Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von ctschorsch » Fr 1. Dez 2017, 09:23

Hallo zusammen,

nach langer Zeit brauch ich noch mal eure Hilfe.
Für die Webseite eines Verbandes mit ca. 10.000 Mitglieder ist es jetzt nötig, dass sich jeder der Mitglieder ins Frontend einloggen kann, damit er kostenlose Downloads bekommt. Ist natürlich per Hand ein bisschen viel Arbeit für die Damen der Geschäftsstelle und auch schwierig zu pflegen.

Aus der Verbandsverwaltung bekomme ich aber alle Daten die ich brauche exportiert. Kann ich den Frontend Login aufbohren und zusätzlich User in einer zweiten Datenbank oder sogar in einer CSV Datei suchen ?

Oder macht es mehr Sinn die User regelmäßig in die normale FrontendUser Tabelle zu schreiben ?

Gruß
Georg

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von Oldperl » Fr 1. Dez 2017, 12:05

Servus Georg,
ctschorsch hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 09:23
Kann ich den Frontend Login aufbohren und zusätzlich User in einer zweiten Datenbank oder sogar in einer CSV Datei suchen ?

Oder macht es mehr Sinn die User regelmäßig in die normale FrontendUser Tabelle zu schreiben ?
Zuerst einmal ein dickes Häää??? :roll:
Was genau willst Du denn erreichen? Ich habe da zwar so eine Vermutung, aber ich würde es erst mal gerne von Dir hören.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von ctschorsch » Fr 1. Dez 2017, 12:18

Hallo Ortwin,

sorry, zu umständlich ausgedrückt denke ich :) Also in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir folgendes überlegt:

- Man läd eine CSV Datei hoch mit der Kombi Benutzername, Kennwort
- Man erweitert den Login so, das nachdem die con_frontentusers geprüft wurde und dort kein Treffer bei User/Kennwort vorhanden war, noch eine Überprüfung in der CSV Datei stattfindet

Aber, ich vermute das es nicht so einfach zu machen geht, weil viel zu viel drumherum mit dran hängt

Daher Version 2:
Import/Abgleich der CSV Datei mit der con_frontendusers. Dazu hab ich hier im Forum auch schon den ein oder anderen Weg gesehen. Da könnte ich mir einen cronjob vorstellen der ein php script aufruft, was die CSV Datei mit den Einträgen in der con_frontendusers abgleicht. Natürlich nur für einen client und ich würde die User noch in einen bestimmten ID Bereich legen, bzw. eine Gruppe für "importierte" nutzen.

Und jetzt schlag mich bitte nicht :-D

Georg

ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von ctschorsch » Fr 1. Dez 2017, 12:20

Ach ja, der Login ist nötig, da es für eine bestimmte FrontenduserGruppe einen Downloadbereich gibt. (Kostenlos für Mitglieder des Verbandes halt)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von Oldperl » Fr 1. Dez 2017, 13:41

Servus,

ok, verstanden. Jedesmal eine CSV zu scannen nach dem passenden User macht bei 10000 Einträgen keinen Sinn. Auch denke ich geht es Dir hier wohl eher um einen Sync zwischen Offline und Online Datenbank der Benutzer. Dieses sollte man dann per Cronjob einmal am Tag, in der Regel nachts, machen, wobei ich dazu eine "richtigen" Cornjob nehmen würde, und keine Lösung per Pseudocron, die zeitlich nicht gesichert ist.
Und ja, am einfachsten ist dabei ein direktes Einpflegen und Synchronisieren der Mitglieder in die FE-User Datenbank von Contenido. Ich würde beispielsweise die CSV in eine temporäre Tabelle laden und dann direkt per MySQL syncen. Dazu natürlich während diesem Vorgang die FE-User-Tabelle gegen andere Zugriffe sperren. Gesyncte CSV dann archivieren und eventuelle Änderungen, gelöschte oder hinzugefügte Einträge, noch zum Nachvollziehen loggen. Als Plugin ausgelegt kann man das Teil dann auch für weitere Installationen nehmen. Habe so etwas in der Art schon mal für einen Kunden mit einem standalone Newsletter-System programmiert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von ctschorsch » Fr 1. Dez 2017, 13:50

Hi Ortwin,

ok, dann ist der Weg klar. Danke schon mal für die Einschätzung.

Mein letztes Plugin ist 5 Jahre her.. Mal sehen ob ich das noch auf die Kette bekomme.
Da poppen direkt Fragen auf:

- Wie leg ich noch mal ein Plugin an
- Wie sperre ich die FE User Tabelle
- Wie lege ich User an, füge Gruppen hinzu und wie lösche ich User

Oder, kann man dich kaufen ? :)

Gruß aus dem Rheinland
Georg

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frontend Login gegen CSV Datei ? Oder Import der User ?

Beitrag von Oldperl » Fr 1. Dez 2017, 14:34

Hallo Georg,
ctschorsch hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 13:50
Mein letztes Plugin ist 5 Jahre her.. Mal sehen ob ich das noch auf die Kette bekomme.
Schon für 4.9? oder noch für 4.8?
ctschorsch hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 13:50
Oder, kann man dich kaufen ? :)
Ähm, kaufen nicht, aber "mieten"... :wink:
Ich versuche ja immer noch davon zu leben. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten