GELÖST: Wiedervorlage Mails kommen nicht an

Gesperrt
djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

GELÖST: Wiedervorlage Mails kommen nicht an

Beitrag von djw » Mi 30. Apr 2008, 13:36

Die Wiedervorlage Mails kommen nicht an

Contenido Version 4.8.2
PHP Version 5.2.5

Apache Logs - steht nichts drin
contenido Logs - steht nichts drin
mit SSH echo "Text" | mail -s Betreff mail@example.de kommt an

kann man das ganze auf smtp umstellen? wenn ja wo?
Zuletzt geändert von djw am Di 6. Mai 2008, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Mi 30. Apr 2008, 16:34

habe gerade versucht die send_reminder.php aufzurufen
das script kommt bis zu

Code: Alles auswählen

  if(!isRunningFromWeb() || function_exists("runJob") || $area == "cronjobs") 
weiter nicht
in dem cronjob Ordner sind einige Dateien mit der Endung .job

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Mi 30. Apr 2008, 16:38

Hey djw,

bin jetzt nicht gerade der Experte, aber soweit ich mich entsinne, muss man zur Ausführung der Cronjobs diese auch auf dem server einrichten, hast du das getan?

Gruß
Ris
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Mi 30. Apr 2008, 16:43

Die cronjobs (Pseudo Crons) werden normalerweise mit dem Aufruf des Frontends aufgerufen

Habe ja schon versucht sie von hand zu starten - nur weis ich nicht genua welches File da zuständig ist ich habe es mit send_reminder.php versucht
Zuletzt geändert von djw am Mi 30. Apr 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Mi 30. Apr 2008, 16:48

Also ich habe mich beim Contenido noch nicht mit cronjobs befasst (nur mal zum automatischen backup). Aber ich dachte immer man müsse die crontab.txt unter contenido/cronjobs/ in die crons auf dem server eintragen.
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Neuinstallation

Beitrag von djw » Mi 30. Apr 2008, 17:06

In der Neuinstallation funktioniert es auch nicht - gerade ausprobiert

wenn man in der
den Wert $PC_debug = true; setzt kommt folgendes:

Code: Alles auswählen

Configuration:
PC_cronTab = /RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobs/crontab.txt
PC_writeDir = /RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobs/
PC_jobDir = /RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobs/
PC_reqDir = /RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobs
PC_useLog = 1
array(2) {
  [0]=>
  array(9) {
    [0]=>
    string(31) "*/1 * * * * move_articles.php
"
    [1]=>
    string(3) "*/1"
    [2]=>
    string(1) "*"
    [3]=>
    string(1) "*"
    [4]=>
    string(1) "*"
    [5]=>
    string(1) "*"
    [6]=>
    string(0) ""
    [7]=>
    string(17) "move_articles.php"
    [8]=>
    string(31) "*/1 * * * * move_articles.php
"
  }
  [1]=>
  array(9) {
    [0]=>
    string(33) "*/5 * * * * session_cleanup.php
"
    [1]=>
    string(3) "*/5"
    [2]=>
    string(1) "*"
    [3]=>
    string(1) "*"
    [4]=>
    string(1) "*"
    [5]=>
    string(1) "*"
    [6]=>
    string(0) ""
    [7]=>
    string(19) "session_cleanup.php"
    [8]=>
    string(33) "*/5 * * * * session_cleanup.php
"
  }
}
Array
(
    [seconds] => 9
    [minutes] => 47
    [hours] => 17
    [mday] => 30
    [wday] => 3
    [mon] => 4
    [year] => 2008
    [yday] => 120
    [weekday] => Wednesday
    [month] => April
    [0] => 1209570429
)
/RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobsDecreasing from 30.04. 17:47 by 1 minute to 30.04. 17:46
Decreasing from 30.04. 17:46 by 1 minute to 30.04. 17:45
Array
(
    [seconds] => 59
    [minutes] => 45
    [hours] => 17
    [mday] => 30
    [wday] => 3
    [mon] => 4
    [year] => 2008
    [yday] => 120
    [weekday] => Wednesday
    [month] => April
    [0] => 1209570429
)
/RICHTIGERPFAD/contenido/cronjobsarray(0) {
}


risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Mi 30. Apr 2008, 17:09

also ich habe es auch gerade mal getestet und bei mir funktioniert die Benachrichtigung auch nicht.

