Voting-Artikel

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Voting-Artikel

Beitrag von Peer » Fr 19. Mai 2017, 21:23

Hallo,

ich suche ein Voting-Möglichkeit. Ich bin gerade dabei einen Wettbewerb zu Organisieren und möchte eine Möglichkeit geben das User ihr Voting abgeben können.

Ich benötige die Abstimmung und eine "Statistik".
Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank

Gruß

peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » So 21. Mai 2017, 17:19

Servus,

also für 4.9 habe ich nichts, aber für 4.8 hab ich irgendwo noch ein Bilder-Voting-Plugin rumfliegen. Damit konnte man über eingestellte Bilder abstimmen. Im Endeffekt kommt es halt darauf an wie genau deine Abstimmung aussehen soll, wie sicher (gegen Doppelvotings) sie sein soll und wie aufwendig Du deine Stats haben willst.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von rethus » Mo 22. Mai 2017, 08:48

Hi,
ich hab hier noch was rumfliegen... ist aber glaub ich auch für 4.8.
Schau es dir mal an, ggf. kannst du es mit wenigen Anpassungen für 4.9 zum laufen bringen und hier wieder teilen.
Dateianhänge
skom_voting.zip
(11.14 KiB) 94-mal heruntergeladen
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Mo 22. Mai 2017, 09:22

Servus,
rethus hat geschrieben:
Mo 22. Mai 2017, 08:48
ich hab hier noch was rumfliegen... ist aber glaub ich auch für 4.8.
Sicher Samuel? Ich denke das ist sogar noch von 4.6 (Jahresangabe 2003-2007). :roll:
Ich denke das ist nicht mehr ganz up-to-date und er fährt besser dann etwas eigenes, speziell für 4.9 geschriebenes, zu nehmen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Di 23. Mai 2017, 10:09

Nochmal Servus,

hab da doch noch eine eigene Entwicklung gefunden. Das Modul "phpBO Simple Poll" ist ein einfaches Umfrage-Modul mit Cookie-Sperre bei dem man auf eine Frage unter bis zu 5 Antworten wählen kann. Das Ergebnis wird in Form einer Darstellung mit Balken und Prozentzahl der Antworten angezeigt.

Hier mal eine Demo-Seite :arrow: http://con49.php-backoffice.de/cms/fron ... =71&lang=1

Bei Interesse einfach bei mir melden. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Faar » Di 23. Mai 2017, 14:46

Servus Ortwin,

das Modul sollte noch mit Ajax arbeiten, dann wäre es genial :wink:

Grüße aus dem heißen Berlin :mrgreen:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Di 23. Mai 2017, 16:37

Servus Frank,

genial ist es schon so. :P
Das ist/war trotz entsprechendem Angebot damals nicht gewünscht. Eine "Nachrüstung" ist aber jederzeit möglich. Auch eine IP-Sperre wollte ich damals mit rein machen, auch die wollte der Kunde nicht (bezahlen).

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Peer » Di 23. Mai 2017, 17:00

Hallo Oldperl,

so was wie dein "phpBO Simple Poll" könnte schon hilfreich sein.

Ich benötige etwas wo jemand für einen Artikel abstimmen kann und mir die Maschine am ende heraus spukt wie viele Leute den Artikel gut fanden.
Es soll immer nur eine Stimme möglich sein (also IP Sperre), egal bei welchem Artikel.

Also für einen Artikel gestimmt, keine Abstimmung mehr möglich.

Kannst du dein Modul so anpassen? - Bonus wer auch noch das es eine Seite mit allen Abstimmungsergebnissen gibt :-)

Vielen Dank

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Di 23. Mai 2017, 18:08

Servus,
Peer hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 17:00
Kannst du dein Modul so anpassen?
Kann man sicherlich, wobei sich mir die Frage stellt ob das Sinn macht. Deine Vorgaben sehen ja offensichtlich etwas anders aus.
Du möchtest:
  1. Bei jedem Artikel eine "Vote for"- Möglichkeit
  2. IP-Sperre pro Artikel, so dass nur 1 Mal pro IP und pro Artikel gestimmt werden kann.
  3. Eine (Artikel-)Übersicht/Liste mit den abgegebenen Stimmen pro Artikel
Fragen dazu sind
  • Darf für mehr als einen Artikel gestimmt werden?
  • Gibt es dabei irgendwelche Restriktionen?
  • Soll das für alle Artikel der Webseite gelten, oder beispielsweise nur für eine Kategorie?
  • Soll das "Voting" eine Auswertung haben die quasi eine Sieger-Artikel kürt, sprich, läuft das Voting nur bestimmte Zeit?
  • Wie willst Du garantieren, das dein Wettbewerb "fair" abläuft?
  • ... und noch Fragen, die mir gerade nicht einfallen. ;)
Für einige dieser Punkte/Fragen macht mein Modul keinen Sinn und würde auch keinen Umbau rechtfertigen. Einiges davon kann man mit überschaubarem Aufwand unter zu Hilfenahme des einen oder anderen Bordmittels von Contenido lösen. Ich denke aber das man Abstimmen und Übersicht/Auswertung in getrennten Modulen machen sollte, bzw. für die Auswertung auch ein kleines Plugin in Frage käme.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Peer » Di 23. Mai 2017, 18:57

