Formular-Assistent (Pifa)

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Formular-Assistent (Pifa)

Beitrag von csandro » Mo 16. Jan 2017, 23:34

Hallo,

guten Abend zunächst. Ich habe ein kleines Problem, ich bekomme es einfach nicht hin das bereits eingebaute Formular (contact) in einem
Artikel anzuzeigen. Bei einer Demoinstallation ist mir unter Extras -> Formular Assistent aufgefallen das dort ein Ausrufezeichen vor dem
Formularnamen steht. Ein klick auf dieses Informiert über folgendes:

Die folgenden Artikel benutzen dieses Formular:
Kontakt - (50)

Wie und wo weise ich denn einem Artikel das Formular zu? Allein durch das erstellen einer Vorlage mit Zuweisung des Moduls (form_contact), welche wiederum einem
Artikel zugeordnet wird scheint das nicht möglich zu sein. Auch wenn ich auf der Demo Version das Formular versuche unter einem anderen Artikel anzuzeigen, erhalte
ich immer eine Seite ohne Formular. Bei dem bereits angelegten Artikel Kontakt - (50) funktioniert es immer.

Nun ist es so, dass auf meiner Seite auf der ein Formular gewünscht ist kein Artikel mit der idart 50 exisitiert und in folge dessen trotz identischer Konfiguration zur Demo
kein Ausrufezeichen vor meinem angelegten Formular zu sehen ist, also auch nicht von einem Artikel verwendet wird.

Woher weiß der Formular Assistent welchem Artikel das Formular zugewiesen ist bzw. was mache ich falsch.

Version Contenido: 4.9.12
Form Assistant 1.0.0

Modul (form_contact) vorhanden

Code: Alles auswählen

<?php

/**
 * description: contact (PIFA) form
 *
 * @package Module
 * @subpackage FormContact
 * @version SVN Revision $Rev:$
 *
 * @author marcus.gnass@4fb.de
 * @copyright four for business AG <www.4fb.de>
 * @license http://www.contenido.org/license/LIZENZ.txt
 * @link http://www.4fb.de
 * @link http://www.contenido.org
 */

mi18n("REPLY_HEADLINE");
mi18n("REPLY_TEXT");

if (cRegistry::isBackendEditMode()) {
    echo '<label class="content_type_label">' . conHtmlSpecialChars(mi18n("LABEL_FORM_CONTACT")) . '</label>';
}
echo "CMS_PIFAFORM[1]";

?>
Vorlage (Kontaktformular) vorhanden und Modul (form_contact) einem Container zugewiesen

Artikel (Kontakt) vorhanden und Vorlage Kontaktformular zugewiesen

Ergebnis: Kein Formular zu sehen (weder Backend noch Frontend)


Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal vorab.

Sandro

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Formular-Assistent (Pifa)

Beitrag von rethus » Di 17. Jan 2017, 12:09

Also du hast soweit einiges richtig gemacht.
Hier einfach mal der Ablauf, vielleicht findest du was du vergessen hast:

1) Extras ⇒ Formular Assistent = hier das Formular anlegen.
2) Ein Modul erstellen (wie dein form_contact)
3) Modul einer Vorlage zuweisen
4) Vorlage auf Artikel oder Kategorie anwenden. !!! Wenn die Vorlage schon zugewiesen war, NOCHMAL neu zuweisen (ggf. durch wechsel auf andere Vorlage und wieder zurück zur aktuellen)
5) Artikel anlegen / aufrufen.

In dem Artikel hast du nun an der Stelle wo dein Modul ein CMS_PIFAFORM ausgibt ein blauen Button
icon_form.png
icon_form.png (1.08 KiB) 2102 mal betrachtet
. Hier klicken, und die restliche Konfiguration für das Forumlar eingeben.
Der Dialog sieht ungefähr so aus:
Auswahl_168.jpg
Auswahl_168.jpg (56.69 KiB) 2102 mal betrachtet
Oben wählst du das Formular das du nutzen möchtest (das ist der Punkt, wo Contenido weiß, welches Formular dein Modul anzeigen soll)
Dann die anderen Einstellungen um festzulegen, wie dein Formular arbeitet. Die Vorlagen liegen dann übrigens unter Style ⇒ HTML

Hoffe das hilft dir weiter.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Formular-Assistent (Pifa) Absender übernehmen?

Beitrag von shi » Mi 24. Mai 2017, 12:37

Gibt es bei dem Modul eine Möglichkeit, das der Absender, wenn man auf "antworten" geht, also wenn man die Anfrage im Mailprogamm beantworten will, automatisch übernommen wird?

Hinweis: Nicht der Absender in der Konfiguration, sondern der beim Formular ins Email-Feld eingetragen wird.

Antworten