Modul Subkategorieliste – eine aktuelle Version?

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Modul Subkategorieliste – eine aktuelle Version?

Beitrag von locotay » Di 30. Jan 2018, 12:06

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe vor folgender Aufgabe: Der Server, auf dem meine Contenidoinstallation laeuft wird demnaechst geupdated. Im Rahmen dieser Aktualisierung habe ich auch gleich einmal alle Module auf einen neuen Stand gebracht – die Installation gibt es schon Ewigkeiten, weswegen einiges an Altlasten vorhanden war. In den meisten Fällen funktioniert es auch einwandfrei alte Module durch Versionen aus der aktuellen Contenidoversion zu ersetzen. Allerdings wird auch ein Modul mit dem Namen »Subkategorieliste« verwendet, fuer das ich keine neue Fassung gefunden habe. Den Code fuer das Modul habe ich einfach mal an diesen Beitrag angehaengt. Da das Modul nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (die Beschreibung ist auf das Jahr 2004 datiert) waere es doch schoen eine moderne Fassung mit Smarty-Templates zu haben, die auch noch einige weitere Jahre funktionieren wird und sich nach dem aktuellen Contenido-Standard richtet.

Kann ich das alte Modul eventuell sogar selbst so umschreiben, dass es vom PHP-Code her aktuell ist und die Templateengine nutzt? Ich bin nicht so begabt, dass ich hier einen eigenen Weg finde, aber vielleicht ist es ja auch garnicht so schwer und ein kleiner Denkanstoß reicht?


Disclaimer: Eventuell gibt es sogar schon einen aehnlichen Beitrag, allerdings verweigert mir die Forensuche wehement den Begriff Subkategorieliste, weswegen ich leider nichts ausfindig machen konnte.

Mit besten Gruessen
locotay


___
subkategorieliste.zip
(2.7 KiB) 12-mal heruntergeladen
stop(); //hammertime!

Faar
Beiträge: 1344
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Subkategorieliste – eine aktuelle Version?

Beitrag von Faar » Di 30. Jan 2018, 13:47

locotay hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 12:06
Hallo ihr Lieben!
Hallo :)
Im Rahmen dieser Aktualisierung habe ich auch gleich einmal alle Module auf einen neuen Stand gebracht
...und dabei sicher bemerkt, dass die Module nun in utf-8 umgewandelt wurden.
z.B. ä ist nun eine Hiroglyphe.
Allerdings wird auch ein Modul mit dem Namen »Subkategorieliste« verwendet, fuer das ich keine neue Fassung gefunden habe.
Es gibt dieses Modul auch nicht als Contenido Standardmodul, daher findet man auch nichts.
Das hat Andreas Kummer geschrieben und der ist nicht mehr hier, oder liest vielleicht alle paar Jahre mal mit.
Aber theoretisch müsste dieses Modul noch gehen, mit einigen Anpassungen vielleicht.
Kann ich das alte Modul eventuell sogar selbst so umschreiben, dass es vom PHP-Code her aktuell ist und die Templateengine nutzt?
Ja, sicher.
Wobei es in 4.9 zwei Template-Engines gibt:
1. die alte und bewährte Contenido Template Engine
2. Das Smarty

zu PHP: Andreas Kummer hat schon prinzipiell gut programmiert, aber manches könnte und müsste man vielleicht anpassen.
Ich sehe hier nicht $auth.
Woher weiß das Menü, ob es für diesen oder jenen Nutzer angezeigt werden soll?
Dass es sichtbar sein muss, wird abgefragt, aber nicht nach der Berechtigung.
Folglich könnten alle Besucher auch Sub-Kategorien sehen, die eigentlich versteckte Kategorien wären.
https://api.contenido.org/latest/class-cAuth.html
Hier wäre es dann doch besser, nach neuem Code zu suchen, der auch die neuen Methoden von 4.9 benützt.
Ich bin nicht so begabt, dass ich hier einen eigenen Weg finde, aber vielleicht ist es ja auch garnicht so schwer und ein kleiner Denkanstoß reicht?
Den Output ab Zeile 36 könnte man im Smarty ausgeben. Muss man aber nicht, man kann es so lassen oder aber auch die Contenido-Templates benützen.
Warum im Output $db neu instanziert wird, verstehe ich nicht ganz. $db ist als erste Datenbankverbindung bereits da und erst eine $db2 müsste neu erstellt werden. Es haben sich im Bereich DB ein paar Sachen geändert, also z.B. next_record() wird nun nextRecord() geschrieben, aber das alte wird einfach durchgeleitet.
https://api.contenido.org/con490/class- ... nextRecord
Disclaimer: Eventuell gibt es sogar schon einen aehnlichen Beitrag
eher nein, weil es sich um ein Kummer-Menü aus der 4.6 und 4.8 Zeit handelt.

Man kann sich hier eine Anregung suchen:
https://api.contenido.org/latest/source ... ilter.html
Oder gleich dieses Menü nehmen und als Start-ID eben die Kategorie idcat nehmen, deren Subkategorien angezeigt werden sollen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 977
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Subkategorieliste – eine aktuelle Version?

Beitrag von homtata » Di 30. Jan 2018, 15:25

Habe jetzt das angehängte Modul nicht angesehen, aber wenn es prinzipiell darum geht, einen Baum / Navigation ab einem bestimmten Level auszugeben und in einer bestimmten Tiefe, dann liegen eigentlich alle Grundbedingungen in einem der Module für geteilte Navigation drin, daran kann man sich entlanghangeln, z.B.
viewtopic.php?f=92&t=34020&p=160082#p160082

Ab

Code: Alles auswählen

$tree = ...
wirds interessant - man muss im Vorfeld halt die dort übergebenen Parameter für die Start-idcat der Kategorie ermittelt haben oder fest händisch eingeben sowie die Ausgabetiefe. Das ganze wird dann an Smarty übergeben und kann dort weiter angepasst werden.

locotay
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 01:10
Kontaktdaten:

Re: Modul Subkategorieliste – eine aktuelle Version?

Beitrag von locotay » Mi 31. Jan 2018, 14:05

Hallo! (:
Danke erst einmal fuer die ausgiebigen und hilfreichen Antworten!

Faar hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 13:47
Ich sehe hier nicht $auth.
Woher weiß das Menü, ob es für diesen oder jenen Nutzer angezeigt werden soll? […]
https://api.contenido.org/latest/class-cAuth.html
Faar hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 13:47
Es haben sich im Bereich DB ein paar Sachen geändert, also z.B. next_record() wird nun nextRecord() geschrieben, aber das alte wird einfach durchgeleitet.
https://api.contenido.org/con490/class- ... nextRecord
Gute Punkte. Ich schreibs mir auf jeden Fall mal auf meine lange Liste mit Dingen, die es zu beachten gilt. Gerade bezueglich der versteckten Kategorien koennte das ja durchaus relevant sein, dass dort nochmal ein wenig Arbeit reingesteckt wird.

Faar hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 13:47
Man kann sich hier eine Anregung suchen:
https://api.contenido.org/latest/source ... ilter.html
Oder gleich dieses Menü nehmen und als Start-ID eben die Kategorie idcat nehmen, deren Subkategorien angezeigt werden sollen.
homtata hat geschrieben:
Di 30. Jan 2018, 15:25
[…] einen Baum / Navigation ab einem bestimmten Level auszugeben und in einer bestimmten Tiefe, dann liegen eigentlich alle Grundbedingungen in einem der Module für geteilte Navigation drin, daran kann man sich entlanghangeln, z.B.
viewtopic.php?f=92&t=34020&p=160082#p160082
Die beiden Vorschlaege werde ich mir jetzt auch in Ruhe noch einmal ansehen und schauen, ob das als Alternative herhalten koennte. Es laesst sich ja bestimmt noch ein Input dazustricken, damit der Redakteur auswaehlen kann welcher Baum ausgelesen werden soll. (:
stop(); //hammertime!

Antworten