Modul :: NavigationUniversell

Ratze
Frage oder Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Ratze »

Hallo Kummer,

vielen Dank für dieses super Modul. Ich liebe es :-) Ich habe mich nun damit eine ganze Weile auseinander gesetzt und hätte nun dazu zwei Fragen, da ich mit Objekten in PHP auf Kriegsfuß stehe:

1. Ist es Möglich die ausgewählte Kategorie (maskSelected oder maskSelectedSub) in einer Variablen zu speichern? Ich möchte nämlich den Namen der ausgewählen Kategorie als Headline in einem anderen Modul weiterverwenden.

2. Wenn ich eine Kategorie angelegt habe und in dieser ist noch kein Start-Artikel definiert wird sie in der Navigation ja trotzdem angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, dass das das Modul erkennt und die Kategorie nicht mit anzeigt? Oder ist das gewollt, das diese Kategorien mit angezeigt werden?

Danke und gruß
Ratze
kummer
Re: Frage oder Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von kummer »

Ratze hat geschrieben:1. Ist es Möglich die ausgewählte Kategorie (maskSelected oder maskSelectedSub) in einer Variablen zu speichern? Ich möchte nämlich den Namen der ausgewählen Kategorie als Headline in einem anderen Modul weiterverwenden.

2. Wenn ich eine Kategorie angelegt habe und in dieser ist noch kein Start-Artikel definiert wird sie in der Navigation ja trotzdem angezeigt. Gibt es die Möglichkeit, dass das das Modul erkennt und die Kategorie nicht mit anzeigt? Oder ist das gewollt, das diese Kategorien mit angezeigt werden?
1. das wäre wohl möglich. dazu müsste das modul jedoch angepasst werden. allerdings gibt eine einfache abfrage das resultat natürlich auch zurück. dies gilt mindestens für die aktuelle kategorie. allerdings kannst du ja auch - wenn du dich tiefer in der navigation befindest - mehr als eine selektierte kategorie haben. auch das lässt sich mit einer abfrage lösen.

2. man kann freilich das modul so anpassen, dass es den startartikel auch berücksichtigt. das schlägt sich einfach ein bisschen auf die performance nieder. aber möglich wäre es alleweil. aber: man müsste natürlich programmieren. ich bin davon ausgegangen, dass es einem redaktor zuzumuten ist, wenn er noch einen startartikel erstellt hat, die kategorie einfach offline zu stellen. aber ändern kann man das immer.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen
Re: Frage oder Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von derSteffen »

Hallo,

ich muss auch nochmal stören. Ich habe das Problem der geschützten Kategorien! Ich habe die aktuelle Version runtergeladen (1.2.1) und in cms/includes die Klasse reingelegt. Dann habe ich mein Ouput angelegt. Habe dort meine idcat_internnavigation reingesetzt und dementsprechend im Mandanten die Einstellungen vorgenommen. Meine Internnavigation wird auch angezeigt, aber sobald ich die Kategorien schütze werden diese nicht mehr angezeigt :-(

Meine Internnavigation ist ein eigener Baum. Alle Kategorien in diesen Baum sind geschütz und online. Alle Kategorien haben einen Startartikel und diese sind online. Ich verwende die 4.6.15 MR (MR ist zur Zeit deaktiviert)

Wie habt Ihr das denn gemacht?

Ich verstehe das nicht :-(
kummer
Beitrag von kummer »

wenn du nicht eingloggt bist, wirst du die kategorien nicht sehen können, die geschützt sind. hast du dich denn eigeloggt?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Ja ich bin eingeloggt! Und eigentlich sollte nun meine normale Navigation verschwinden (tut sie auch) und die interne auftauchen (tut sie nicht). Wie gesagt wenn die Kategorien nicht geschützt sind wird die interne Navigation angezeigt!

Übrigens:

Wenn ich einen geschützten ARtikel in der Brwoserzeile angeben (während ich eingeloggt bin) wird dieser aufgerufen aber ohne einen entsprechenden Menüpunkt!

Nachtrag: Das gleiche Problem tritt auch denn auf, wenn ich einfach nur Menüpunkte in meiner normalen Hauptnavigation schütze! Geschütze Kategorien werden auch hier nicht angezeigt.
kummer
Beitrag von kummer »

hmm, gemäss achiboy sollte es eigentlich funktionieren.

ich werde heute nicht mehr dazu kommen, das genauer anzuschauen. aber du kannst mir mal die zugangsdaten zukommen lassen (phpymadmin, ftp und contenido). dann untersuche ich das anfang nächster woche vor ort. email an: info@atelierq.ch

gruss,
andreas
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Das ist echt eigenartig! Kann es denn an verschiedenen Login-Module liegen?
kummer
Beitrag von kummer »

wie gesagt, wenn du mir die zugangsdaten zustellst, werde ich mir das anfang nächster woche anschauen. heute komme ich wohl nicht mehr dazu.
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe! Ich habe dir eine Email zukommen lassen, mit den Zugangsdaten.

Steffen
kummer
Beitrag von kummer »

ich glaube herausgefunden zu haben, was das problem sein könnte. und zwar liefert die variable $auth->auth['uid'] normalerweise den primärschlüssel des benutzers. allerdings nur dann, wenn es sich beim benutzer um einen frontend-benutzer handelt. handelt es sich hingegen um einen contenido-backend-nutzer, kriegt man einen md5-hash seiner identity.

@steffen: könntest du mal einen frontend-benutzer anlegen, diesem die notwendigen rechte zuweisen und anschliessend mit diesen benutzer einloggen? ich schätze mal, dass es dann funktioniert.
kummer
Beitrag von kummer »

das problem war, dass contenido nur '__GLOBAL__' als recht speichert, wenn man global alle kategorien zur ansicht öffnet. es werden dann zwar alle kategorien als selektiert angezeigt, aber in der datenbank erfolgt keine speicherung.

ich habe eine entsprechende korrektur vorgenommen. die navigationUniversell liegt nun in der version 1.2.2 vor. der download kann hier vorgenommen werden: http://www.editio.ch/cms/front_content. ... uleView=45

gruss,
andreas
derSteffen
Beitrag von derSteffen »

Vielen, vielen Dank! :-)
kummer
Beitrag von kummer »

null problemo. ich bin im übrigen immer froh, wenn ich erfahre, wo etwas nicht funktioniert. nur so ist eine weiterentwicklung möglich...
smhh
Umlaute in der navigationUniversell

Beitrag von smhh »

Hallo Kummer,

echt Super die navigationUniversell. Habe SIe auch schon einmal eingesetzt. Projekt aber ncoh nicht online.

Nun starten wir ein neues Projekt und in einem Menüpunkt kommt ein Umlaut vor.

Muss dazu sagen das wir das die Version mit Modul ModRewrite benutzen.

Hat ein Menüpunkt der ersten ebne ein Umlaut im Namen, wird der Artikel und die entsprechenden Unterkategorien nicht aufgerufen. Jemand schon einmal dieses Problem gehabt ?

Wie gesagt Contenido mit ModRewrite ...danke das da irgendwo der Knackpunkt liegt.

Mit der Standdardnavi funkzt ja :-((

Danke im vorraus

Stefan
kummer
Beitrag von kummer »

ich muss das zunächst einmal versuchen, bei mir zu reproduzieren. ich meld mich wieder.
Gesperrt