Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 16. Dez 2008, 09:32

Morgen,
MyAccount hat geschrieben:...Nutzt dieses ModRewrite den UrlBuilder?...
das Advanced Mod Rewrite Plugin nutzt die von Contenido bereitgestellte UrlBuilder-Funtionalität und erweitert diesen um den eigenen UrlBuilder.
MyAccount hat geschrieben:...Ist ModRewrite damit jetzt vom Tisch?...
Nicht unbedingt, jedem steht es nun frei, die in Contenido integrierten Url-Builder zu verwenden, einen eigenen zu implementieren oder das Plugin zu verwenden.
MyAccount hat geschrieben:...Gibt es denn zu den Beispiele auch schon die jeweilige htaccess?...
Soweit ich weiß, gibt es da keine .htaccess Beispiele, wäre sicher nicht schlecht, wenn jemand aus der Community die .htaccess dazu bereitstellt.
MyAccount hat geschrieben:...Oder hat ModRewrite mit dem UrlBuilder nichts zu tun?...
Das Plugin hat einen eigenen UrlBuilder (siehe Contenido_UrlBuilder_MR.class.php), basierend auf Contenido UrlBuilder.

Gruß
xmurrix

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy » Do 18. Dez 2008, 22:30

Hallo Zusammen,
habe Contenido 4.8.8 instaliert und den PlugIn mod_rewrite_0.5.0rc, alles soweit gut geklappt. Wenn ich aber im Editor auf den Button zum Editor Klicke (Wo man Inhalt unter Headline bzw. Text füllt) kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method CEC_Hook::setconditions() in /../front_content.php on line 550
Dieses kam aber erst nachdem ich das Plugin installiert habe.
Gibts dafür schon ein Lösung??

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 18. Dez 2008, 23:43

Freddy hat geschrieben:Hallo Zusammen,
habe Contenido 4.8.8 instaliert und den PlugIn mod_rewrite_0.5.0rc, alles soweit gut geklappt. Wenn ich aber im Editor auf den Button zum Editor Klicke (Wo man Inhalt unter Headline bzw. Text füllt) kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method CEC_Hook::setconditions() in /../front_content.php on line 550
Dieses kam aber erst nachdem ich das Plugin installiert habe.
Gibts dafür schon ein Lösung??
Sehr wahrscheinlich hast du die korrigierte Version der CEC_Hook noch nicht nachinstalliert, dies habe ich nachträglich als Download zur Verfügung gestellt. Näheres dazu gibt es unter Topic 125852.

Gruß
xmurrix

DoroM
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 12:11
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von DoroM » Mo 22. Dez 2008, 22:52

Hallo Murrix,
hab versucht, die 0.5.0 zu installieren, im Frontend kommt dann aber nach Aktivierung die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /.../contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php in /.../contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 181
im Ordner UrlBuilder ist nur die Datei Contenido_UrlBuilder_MR.class.php. Könnte es sein, dass da was fehlt in Deinem Archiv?

Danke und viele Grüße

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 22. Dez 2008, 23:05

Hallo DoroM,
DoroM hat geschrieben:...hab versucht, die 0.5.0 zu installieren, im Frontend kommt dann aber nach Aktivierung die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Fatal error: Error: Can't include /.../contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php in /.../contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 181
im Ordner UrlBuilder ist nur die Datei Contenido_UrlBuilder_MR.class.php. Könnte es sein, dass da was fehlt in Deinem Archiv?...
in der standard Contenido-Installation gibt es einige Dateien mehr in /contenido/classes/UrlBuilder/. Im Pluginpackage ist zwar auch dieses Verzeichnis vorhanden, dessen Inhalt ist in das von Contenido zu kopieren.

Bei dir wurde vermutlich das Verzeichnis auf Contenido-Seite komplett mit dem vom Plugin überschrieben.

Es sollte ausreichen, wenn du die fehlenden Scripte aus dem Contenido-Package wieder in das Verzeichnis kopierst.

Gruß
xmurrix

DoroM
Beiträge: 116
Registriert: Mo 26. Jul 2004, 12:11
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von DoroM » Mo 22. Dez 2008, 23:51

supi, das war`s. Nun gehts. Danke, Murrix. Das Contenido-Forum ist einfach Spitze!
Gruß
DoroM

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Beitrag von _wiewo_ » Sa 27. Dez 2008, 09:31

Morschen Leute

hab grad die 0.5.1 auf mein 4.8.9 gezogen

Code: Alles auswählen

/**
 * [german] Wandelt empfangene Parameter in eine SEO optimierte URL um
 * 
 * @version		0.0.1 (27.12.2008 - 09:25)
 * @since		CDC Version 0.0.5
 *
 */
class SEO{
	function generate_link($idcat, $lang){
		// nötige Paramter in ein Array packen
			$urlparams = array('idcat' => $idcat, 'lang' => $lang);
		
		// Generierte URL erzeugen und returnen
			return Contenido_Url::getInstance()->build($urlparams);
	} // end function
} // end class

Code: Alles auswählen

$oSEO = new SEO();
$url = $oSEO->generate_link($oKategorie->getIdCat(), $lang)

Code: Alles auswählen

Warning: call_user_func(Contenido_UrlBuilder_XFrontcontent::getInstance) [function.call-user-func]: Unable to call Contenido_UrlBuilder_XFrontcontent::getInstance() in /var/www/vhosts/contenidobackend.de/httpdocs/contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php on line 73

Fatal error: Call to a member function buildUrl() on a non-object in /var/www/vhosts/contenidobackend.de/httpdocs/contenido/classes/Url/Contenido_Url.class.php on line 110
hilfe =(

lG
Christian

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 27. Dez 2008, 13:24

Hallo,
...

