch/unternehmen
Link beim Wechsel: www.domain.de/englisch/company

Leider schreibt er bei Wechsellink aber: www.domain.de/englisch/unternehmen

und man landet auf der errorseite, da die Kategorie im englischen ja company und nicht unternehmen heisst.

Gruß lunsen_de

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 13. Jan 2009, 13:37

lunsen_de hat geschrieben:Fast. Nach Einbau des neuen Codes:

Im Pfad ist jetzt beim Sprachmodul die Sprache fuer den Wechsel richtig, aber die Kategorie und ggf. der Artikel nicht....
Füge doch mal in der contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_MR.class.php am Anfang der Funktion _buildUrl folgenden Code hinein (Ab Zeile 161):

Code: Alles auswählen

    private function _buildUrl(array $aParams) {
// neu
        if (isset($aParams['changelang'])) {
            $aParams['lang'] = $aParams['changelang'];
        }
// /neu

        // build the query
        $sQuery = http_build_query($aParams);

Das ist nur ein Vorschlag, also ein Hack, sollte eigentlich funktionieren. Ich kann das aber momentan nicht testen.

Gruß
xmurrix

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von lunsen_de » Di 13. Jan 2009, 13:53

Funktioniert!

Wird das in der naechsten Version (MR für 4.8.10) drin sein, oder muss ich den Code beim updaten nachträglich einbauen?

Vorab schon mal Danke.
Gruß lunsen_de

Gesperrt