2 Domains unterschiedlicher Inhalt mit einem Backend verwalt

Gesperrt
Falloutboy6
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

2 Domains unterschiedlicher Inhalt mit einem Backend verwalt

Beitrag von Falloutboy6 » Sa 21. Apr 2007, 00:02

Hi,

ich denke das wurde schon öfters gefragt, doch ich komm leider garnicht zurecht.

Also ich habe 2 Domains.
Jede Domain ist eine eigene Website mit unterschiedlichem Inhalt.

Ich möchte die beiden aber über einen Adminbereich bearbeiten.

Also:

Domain 1 -> Inhalt 1
Domain 2 -> Inhalt 2

Alles über einen Adminbereich verwalten.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen. Ein Mandant ist schon angelegt wo alles perfekt geht.
Dies wird zurzeit so aufgelöst:

domain1.de/cms/ <- Frontend
domain1.de/contenido/ <- Adminbereich

/home/htdocs/web27/html/cms/ <- Serverpfad

Danke

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 21. Apr 2007, 10:06

ganz einfach: du brauchst zwei Mandanten.

domain1.de verweist du auf /cms/
domain2.de verweist du auf /mandant2/
und für das Backend könntest du z.B: contenido.domain.de anlegen und auf /contenido/ legen...

half das?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Falloutboy6
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falloutboy6 » Sa 21. Apr 2007, 11:15

Hi,

ja danke das hatte ich auch schon probiert.
Beim Problem ist nur, wenn ich jetzt auf www.domain1.de gehe. Kommt
Zugriff verweigert

Error 403
Ich hatte sonst nämlich eine index.php im Hauptverzeichnis für eine Weiterleitung in den Ordner cms.

Wie löst ihr das?!

Falloutboy6
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falloutboy6 » Sa 21. Apr 2007, 14:58

habe es jetzt eigentlich hinbekommen, nur jetzt zeigt er mir bei beiden Domains das design von Mandant 1.
Ich habe ein anderes Design bei Mandant angelegt und auch überall ausgewählt. Trotz alledem wird das Design von Mandant 1 gezeigt.

Weiss wer, was das sein könnte?

Danke

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Sa 21. Apr 2007, 15:22

schau dir mal die config.php in den beiden Mandantenverzeichnissen an:

Code: Alles auswählen

// If language isn't specified, set this client and language (ID)
$load_lang		= "1";
$load_client	= "1";
laden deine beiden Mandanten die richtigen IDs?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

Falloutboy6
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 23:53
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falloutboy6 » Sa 21. Apr 2007, 15:25

danke. Super genau das wars. Ich habs übersehen :D

Danke

starsandstripes
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Okt 2006, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von starsandstripes » So 2. Sep 2007, 18:41

Hallo Zusammen!

Ich habe dasselbe Problem. Wie wurde das Problem mit dem fehlenden Zugriffsrechten genau gelöst?

Danke im Voraus.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 3. Sep 2007, 08:53

In dem Thread ist von fehlenden Zugriffsrechten nicht die Rede, was meinst Du?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

starsandstripes
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Okt 2006, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von starsandstripes » Di 4. Sep 2007, 06:19

Ich beziehe mich auf folgendes Problem (s.o.)
Hi,

ja danke das hatte ich auch schon probiert.
Beim Problem ist nur, wenn ich jetzt auf www.domain1.de gehe. Kommt

Zitat:
Zugriff verweigert

Error 403


Ich hatte sonst nämlich eine index.php im Hauptverzeichnis für eine Weiterleitung in den Ordner cms.

Wie löst ihr das?!
Leider löst fatboy das Rätsel nicht auf und ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem, allerdings habe ich meine Mandanten die richtige language- und client-ID zugewiesen.
Ich komme auch zu den entsprechenden Front- bzw Backends. Alles funktioniert wunderbar (Texte erstellen, Bilder uploaden etc.).
Wenn ich allerdings die beiden verschieden Domains den jeweiligen Mandantenordnern (cms und cms-XY) zuweise, fehlen mir scheinbar Zugriffsrechte, obwohl die einschlägigen Ordner 777 gesetzt sind. Zumindest kann ich dann keine Texte mehr speichern. Auch kann ich zwar dann Bilder uploaden, diese werden jedoch nicht korrekt als Thumbnails angezeigt etc.
Wie ist also der Zusammenhang zwischen Domainzuweisung beim Provider, den config.php Dateien und den Mandanteneinstellungen im Backend? Ich probiere gerade laut Forum eine Subdomain für das Backend anzulegen, um den Mandanten die Domain direkt auf den jeweiligen Frontendordner zu legen. Vorher habe ich mit einer Verweisung im root-Ordner auf das frontend gearbeitet, was sich bei zwei Mandanten mit verschieden Domains nicht mehr realisieren lässt.