Also wird es "vielleicht" einen Fehler im Contenido sein. Aber das lasse ich mal lieber die Experten lösen.

Aber Systemmails werden bei mir an sich verschickt (beispiel Passwort vergessen).
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Mi 30. Apr 2008, 17:17

jepp funktioniert bei mir auch
Dann hoffe ich, dass es jemand in die bugliste verschiebt

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Do 1. Mai 2008, 04:41

in der 4.8.3 funktioniert es auch nicht

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Do 1. Mai 2008, 08:12

Kann ich wiederrum nur bestätigen.

Hab auch mal die Mail.log gecheckt, also da da nichts drin steht kommt es auch erst gar nicht zum versuch die mail zu senden.
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 2. Mai 2008, 07:55

Kann ich bei meiner 4.8.1 Version bestätigen.

Habe selber 3 Aufgaben verteilt als Wiedervorlage für Artikel 'xy'
Heute ist 2008-05-02.
[1.] 2008-05-02 - 2008-05-29 (26,99 Tage)
[2.] 2008-05-02 - 2008-05-02 (Heute)
[3.] 2008-05-02 - 2008-05-01 (-1,00 Tag)

weder aufgaben die in x enden noch welche die Heute enden und ganz wichtig verfallene Aufgaben (-x tage) auch nicht.

Schaue mir das später aber auch noch an (Update erst auf 4.8.3?).
Sollte als Bug markiert werden.

mfg
Oli

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 5. Mai 2008, 12:35

Zu Debuggingzwecken wurden einige Cronjobs von Contenido deaktiviert. Hierunter fiel leider auch der Cronjob zum Versenden der Benachrichtigungen, der in der Datei send_reminder.php abgehandelt. Die Cronjobs und deren Aufrufperiode werden in der Date crontab.txt (contenido/cronjobs) definiert. Dort ist der Cronjobeintrag für send_reminder.php (und noch weitere Einträge) derzeit mit einem '#' auskommentiert.
Um die Ausführung zu aktivieren, einfach den Kommentar entfernen oder eine neue Zeile '*/5 * * * * send_reminder.php' in die Cronjob Datei einfügen.
Ein externer Aufruf des Cronjobs, wie er hier versucht wurde verhindert die Zeile

Code: Alles auswählen

if(!isRunningFromWeb() || function_exists("runJob") || $area == "cronjobs")
Das ist auch so gewollt. Nach einer Prüfung wird der Cronjob für die nächste Version wieder standardmäßig aktiviert.

Sollte danach der Cronjob weiter nicht ausgeführt werden und keine Mails ankommen, einfach noch einmal melden.

djw
Beiträge: 129
Registriert: Di 6. Apr 2004, 21:27
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von djw » Di 6. Mai 2008, 00:06

Jepp funktioniert - Danke
was noch gesschickt wäre, wenn man kein Datum einrägt, dass trotzdem eine Mail kommt
werden die Mails auch verschickt wenn man nicht aufs Frontend geht?

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Di 6. Mai 2008, 08:51

Hallo, wenn die Contenido Cronjobs als Servercronjobs eingerichtet werden, geht es auch ohne Aufruf der Seite. Werden die Cronjobs nicht auf dem Server zur Ausführung eingerichtet, kann die Cronjob Emulation von Contenido verwendet werden. Allerdings wird dann der Cronjob auch nur dann angestoßen, wenn die Seite auch aufgerufen wird.

Gesperrt