4.6.15 auf XAMPP für Mac 0.7.0

Gesperrt
ki7
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:36
Kontaktdaten:

4.6.15 auf XAMPP für Mac 0.7.0

Beitrag von ki7 » So 28. Okt 2007, 22:53

Hallo,

ich habe auf meinem Mac die aktuelle XAMPP Version 0.7.0 installiert und wollte hier Contenido zum laufen bringen.
Leider bleibt das Setup von Contenido bei Step 6 hängen (kommt also nicht zur 7). Der Fortschritts-Balken bleibt komplett weiß, die einzige ANgabe ist:
Systeminstallation

Contenido wird installiert, bitte warten
Hat jemand Contenido schon mal auf XAMPP für Mac zum laufen bekommen?

Danke für Hinweise

Kristian

edit:

Hab's auch mal mit MAMP: http://www.mamp.info/de/index.php probiert. Allerdings auch hier ohne erfolg. Bleibt an der selben Stelle hängen.

Würde gerne auch mal die Contenido WAMP Version versuchen. Allerdings ist die nur als WIN-Exe verfügbar. Gibt es die auch als ZIP?

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 29. Okt 2007, 01:03

Versuch doch mal den Apache mit MySQL und PHP selbst zu installieren...
Möglicherweise liegts an den Installationsgeschichten für Mac...

wosch

Beitrag von wosch » Mo 29. Okt 2007, 17:20

GaMbIt_ hat geschrieben:Versuch doch mal den Apache mit MySQL und PHP selbst zu installieren...
Warum, er schreibt doch hier:
ki7 hat geschrieben:ich habe auf meinem Mac die aktuelle XAMPP Version 0.7.0 installiert und ...
Er kann also die installierte XAMPP testen ob sie läuft ...
läuft sie - liegt es an was anderes
läuft sie nicht - selber schuld, kann man testen.

ki7
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ki7 » Mo 29. Okt 2007, 22:39

GaMbIt_ hat geschrieben: Versuch doch mal den Apache mit MySQL und PHP selbst zu installieren...
Das hab ich nun auch gemacht. Allerdings habe ich hier das selbe Problem.
Verwende
Apache 1.3,
PHP 5.2.4,
mySQL 5.0.45.

Habe die „register_long_arrays“ auf „On“ gesetzt,
einen Virtuellen .dev Host für die Contenido Installation angelegt.

Was soll ich noch machen ?

Weiss langsam nicht mehr weiter.
wosch hat geschrieben: Er kann also die installierte XAMPP testen ob sie läuft ...
läuft sie - liegt es an was anderes
läuft sie nicht - selber schuld, kann man testen.
Wenn noch jemand so nett wäre, mir zu sagen, wie ich das testen kann???

Also zumindest laufen die php-Scripte und die HTML-Seiten natürlich auch.

Oder gibt es hier eine spezielle Test-Routine um zu sehen, ob die Apache Konfiguration Contenido-tauglich ist??

ki7
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2007, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ki7 » Mo 29. Okt 2007, 22:50

okay, habe den Fehler gefunden:

Firefox statt Safari zum Installieren verwenden.

Naja, dann hab' ich zumindest eine saubere System-interne Apache Installation anstelle ein XAMPP uder MAMPP draufzupropfen – wozu hat man denn so ein schönes UNIX-ähnliches Betriebssystem :-)

Danke für Eure Hilfe – trotzdem

Ach ja, sollte man vielleicht irgendwo angeben, das sich Contenido nicht unter Safari installieren läßt.

wosch

Beitrag von wosch » Mo 29. Okt 2007, 22:58

Wenn noch jemand so nett wäre, mir zu sagen, wie ich das testen kann???

Also zumindest laufen die php-Scripte und die HTML-Seiten natürlich auch.
Dann dürfte deine XAMPP wohl laufen.

Stimmen die Daten für den vHost?
Mal mit einem "normalen" php-Script geprüft ob der vHost läuft?

Stimmt auch das - wird es schwierig. Mac ist nicht so verbreitet hier.

Ich würde mal einen anderen Browser nehmen (event. FF), alles was sperren könnte deaktivieren (bei M$-System wäre das Firewal, Anti-Viren-Soft, ...) und es dann mal probieren.
Prinzipiell läuft Contenido auf einem Mac, also sollte es eigentlich auch bei dir gehen.
Wird der Bildschirm des Schrittes 6 - Installation - bis zum Ende angezeigt?
Dort wird eigentlich nur die MySql-DB beschrieben, alles andere ist vorher gemacht worden.
Ist der "Fortschrittsbalken" bis zum Schluß durch?

hast du mal probiert Contenido aufzurufen?
http://mein_vhost/cms/
bzw.
http://mein_vhost/contenido/

Gibt es da Fehlermeldungen? Was steht im XAMPP-Log?

usw. ...

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 30. Okt 2007, 01:29

ki7 hat geschrieben: UNIX-ähnliches Betriebssystem :-)
/* offtopic

ähnlich? seit leopard ist OSX voll unix zertifiziert!
und ja wir sind nicht viele hier board aber ein paar macianer gibbet schon ;)

offtopic */
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

Gesperrt