Code: Alles auswählen

Warning: call_user_func(Contenido_UrlBuilder_XFrontcontent::getInstance) [function.call-user-func]: Unable to call Contenido_UrlBuilder_XFrontcontent::getInstance() in /var/www/vhosts/contenidobackend.de/httpdocs/contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php on line 73 

Fatal error: Call to a member function buildUrl() on a non-object in /var/www/vhosts/contenidobackend.de/httpdocs/contenido/classes/Url/Contenido_Url.class.php on line 110
...
wird der Fehler nur in der SEO-Klasse verursacht oder hast du das Problem generell?

Seit der 4.8.9 werden manche Urls (Fehlerseite, Artikelredirects, usw) schon damit generiert, gibt es auch in diesen Fällen den Fehler?

Wahrscheinlich fehlt bei dir die Datei /contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_XFrontcontent.class.php oder du verwendest nicht die neueste /contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilderFactory.class.php. Ich würde beide Dateien mit den Versionen aus dem Plugin vergleichen.

Sofern der zu verwendende Url-Builder korrekt initialisiert ist, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Gruß
xmurrix

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Beitrag von _wiewo_ » Sa 27. Dez 2008, 14:02

Hatte 4.8.9 ohne probs laufen,... so dann heute morgen den MR raufgeschoben und die SEO klasse gebastelt
brauchte MR nichmal anschalten schon gabs die meldung

habe gerade die dateien aus dem MR komplett neu auf den server geschoben

hab sogar MR nochmal per script deinstalliert, fehler ist immernoch da

auch selbst wenn ich die klasse nicht benutze, fehler

leere seite ohne module, dateien aus deinem MR(nocht nicht installiert) = fehlermeldung

leere seite ohne module, dateien aus deinem MR(installiert) = fehlermeldung

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 27. Dez 2008, 14:16

...
leere seite ohne module, dateien aus deinem MR(nocht nicht installiert) = fehlermeldung

leere seite ohne module, dateien aus deinem MR(installiert) = fehlermeldung
...
Das sieht nicht gut aus.

Vermutlich sind nicht alle Dateien übertragen korrekt übertragen worden.

Würde mir das mal näher ansehen, wenn es dir passt. Gibt es eine Möglichkeit, an das Projekt per FTP/Backendzugang ranzukommen?

Gruß
xmurrix

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Beitrag von _wiewo_ » Sa 27. Dez 2008, 14:29

xmurrix hat geschrieben:
Das sieht nicht gut aus.

Vermutlich sind nicht alle Dateien übertragen korrekt übertragen worden.

Würde mir das mal näher ansehen, wenn es dir passt. Gibt es eine Möglichkeit, an das Projekt per FTP/Backendzugang ranzukommen?

Gruß
xmurrix
hast PM

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Setup Problem

Beitrag von josh » Sa 27. Dez 2008, 16:29

Hallo Murat,

Nach einem Update von 4.4.5 auf
2008-12-21: Advanced Mod Rewrite Plugin 0.5.0 (for Contenido 4.8.8 )

bricht das Setup von Contenido bei Schritt 4 ab.

Das Problem scheint in der Datei /conlib/lokal.php zu liegen.

Nach einem Austausch dieser Datei mit der älteren Version geht das Setup weiter. Ob es dadurch weitere Probleme gibt weis ich nicht.

Könntest du das mal checken?

Danke josh

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Setup Problem

Beitrag von xmurrix » Sa 27. Dez 2008, 17:30

Hallo,
josh hat geschrieben:...
Nach einem Update von 4.4.5 auf
2008-12-21: Advanced Mod Rewrite Plugin 0.5.0 (for Contenido 4.8.8 )

bricht das Setup von Contenido bei Schritt 4 ab.

Das Problem scheint in der Datei /conlib/lokal.php zu liegen....
Die local.php von Plugin unterscheidet sich zwar von der Contenido-Version, aber dass die Änderungen einen Abbruch der Installation verursachen ist nicht ok. Werde es mir ansehen, kannst du eventuell die Fehlermeldung hier posten?

Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Setup Problem

Beitrag von xmurrix » Sa 27. Dez 2008, 19:52

Hallo josh,

habe gerade eine Contenidoinstallation inkl. dem Plugin durchgeführt und hatte keine Probleme dabei, auch keine Einträge in der install.log/error.log.

Die Vorgehensweise war:
- Contenido 4.8.8 Sourcen in das Webroot kopiert
- AMR Plugin 0.4.5 Dateien in das Webroot kopiert
- Das Apache mod_rewrite Modul in der .htaccess deaktiviert
- Setup aufgerufen und alles installiert

Alles lief sauber durch.

Was bei dir die Ursache war, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall werden unter Step 4 diverse Tests (Systemcheck) durchgeführt, unter anderem auch eine Überprüfung der DB-Verbindung

Vielleicht war der DB-Server kurzzeitig nicht da oder die eingegebenen Verbindungsparameter sind irgendwie verloren gegangen...

Gruß
xmurrix

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Setup Problem

Beitrag von josh » So 28. Dez 2008, 09:59

Hallo xmurrix
Die Vorgehensweise war:
- Contenido 4.8.8 Sourcen in das Webroot kopiert
- AMR Plugin 0.4.5 Dateien in das Webroot kopiert
- Das Apache mod_rewrite Modul in der .htaccess deaktiviert
- Setup aufgerufen und alles installiert
Ja soweit läuft das. Kopiere dann mal das AMR Plugin 0.5.0 drüber.
Danach läuft das Contenido Setup nicht mehr durch.

Viele Grüße

josh

Gesperrt