Problem mit ModRewrite Bundle version 4.6.15

Gesperrt
sherman
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 00:44
Kontaktdaten:

Problem mit ModRewrite Bundle version 4.6.15

Beitrag von sherman » Mo 9. Apr 2007, 15:48

Hallo Forum,

ich habe die Advanced ModRewrite Bundle version 4.6.15 installiert. Seite ist auch schon fertig, jetzt moechte ich die Linknamen SEO-gerecht gestalten.

In der Installationsbeschreibung ist von einem Modul die Rede, welches installiert und EINMAL ausgefuehrt werden muss.

Code: Alles auswählen

<?php
    cInclude('classes','class.modrewrite.php');
    ModRewrite::reset_aliases();
  ?> 
Meine Frage: Wo muss ich dieses Modul einsetzen/einmal ausfuehren???

Danke.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ModRewrite Bundle version 4.6.15

Beitrag von emergence » Do 12. Apr 2007, 15:14

sherman hat geschrieben:Meine Frage: Wo muss ich dieses Modul einsetzen/einmal ausfuehren???
muss nicht unbedingt ein modul sein...
layout machen mit inhalt

Code: Alles auswählen

<?php
    cInclude('classes','class.modrewrite.php');
    ModRewrite::reset_aliases();
  ?> 
speichern... -> style - layout nochmals aufrufen
-> layout mit dem obrigen code auswählen -> auf vorschau klicken -> code wurde dann ausgeführt -> anschließend layout mit dem code löschen...

das ganze hat zur folge das der code einmal ausgeführt wird...

ähm, anm.
nächstes mal im entsprechenden thread fragen...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Do 19. Apr 2007, 11:06

Ich habe auch ein kleines Problemchen mit dem ModRewrite, dass aber in eine ganz andere Richtung geht.

Nach dem Update eines normalen 4.6.15 auf das mr von Stese läuft alles wunderbar. nur ein Link treibt mich in den Wahnsinn.

Der Kontakt-Link in meiner Horizontalen Navigation (http://www.suther.de/kontakt/) geht direkt zum Kontaktformular, das in der Kategorie Kontakt liegt - !!! aber nicht als Startseite enthalten ist.

Als Startseite ist eine Seite, die diverse Kontaktmöglichkeiten anbietet (Skype, ICQ etc.)

Kann mir jemand sagen, wo Modrewrite da ins straucheln kommt?

Anbei noch ein paar Scrrenshots:
Bild

Bild

Bild

wosch

Beitrag von wosch » Do 19. Apr 2007, 14:09

Der Link ist richtig, zumindest aus der Sicht der URL auf dem Icon Kontakt.
Dort wird angezeigt das das Kontaktformular (idart=95) aufgerufen werden soll.

Also muß du bei der Hilfsnavi ansetzen.
Die hast du doch umgebaut mit Icons,
festverdrahtet oder das Modul umgebaut?

Wenn festverdrahtet kannst du als Ziel auch die ID der Kategorie angeben,
dann wird immer die Startseite aufgerufen, egal was gerade Startseite ist.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Do 19. Apr 2007, 14:52

Die Hilfsnavi hab ich nicht umgebaut, hab es einfach fest verdrahtet.
Daher stimmt der Link auch.

Was mein eigentliches Problem ist, das die Startseite in der Kategorie Kontakt nicht üer den Link in der Hauptnavi "Kontakt aufgerufen wird, sondern das Kontaktformular.

Und irgendwie ist das ein modrewrite-Problem. Verstehe nur nicht wo ich da ansetzen soll.

###################

Hab das Problem nun weiter eingegrenzt.

Ich habe 2 Kategorien, die Kontakt heißen. Die eine ist in der Hilfsnavigation, die andere in der Hauptnavigation.
Bild

In beiden Kategorien liegen identische Dateien, wobei in der Hilfsnavigation das Kontaktformular als Startartikel gesetzt ist.
Setze ich nun in der Hilfsnavigation den anderen Artikel als Startartikel, funktioniert es. Zeigt mir aber gleichzeitig, das modrewrite Probleme hat, den Inhalt von gleich benannten Verzeichnissen richtig zuzuordnen.

Scheinbar nimmt er dann jeweils das letzte gleichnamige Verzeichnis.

Ggf. sollte das zu den Bugs in Bezug auf das Modrewrite-Modul verschoben werden.

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Do 19. Apr 2007, 17:26

jo das geht nicht. weil für die interne pathresolver funktion von contenido zwei hundertprozentig richtige ergebnisse vorliegen (der urlname ist halt gleich) da wird dann einfach der erste gefunden genommen, wenn mehrere ergebnisse vorliegen ... welcher das ist, ist scheinbar willkür.

gehört nicht in die bugs von mr sondern eher vom contenido core, weil es die pathresolve funktionen betrifft.

abhilfe: geh in die kategoriealiase und nenne den alias leicht um. fertig. weil danach eindeutig

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » Mo 12. Nov 2007, 20:09

Dieses Problem wurde doch in neueren Versionen überarbeitet? Jetzt werden Aliasen die gleich heißen die idcat angehängt.

Kann mir jemand sagen, in welcher Datei dies gemacht wird?

Ich habe mir diese wohl mit einer alten Version überschrieben, daher geht es leider nicht mehr.

Gesperrt