Seite 1 von 1

Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 10:54
von lunsen_de
Hallo,

ich habe bei einem System einen 2. Mandanten installiert.

Die Footer_config funktioniert beim 1 Mandanten (idart 12), Alles wird korrekt angezeigt.
Ich habe beim 2. Mandanten alles genauso angelegt und dann bei den Mandanteneinsteelungen die idart eingetragen (id 474). Doch jetzt wird beim 2. Nichts angezeigt. Stelle ich die idart beim 2. auf 12, zeigt die Seite (2. Mandant) die Footerinhalte das 1. Mandanten.

Problem mit 3stelligen idarts dürfte Quatsch sein. Woran kann das liegen?

Gruß Larslunsen

PS: zum Testen reicht ja ein Artikel mit einem "CMS_HTML[1]" Feld.
Nehme ich eine Artikel, wie die Fehlerseite (21) kommt es zur Ausgabe, bei allen 3stelligen idarts kommt Nichts.

Re: Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 11:27
von rethus
Es kann viele Ursachen haben.
Allerdings ist es schwer irgend etwas zu raten, da du nicht genug background-infos gibst.

Hier mal zwei erste Punkte die du ganz allgemein testen könntest:
  • Wenn Footer_config einem Artikel zugeordnet ist, ist dieser online?
  • Hast du die richtige ID (idart, idcatart, idcat...)
Wenn es die obigen Punkte nicht waren, müsstest du mal ein richtig detailliertes Bild von deinem Problem erstellen (oder mir mal ein Zugang [per PN] geben, dann schau ich da mal drauf)

Re: Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 16:50
von lunsen_de
Hallo,

ok, ich versuche es noch einmal konkreter.

Also mittlerweile kann ich ein Mandantenproblem ausschliessen, da es auch bei Mandant 1 passiert. sobald die Artikel id des Footer Config Artikels 3stellig wird (also ab 100) wird kein Footerinhalt mehr angezeigt.

Beispiel: mit der Demo Einstellung funktioniert alles (idart=12 bei den Mandanteneinstellungten zeigt den Inhalt des Artikels, in meinem Fall das copyright und die media Buttons). Kopiere ich den selben Artikel solange bis eine idart über 99 entsteht und setzte die id ein, kommt kein Ihalt mehr an. Und ja der Artikel mit der hohen idart ist online.

Testen kann man das mit jedem Artikel (also seiner idart) der ein Feld mit CMS_HTML[1] hat. Dessen Inhalt wird dann als content_copyright_notice ausgegeben.

Sollte man also auch beim Demomandanten reproduzieren können.

Grüße larslunsen

Re: Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 10:58
von Faar
So recht schlau wird man hieraus nicht, weil es total verschachtelt ist.
https://api.contenido.org/con4911/sourc ... ml#143-185

Aber sollte es tatsächlich ab Zahl 100 ein Problem geben, dann könnte (nur so eine Idee) eine Datenbank-Spalte auf nur 2 Stellen konfiguriert sein, die keine 3-stelligen Werte speichern kann.
Das käme mir seltsam vor, weil das aus alten Tagen stammen würde, wo Datenbanken noch eng begrenzt waren. Aber vielleicht hat sich hier ein Feature aus alten Tagen mitgezogen, weil noch keiner IDART mit über 99 hatte.

Re: Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 15:16
von Oldperl
Servus,

nimm mal bitte die idartlang anstelle der idart in der Mandanten-Konfig. Im Modul wird nämlich eine Instanz der Klasse cApiArticleLanguage damit instanziert, jedoch erwartet diese als 1. Parameter die idartlang des Artikels und nicht die idart.

Code: Alles auswählen

$configIdart = getEffectiveSetting('footer_config', 'idart', 0);

if (0 < $configIdart) {

    $article = new cApiArticleLanguage($configIdart, true);

    $text = $article->getContent('CMS_HTML', 1);
Hier sollte man dann wohl mal die Angabe für die Mandanteneinstellung nicht mit idart, sondern eben mit idartlang titulieren.

Auch frage ich mich was der 2. Parameter 'true' bewirken soll, da der Konstruktor der Klasse keinen 2. Parameter kennt und dort auch keine weiteren angehängten Parameter abgefragt werden.

Gruß aus Franken

Ortwin

Re: Problem footer_config bei mehreren Mandanten

Verfasst: Di 13. Feb 2018, 16:32
von lunsen_de
Hallo, danke für die Lösung.

Ich habe jetzt in beiden Modulen (navigation_social_media und content_copyright_notice) die Zeile

Code: Alles auswählen

$configIdart = getEffectiveSetting('footer_config', 'idart', 0);
durch

Code: Alles auswählen

$configIdart = getEffectiveSetting('footer_config', 'idartlang', 0);
ersetzt und schon funktioniert in der Mandanteneinstellung footer_config idartlang 521.

Also jetzt sind auch 3stellige Angaben kein Problem. Ich hoffe das wars damit. Danke nochmal an Alle.

Gruß larslunsen