FlexEditor und FlexForm

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

FlexEditor und FlexForm

Beitrag von kummer » Mo 14. Jul 2008, 14:05

Der FlexEditor wird wie ein normales Modul angwendet und erlaubt dem Autoren, eine Seite aus bestehenden Templates zusammenzusetzen. Damit lassen sich auch Formulare erstellen (ich vermute, das dürfte sogar das Hauptanwendungsgebiet sein). Am besten man schaut es sich einfach mal in einem Screencast an:

http://www.editio.ch/screencast/flexForm.swf

Das Modul kostet EUR 99.-- und wird - sobald die Entwicklungskosten eingespielt sind - dann unter GPL gestellt und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Bei Interesse PM an mich.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

pit
Beiträge: 96
Registriert: Mo 14. Apr 2003, 10:28
Wohnort: Rotenhain
Kontaktdaten:

Beitrag von pit » Di 15. Jul 2008, 08:31

Respekt!
Die alten Zeilen wurden schlecht und man begann sie wegzuschmeissen, die neuen kamen grade recht um sich an ihnen zu verbeissen! (frei nach Heinz Erhardt)

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Di 15. Jul 2008, 09:41

Hallo,

folgende Frage zu deinem Modul:
Wäre es möglich, das ich für einen Kunden einen festen Rahmen vorgebe?

Beispiel:

Name:
Modell:
Was weiß ich was...

und er dieses immer wieder einfügen kann und dann den Inhalt befüllen?

Hoffe man versteht was ich meine sonst muss ich das noch weiter spezifizieren.

Viele Grüße
Steffen

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 15. Jul 2008, 10:15

StSnake hat geschrieben: Wäre es möglich, das ich für einen Kunden einen festen Rahmen vorgebe?

Beispiel:

Name:
Modell:
Was weiß ich was...

und er dieses immer wieder einfügen kann und dann den Inhalt befüllen?
für genau diesen zweck ist das modul eigentllich geschaffen worden...
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 16. Jul 2008, 13:26

Ich muss vielleicht einmal etwas genauer ausführen, was der grundsätzliche Ansatz ist. Normale WYSIWYG-Editoren überfordern nach meiner Einschtäzung sehr häufig meine Kunden. Da gibt es freilich solche und solche. Aber viele bekunden bereits Mühe, wenn sie ein Bild einfügen sollen, welches von Text umflossen wird. Insbesondere schwierig wird es, wenn sie einen komplexeren Inhalt immer gleich abbilden sollen. Ausserdem bin ich häufig mit dem Problem konfrontiert, dass die Kunden beim Online-Editoren entweder zu wenig Möglichkeiten haben oder dann zuviel und die Konsistenz des ganzen Auftritts dann darunter leidet.

Der FlexEditor soll einerseits erlauben, auf eine sehr einfache Weise und schnell Inhalte einzupflegen, die typischerweise auf einer Seite zu finden sind. Dazu stellt der Editor in der Grundausstattung folgende Templates bereit:

Header 1
Header 2
Header 3
Text (als Paragraph)
Bild (links) mit Text umfliessend
Bild (rechts) mit Text umfliessend
Horizontal rule
Bild mit Grössenangabe
Flash-Film

Diese Templates können ohne Weiteres auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Man kann das Modul auch mehrfach kopieren und jeden einzelnen Modul nur eine Auswahl an Templates zuweisen.

Aber der wichtigste Aspekt ist die Möglichkeit, einem Kunden auch ein durchaus komplexes Template zur Verfügung zu stellen, welches der Autor dann mehrfach einsetzen kann. Das kann z.B. auch anstelle einer Newsliste (auf Basis einer Artikelliste) verwendet werden und würde es z.B. auch erlauben, zwei, drei oder mehr verschiedene Newsstile zu verwenden (mit entsprechender Anzahl Templates). Ausserdem kann der Autor die Reihenfolge ganz nach belieben wählen.

Neben dem FlexEditor erhält man auch gleich ein FlexForm. Das funktioniert genau gleich und erlaubt die Einfügung folgender Felder:

Text
Textarea
Passwort
Checkboxes
Radiobuttons
Drop-Down-Felder
Dateien

In der Standardausführung versendet das Modul die übertragenen Daten formatiert (inkl. allenfalls vorhandene Anhänge) an die im Modul bezeichnete Email-Adresse.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Jamest
Beiträge: 137
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Jamest » Do 17. Jul 2008, 12:22

Wunderbares Modul, ich bin begeistert.

Grüße

Jamest

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 29. Jul 2008, 09:01

ich habe noch ein paar kinderkrankheiten ausgeräumt. wer das modul bereits im einsatz hat, kann sich bei mir melden. ich stelle dann eine aktualisierte version zur verfügung.

neu ist zum beispiel, dass man die textfelder mit einem label vesehen kann, damit es etwas einfacher ist, bei der editierung eine richtig zuordnung vorzunehmen.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 5. Sep 2008, 17:49

auf speziellen kundenwunsch ist jetzt optional auch der tinyMCE verfügbar bei textfeldern. damit hat man nun - glaube ich mindestens - so ca. alles abgedeckt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Beitrag von Supporter » Do 16. Okt 2008, 01:04

Hallo Kummer!

Ich habe versucht das Modul in Betrieb zu nehmen, bekomme aber seit dem ich die original Dateien überspielt habe einen Illegal Call.

Ich verwende die 4.8.8er und wollte eigentlich auch noch das MR Plugin Package nutzen, was aber wohl zu Problemen führen könnte wenn ich das richtig deute?!
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Beitrag von Supporter » Sa 18. Okt 2008, 10:53

Hallo Kummer

Das Problem ist gelöst, denn ich hatte bei der Installation vergessen, dass die mitgelieferte front_content.php ja nicht der aktuellen in der 4.8.8er entspricht. Wie in der Installationsanleitung beschrieben, habe ich die Ausgabepufferung darin ergänzt und der Illegal Call ist verschwunden. Nun kämpfe ich noch damit, irgendwie Content hinein zu bekommen - mal sehen wie das wird...
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

peter_lang
Beiträge: 76
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Re: FlexEditor und FlexForm

Beitrag von peter_lang » Sa 4. Jul 2009, 19:46

Woe kommt man an den FlexEditor?

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: FlexEditor und FlexForm

Beitrag von Halchteranerin » Sa 4. Jul 2009, 21:13

peter_lang hat geschrieben:Woe kommt man an den FlexEditor?
Es steht doch schon oben im ersten Posting. :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: FlexEditor und FlexForm

Beitrag von Mirco NAJU » Sa 4. Jul 2009, 22:33

nicht unbedingt, da bei kummer das downloadmodul gerade komplett abgeschmiert ist

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: FlexEditor und FlexForm

Beitrag von Halchteranerin » Sa 4. Jul 2009, 22:43

kummer hat geschrieben:Das Modul kostet EUR 99.-- und wird - sobald die Entwicklungskosten eingespielt sind - dann unter GPL gestellt und kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Bei Interesse PM an mich.
Das hat mit dem Download auf seiner Seite nichts zu tun, und die PNs hier funktionieren einwandfrei.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

peter_lang
Beiträge: 76
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:34
Kontaktdaten:

Re: FlexEditor und FlexForm

Beitrag von peter_lang » Sa 4. Jul 2009, 22:47

naja, das erste Posting ist ja von 2004 .. dachte die Kosten wäre schon eingespielt ;o)

Gesperrt