Danke im Voraus für jede Unterstützung.

starsandstripes
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Okt 2006, 08:06
Kontaktdaten:

Beitrag von starsandstripes » Di 4. Sep 2007, 16:16

Sorry meint natürlich statt fatboy falloutboy. No offense meant!

hennash
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von hennash » Fr 2. Mai 2008, 21:18

Hallo an diesem Abend,

Habe contenido 4.6.15 auf einer Domain1.ch installiert.
Sruktur: domain1.ch/contenido, domain1.ch/cms.

Habe mir dann einen zweiten Mandanten erstellt inkl. Sprache. Der Mandant2 soll das Frontend auf Domain2.ch haben.

Dazu das domain1.ch/cms Verzeichnis in domain2.ch/cms kopiert. Die config.php [$contenido_path = "http://www.domain1.ch/contenido/";] [$load_lang = "3";] [$load_client = "2";] angepasst.

Im Backend(domain1.ch/contenido/) bei der Administration von Mandant2 sind die Pfade [/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/] und [http://www.domain2/cms/].

Layout erstellt, Module importiert, Template erstellt un
d Module eingebunden, Kategorie und Artikel(Konfigueriert) erstellt.

Das zu meinem Vorgehen, neuer Mandant auf neuer Domain.

Beim Aufruf des Frontend habe ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen


Warning: include_once() [function.include-once]: URL file-access is disabled in the server configuration in /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/front_content.php on line 60

Warning: include_once(http://www.domain1.ch/contenido/includes/startup.php) [function.include-once]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/front_content.php on line 60

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'http://www.domain1.ch/contenido/includes/startup.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/front_content.php on line 60

Fatal error: Call to undefined function cInclude() in /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/front_content.php on line 62
Im Backend wenn ich einen Artikel im Editor aufrufe:

Code: Alles auswählen

Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/config.php) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: include_once(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/config.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/pear') in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: chdir() [function.chdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10467 is not allowed to access /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/ owned by uid 10108 in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 63

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 481

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 484

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 485

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 486

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 487

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 488

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/conlib/session.inc on line 489

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php:62) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 193

Warning: chdir() [function.chdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10467 is not allowed to access /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/ owned by uid 10108 in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/include.con_editcontent.php on line 617

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload/bilder/illu.jpg) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 536

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload//home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload/bilder/illu.jpg) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 539
Illustration

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload/bilder/illu.jpg) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 536

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload//home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/upload/bilder/illu.jpg) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/functions.api.images.php on line 539
Illustration

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/includes/functions.navigation.php) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs:/tmp:/usr/share/pear) in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 137

Fatal error: Error: Can't include /home/httpd/vhosts/domain2.ch/httpdocs/cms/includes/functions.navigation.php in /home/httpd/vhosts/domain1.ch/httpdocs/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 158
Wer hat einen Tip wo der Fehler zu suchen ist?

Danke für eure Kommentare

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Sa 3. Mai 2008, 10:26

Beim Hoster. Es gibt in PHP verschiedene Möglichkeiten, einen Server "abzusichern". Bei Dir greifen gleich drei Dinge.

1. Safe Mode, das heißt, PHP darf nur Dateien benutzen, die Du auch geschrieben hast. Wenn Du zwei Domains mit zwei unterschiedlichen Benutzern auf dem Server betreibst, kannst Du nicht von Domain 1 auf das Backend von Domain 2 zugreifen, weil die Dateien unterschiedlichen Benutzern gehören

2. Open Basedir, das heißt, für jeden Benutzer auf dem Server ist festgelegt, auf welche Verzeichnisse er (ungeachtet den Berechtigungen auf dem Server) zugreifen darf. Benutzer von Domain 1 darf nicht auf Verzeichnisse aus Domain 2 zugreifen

3. allow_furl_open ist aus, das heißt, PHP darf nicht mit Dateifunktionen auf URIs zugreifen

Lösung: Hoster anrufen. Ach ja: Eine Suche nach der Fehlermeldung hier oder bei Google hätte auch geholfen.

Gruß,
Manuel

hennash
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 20:56
Kontaktdaten:

Beitrag von hennash » So 4. Mai 2008, 20:41

Danke Manuel

Der Hoster lässt sich nicht mit sich reden um OpenBaseDir und allow_furl_open anzupassen.

Werde Contenido halt noch mal auf der Domain2 installieren.

Gesperrt