Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von lunsen_de » Fr 18. Aug 2017, 15:58

Hallo, wir testen gerade den Newsletter.

Contenido 4.9.12
Frontend und Backend über https.

Wir haben einige Testempfänger angelegt (mit mehreren unserer Adressen).

Nach dem versenden des Testnewsletters (einige Empfänger in der Testgruppe) kommt folgende Meldung.
Die Adressen habe ich im dargestellten Beispiel verändert. Die wir wirklich verwendet haben, gibt es wirklich.
Der Newsletter wurde nicht gesendet (im Ganzen oder in Teilen):
Erfolgreich:
Lars (larslunsen@larslunsen.de)
Fehlermeldungen:
Lars Webde (larslunsen@web.de): Newsletter an test@web.de konnte nicht gesendet werden
Es sieht so aus als wenn die Mails an Adressen rausgehen, die auf dem selben Server liegen. Oder der Versand geht grundsätzlich nicht an GMX web.de T-Online.

Hat jemand eine Idee wo man hier ansetzen kann.

Gruß lunsen_de

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von Oldperl » Sa 19. Aug 2017, 08:48

Servus,

das hört sich an wie ein Sendeproblem der Mail. Man müsste sich den Header einer gesendeten Mail einmal bezüglich der Sicherheitsvoraussetzungen von GMX oder T-Online mal anschauen. Erst dann kann man genau sagen ob es am Plugin oder am Webhosting/Server liegt. Das deren Mailserver E-Mails "ablehnen" ist ein bekanntes Problem.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von lunsen_de » Mo 21. Aug 2017, 09:37

Hallo Ortwin,

ich habe derweil ein wenig weiter getestet.
Auf dem Kundenaccount liegen derzeit 2 Contenido Syteme, die aktuelle Seite mit 4.8.19 und die wir gerade neu machen mit 4.9.12.

Wenn wir den Newsletter an die selben Adressen wie im neuen System über das 4.8 versenden kommen die Mails an. Also auch an gmx, web.de und t-online. Nur beim neuen Sytem streikt es.

Also derselbe Account, zwei Systeme, an die selben Adressen gesendet und einmal geht es und einmal nicht.

Ich könnte dir die Header als PN senden, vielleicht kannst du dann mal draufschauen (hier posten möchte ich ungern, da müsste ich zuviel schwärzen).

Kann jemand das Problem nachstellen, ich gebe auch gerne mal meine web.de Adresse an.

Gruß lunsen_de

PS: Habe gerade noch getestet ob es daran liegen könnte, dass die Seite über https läuft. Also alles auf Standard (http) und funktioniert trotzdem nicht.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von Oldperl » Mo 21. Aug 2017, 10:48

Servus,
lunsen_de hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 09:37
Auf dem Kundenaccount liegen derzeit 2 Contenido Syteme, die aktuelle Seite mit 4.8.19 und die wir gerade neu machen mit 4.9.12.

Wenn wir den Newsletter an die selben Adressen wie im neuen System über das 4.8 versenden kommen die Mails an. Also auch an gmx, web.de und t-online. Nur beim neuen Sytem streikt es.
Die beiden NL-Plugins sind in dieser Beziehung nicht mehr vergleichbar. In der 4.9er wird inzwischen anstelle des PHPMailer der SwiftMailer verwendet.
Entsprechend hilft hier auch ein Vergleich der Header nur bedingt, da es auch auf das Sende-Protokoll ankommt, welches beim PHPMailer von Contenido 4.8 per default die PHP-Mail-Funktion ist und beim SwiftMailer von 4.9 SMPT mit einem Fallback zu PHP mail.

Ich vermute daher das im NL für 4.9 die gleiche bekannte Problematik wie bereits für das Pifa-Plugin, worüber hier bereits im Forum geschrieben wurde, gilt.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Falls ich da mal nachschauen soll, dann bitte eine E-Mail an die bekannte Adresse oder kurz anrufen.
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von lunsen_de » Di 22. Aug 2017, 08:50

Hallo Ortwin,

deine Vermutung:
Ich vermute daher das im NL für 4.9 die gleiche bekannte Problematik wie bereits für das Pifa-Plugin, worüber hier bereits im Forum geschrieben wurde, gilt.
ist wohl richtig. Da wir schon mal darüber gesprochen haben, habe ich einfach mal den Mailserver in den Systemeinstellungen eingetragen und schon gehen Mails an alle Newsletterempfänger raus. Ohne Fehler.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum ohne die Mailserver Konfig einige funktionieren und bestimmte erst nach dem Eintrag der Mailserver Konfiguration.

Ich hoffe da ändert sich in Zukunft noch etwas, der PHP Mailer in 4.8 hat beiu uns immer super funktioniert.

Grüße lunsen_de

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Newsletter versendet nur an bestimmte Adressen

Beitrag von Oldperl » Di 22. Aug 2017, 09:16

Servus,
lunsen_de hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 08:50
Hallo Ortwin,

deine Vermutung:
Ich vermute daher das im NL für 4.9 die gleiche bekannte Problematik wie bereits für das Pifa-Plugin, worüber hier bereits im Forum geschrieben wurde, gilt.
ist wohl richtig.
Habe ich (leider) auch erwartet... :roll:
lunsen_de hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 08:50
Mir ist allerdings schleierhaft, warum ohne die Mailserver Konfig einige funktionieren und bestimmte erst nach dem Eintrag der Mailserver Konfiguration.
Weil die Empfänger-Mailserver unterschiedliche Sicherheitskriterien berücksichtigen und die gesendete E-Mail mit der PHP-Mail-Funktion nur einen Teil davon im aktuellen Fallbackmode des cMailers abdeckt. Dieses kann aber nur in der Core-Klasse selbst beeinflusst werden, nicht von außen. Daher ist es ein Core-Problem von Contenido, in meinen Augen ein Bug. Entweder man macht diese Sachen auch konfigurierbar, oder man überarbeitet das Handling in der Klasse und bringt es auf einen aktueller Stand.
lunsen_de hat geschrieben:
Di 22. Aug 2017, 08:50
Ich hoffe da ändert sich in Zukunft noch etwas, der PHP Mailer in 4.8 hat beiu uns immer super funktioniert.
Das kann ich nicht sagen, aber es ist/war für mich auch ein Grund bei meiner ConLite weiterhin auf den PHPMailer, in einer aktuellen Version, zu setzen. Jedoch plane ich ein Plugin mit dem Swiftmailer, so dass man zukünftig selbst wählen kann welchen Mailer man bevorzugt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten