Verwendung article_include

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
sarronsarron
Beiträge: 251
Registriert: Do 10. Mär 2011, 17:02
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Verwendung article_include

Beitrag von sarronsarron » Fr 5. Jan 2018, 10:16

Hallo,
ich habe Probleme bei der Verwendung von Article_Include-
Früher hatte man dazu ein Layout, ein Modul und ein Template. Dann konnte man über die Eingabe den einzubindenden Artikel includen.

Wie funktioniert das in der Version 4.9 dort gibt es im Modul Article Include keine Eingabeanforderung mehr.

Dank im Voraus
Sarron

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Verwendung article_include

Beitrag von Faar » Fr 5. Jan 2018, 15:47

Hi,
ich hab das Modul noch nicht verwendet aber generell wurden die Modul so umgebaut, dass die Eingabe der Daten im Editor-Bereich statt findet und nicht mehr in Einstellungen.
Die Templates dieser Module befinden sich in der Regel im Modul-Bereich selbst, unter dem Reiter "HTML" und nicht mehr im generellen HTML-Verzeichnis. Nur wenige Contenido-Module benützen noch die alte Methode, wobei die meisten Fremdmodule weiterhin die alte Methode mit Input und Output verwenden, weil es viel einfacher umzusetzen ist und sich bewährt hat.

Also schau einfach mal im Editor nach, ob da ein blauer Button für dieses Modul zur Verfügung steht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Verwendung article_include

Beitrag von homtata » Sa 6. Jan 2018, 17:56

Dann schau bitte mal auf die Modulübersichtsseite:
https://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=99&t=36453

Hier gibt es bei "Duplicate Content" ein Modul von xmurrix, das dem entsprechen sollte, was du kennst.
LG

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verwendung article_include

Beitrag von McHubi » Di 9. Jan 2018, 00:04

Hallo sarronsarron,

ich hab das Standardmodul von CONTENIDO grad mal getestet und es funktioniert einwandfrei.

1. Im html-Layout einen Bereich mit den entsprechenden Markern definieren. Alles innerhalb dieses Bereichs wird dann später ausgelesen und dargestellt:

Code: Alles auswählen

<!--start:content-->
	<container id="5200" name="box_content_02">box_content_02</container>
	<container id="5300" name="box_content_03">box_content_03</container>
	<container id="5400" name="box_content_04">box_content_04</container>
	<container id="5500" name="box_content_05">box_content_05</container>
	<container id="5600" name="box_content_06">box_content_06</container>
	<container id="5700" name="box_content_07">box_content_07</container>
	<container id="5800" name="box_content_08">box_content_08</container>
	<container id="5900" name="box_content_09">box_content_09</container>
	<container id="5950" name="box_content_10">box_content_10</container>
<!--end:content-->
2. Vorlage erstellen, die das Modul "content_article_include" beinhaltet.

3. Artikel mit dieser Vorlage erstellen und im Reiter "Editor" über das kleine blaue Icon die Kategorie und einen Artikel auswählen dessen Inhalt dargestellt werden soll. Wichtig ist, dass dieser Quell-Artikel online ist und die dort verwendete Vorlage auch das Layout mit den gesetzten Markern enthält!

Wichtig wäre noch, dass Du - wenn Du Artikel tatsächlich doppelt verwendest - einen canonical-tag verwendest:
https://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=35014
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten