PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found

Gesperrt
bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found

Beitrag von bvb54 » Do 1. Mai 2008, 18:06

Die Installation ging ganz OK vor sich, lediglich eine warnung gab es mit ...... basedir ....
Ich habe die Installation mit Beispielmandant, Beispielseiten und Beispielinhalten installiert.
Aber dann gab es eine böse Überraschung. Im Backend kann ich beim Bearbeiten des Beispielmandanten und dessen Seiten den Editor und die Vorschau nicht benutzen - es wird eine leere Seite angezeigt.
Auch beim Frontend wird im Browser kein Seiteninhalt angezeigt.
Die errorlog hat die Meldung:

"PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found in /www/htdocs/.....//contend/contenido/classes/Contenido_Category/Contenido_Category.class.php on line 382"

wer kann weiterhelfen ??

PHP 5 ist installiert / MySql-Datenbank
Zuletzt geändert von bvb54 am Sa 3. Mai 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Re: PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found

Beitrag von Contenider » Do 1. Mai 2008, 18:33

bvb54 hat geschrieben:
"PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found in /www/htdocs/.....//contend/contenido/classes/Contenido_Category/Contenido_Category.class.php on line 382"
Schau dir mal den Pfad an, ich glaube fast da ist ein Slash zuviel, wenn Du es nicht selbst eingetragen oder gekürzt hast ;)
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found

Beitrag von bvb54 » Do 1. Mai 2008, 19:17

Contenider hat geschrieben:
bvb54 hat geschrieben:
"PHP Fatal error: Interface 'Countable' not found in /www/htdocs/...../contend/contenido/classes/Contenido_Category/Contenido_Category.class.php on line 382"
Schau dir mal den Pfad an, ich glaube fast da ist ein Slash zuviel, wenn Du es nicht selbst eingetragen oder gekürzt hast ;)
Sorry da war von mir tatsächlich einer zuviel in die obige Zeile eingetragen - in der php-datei ist der nicht vorhanden - der fehler besteht weiterhin ( danke für den hinweis an Contenider )
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 2. Mai 2008, 07:26

Welche PHP-Version wird denn genau eingesetzt? Wenn ich das richtig sehe, wird das Interface Countable erst ab PHP 5.1 unterstützt:

http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/i ... table.html

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von bvb54 » Fr 2. Mai 2008, 14:22

Dodger77 hat geschrieben:Welche PHP-Version wird denn genau eingesetzt? Wenn ich das richtig sehe, wird das Interface Countable erst ab PHP 5.1 unterstützt:

http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/i ... table.html
es ist php 5.2.5 installiert

:twisted:

bei der installation mit PHP 4 wird die installation ( bis auf warnung basedir ) komplett durchlaufen - jedoch ist im backend dann weder der editor noch die vorschau möglich - ebensowenig das frontend. es kommt immer die fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Parse error: syntax error, unexpected '{' in ****/contenido/includes/include.con_editcontent.php(619) : eval()'d code on line 52
bei der installation mit php 5 wird die installationsroutine nur mit mühe ( mehrmals neu und update ) zu ende gebracht. beim aufruf des backends und des frontends erscheint im oberen seitendrittel bzw die ganze seite mit der fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined variable: error in /www/htdocs/anzill/cont/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 157 
nur einmals zwischen den 40 meldungen taucht auch die meldung:

Code: Alles auswählen

Notice: Undefined index: cfg in /www/htdocs/anzill/cont/contenido/classes/class.genericdb.php on line 21 
auf. das ende vom lied ist ich bekomme definitiv keine installation hin - keine ahnung woran es lieg.

:shock:
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Fr 2. Mai 2008, 15:02

Blöde Frage, aber hast du überprüft, ob alle Dateien auf dem Server sind? Womit hast du sie hochgeladen? Versuch, die Dateien mit FileZilla hochzuladen, die Datenbank komplett zu leeren und nochmal das Setup durchzuführen.

Und noch ein Hinweis bezüglich des Forums: wenn du schon BBCode verwendest, dann solltest du den nicht deaktivieren, weil das die Beiträge schwer lesbar macht. Ich habe deine bisherigen Einträge überarbeitet und dabei den BBCode wieder aktiviert.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von bvb54 » Fr 2. Mai 2008, 18:39

Halchteranerin hat geschrieben:Blöde Frage, aber hast du überprüft, ob alle Dateien auf dem Server sind? Womit hast du sie hochgeladen? Versuch, die Dateien mit FileZilla hochzuladen, die Datenbank komplett zu leeren und nochmal das Setup durchzuführen.

Und noch ein Hinweis bezüglich des Forums: wenn du schon BBCode verwendest, dann solltest du den nicht deaktivieren, weil das die Beiträge schwer lesbar macht. Ich habe deine bisherigen Einträge überarbeitet und dabei den BBCode wieder aktiviert.
Danke für den Hinweis mit dem BBCode - sorry
Die Dateien sind alle am Server, ich habe sie im binary-Verfahren hochgeladen mit dem älternen WS-FTP, das arbeitet korrekt. Die Datenbank habe ich mindestens schon 4-6 mal geleert und das setup neu ausgeführt. Kann es an der mysql liegen auf dem server ist die version 4.1.22 ???
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

risibility
Beiträge: 89
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 00:13
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von risibility » Fr 2. Mai 2008, 19:29

Also ich hatte das neue Contenido zwischenzeitlich mal mit einer SQL4-Datenbank laufen. Weiß leider nicht mehr welche Version es genau war. Eventuell kann man es daher ausschließen.
Contenido Version: 4.8.3
Apache 1.3.34
MySQL Serverversion 5.0.32
Installierte PHP-Version 5.2.5

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 3. Mai 2008, 06:38

binary ist nicht richtig für die .php-Dateien, die müssen im ASCII-Modus hochgeladen werden! Und ich würd's trotzdem mit FileZilla versuchen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von bvb54 » Sa 3. Mai 2008, 16:49

Halchteranerin hat geschrieben:binary ist nicht richtig für die .php-Dateien, die müssen im ASCII-Modus hochgeladen werden! Und ich würd's trotzdem mit FileZilla versuchen.
Ich habe die Dateien mit FileZilla hochgeladen - das Ergebnis ist unverändert.
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von bvb54 » Sa 3. Mai 2008, 16:50

Halchteranerin hat geschrieben:binary ist nicht richtig für die .php-Dateien, die müssen im ASCII-Modus hochgeladen werden! Und ich würd's trotzdem mit FileZilla versuchen.
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

bvb54
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:57
Wohnort: Bayern, Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von bvb54 » Sa 3. Mai 2008, 16:51

Dodger77 hat geschrieben:Welche PHP-Version wird denn genau eingesetzt? Wenn ich das richtig sehe, wird das Interface Countable erst ab PHP 5.1 unterstützt:

http://www.php.net/~helly/php/ext/spl/i ... table.html
--------- bitte keine unerwünschten emails - nur über user forum - danke ----------

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 3. Mai 2008, 17:08

Irgendwie verstehe ich den Sinn der letzten beiden Beiträge nicht.

Zum Thema: liegt die Installation bei einem Hoster oder ist das eine eigene Installation? Es könnte rein theoretisch sein, dass PHP ohne SPL kompiliert worden ist.

pixelwerk
Beiträge: 37
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von pixelwerk » Mi 14. Mai 2008, 09:15

also ich hab das selbe Problem!?

und besitze bis jetzt noch keine Lösung.

:x :roll:

Gesperrt