Hallo Oldperl,
  • Darf für mehr als einen Artikel gestimmt werden? - Jaein es sollte eine Grenze geben
  • Gibt es dabei irgendwelche Restriktionen? - nein
  • Soll das für alle Artikel der Webseite gelten, oder beispielsweise nur für eine Kategorie? - Es soll 4 Kategorien geben in den unabhängig von einander abgestimmt werden soll.
  • Soll das "Voting" eine Auswertung haben die quasi eine Sieger-Artikel kürt, sprich, läuft das Voting nur bestimmte Zeit? - JA so soll es sein.
  • Wie willst Du garantieren, das dein Wettbewerb "fair" abläuft? - Das Voiting ist der Zweite Teil der Abstimmung, es wird erst eine Jury bewertung geben die 50 % gilt und im zweiten Schritt beginnt das Voiting was ebenfalls 50% gewertet wird. Ich hoffe durch die IP Sperre das etwas steuern zu können, es soll davon abgesehen werden irgend welche Daten abzufragen. Was mir aber gerade durch den Kopf geht, ob es eventuell sinnig ist eine Blockade zu haben um zu verringern das irgend welche Bots die Abstimmung machen
Die Auswertung des Votings muss nicht öffentlich sein, es geht nur darum das man schnell erfassen kann wie viele Stimmen es gibt - pro Artikel.

Gruß

Peer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Di 23. Mai 2017, 19:24

Servus,

wenn ich mir das so durchlese wäre es sinnvoller ein Vote nur nach einer vorherigen Anmeldung zuzulassen. Auch eine IP-Sperre kann man umgehen, Cookies ja sowieso. Mit Anmeldedaten kann man aber den User mit allen Aktionen verbinden und entsprechende Restriktionen prüfen. Klar kann man sich dann auch mehrmals anmelden und abstimmen, aber ich denke zu 100% sicher wird man solch ein Online-Voting eh nicht hin bekommen.
Eine Kombination aus IP und Cookie kann aber auch schon hilfreich sein. Zumindest benötigt man aber einen Zwischenspeicher um entsprechende Anfragen bis zum Ende der Abstimmung aufzuzeichnen und auszuwerten. Der eigentliche Zähler der Artikelvotes dagegen sollte beim Artikel sein.

Eine entsprechende Auswertung kann man dann entweder als nur über das Backend zu erreichenden Artikel machen, oder eben wie gesagt als kleines Plugin. Damit könnte man diese Plugins sogar konfigurierbar machen, neue Votings per Plugin anlegen und/oder per Plugin und Chain die Artikel direkt manipulieren um die entsprechende Votingmöglichkeit im Artikel automatisch zu platzieren.

Aber ach, ich schweife ab und denke wahrscheinlich schon wieder viel zu kompliziert. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Faar » Mi 24. Mai 2017, 12:01

Oldperl hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 16:37
genial ist es schon so. :P
:shock:
Eine "Nachrüstung" ist aber jederzeit möglich.
Wäre das mit einer Contenido 4.9.11 Methode (bis jetzt leider noch nicht als Klassen-Methode implementiert) der Ajax Klasse möglich?
https://api.contenido.org/latest/source ... t.html#461
Da gibt es einen Custom-Call auf eine Ajax-Chain.
Falls ich das richtig vermuten sollte, könnte man damit eigene Ajax-Funktionen in einer Chain auslagern?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Voting-Artikel

Beitrag von Oldperl » Mi 24. Mai 2017, 15:02

Servus,
Faar hat geschrieben:
Mi 24. Mai 2017, 12:01
Falls ich das richtig vermuten sollte, könnte man damit eigene Ajax-Funktionen in einer Chain auslagern?
Ja für Backend, Nein für Frontend.
Für das Frontend gibt es bisher noch keinen direkten Aufruf. Hier könnte man per Chain einen AJAX-Call abfangen und an die AJAX-Klasse weiterreichen, bzw. eine eigen Verarbeitung anstoßen. Das macht dann aber nur im Plugin Sinn und wäre daher für dieses einfache Modul etwas overdosed.
Bei Modulen empfehle ich da eher ein Aufruf des FE mit dem aktuellen Artikel und einem entsprechenden Parameter für den AJAX-Call und ein Abfangen und Abarbeiten desselben direkt im Modul. So kann man die Vorhandene Einbindungen von JS im Modul nutzen und hat weiterhin Alles unter einem Dach, sprich im Modul, zur einfachen Weitergabe an den Nutzer.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten