Formular Prüffunktion

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
matb9899
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Formular Prüffunktion

Beitrag von matb9899 » So 4. Dez 2016, 22:44

Hallo an alle,

ich habe ein Projekt übernommen und muss ein Homepage (mit Contenido erstellt) updaten/verbessern, die sind meine erste Kontakte mit dem CMS, ich finde es klasse und ich werde in der zukunft anwenden, aber für jetzt brauche eine kleine Hilfe von Euch.

Ich soll eine eigene Prüffunktion einbauen/einbinden die den Kontaktformular prüfen soll, könnt Ihr mir helfen?, wo soll ich anfangen?wie soll ich es tun?, muss ich tief in den System zugreifen?. Kann ich irgendwo nachschlagen? vielleicht einen Link.

Danke im voraus für Eure Hilfe

MfG

Manu

matb9899
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von matb9899 » Fr 9. Dez 2016, 07:59

Hallo alle zusammen,
Kann niemand mir eine kleine Hilfe geben?

Danke im voraus

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

homtata
Beiträge: 1015
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Formular Prüffunktion

Beitrag von homtata » Fr 9. Dez 2016, 09:30

Hallo,
nun, das kommt ganz darauf an, WIE du das Formular eingebunden hast. Über das Contenido-eigene Plugin? Dann gibt es hierzu einige Threads im Forum, wie die Überprüfungsroutinen heißen könnten.
Oder hast du ein Formular, das normal über ein Template aufgebaut ist und im Modul selbst validiert werden muss? Dann musst du halt dort jede POST oder GET-Variable prüfen, wie man das in PHP halt so macht (Contenido bietet meines Wissens nur eine isValidMail()-Funktion an, um die Struktur von E-Mail-Adressen zu prüfen).

Eine Übersicht aller dokumentierten Klassen und Funktionen findest du hier:
http://api.contenido.org/latest/

Du kannst dort nach Stichworten wie "valid" schauen oder "pifa" (für das eingebaute Plugin-Formularwesen).
LG

rethus
Beiträge: 1826
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Formular Prüffunktion

Beitrag von rethus » Sa 10. Dez 2016, 12:13

Hi Manu,
herzlich Wilkommen im Forum und bei Contenido.
matb9899 hat geschrieben: Ich soll eine eigene Prüffunktion einbauen/einbinden die den Kontaktformular prüfen soll, könnt Ihr mir helfen?, wo soll ich anfangen?wie soll ich es tun?, muss ich tief in den System zugreifen?. Kann ich irgendwo nachschlagen? vielleicht einen Link.
Deine Infos sind leider noch zu allgemein, als das wir dir da zielgerichtet helfen könnten.
Aber wenn du noch gar kein Kontakt zu Contenido hast, liegt die Ursache ggf. darin, das du die Stelle nicht findest, wo das Kontaktformular bereitgestellt wird ?!?
Wenn es an dem ist, hier ein kurzer schnelleinstieg:

Modul finden
Variante1:
  • Gehe im Backend nach Content > Artikel, und suche in der Struktur das Kontaktformular raus
  • Achte darauf, welche Vorlage der Artikel, in dem das Kontaktformular enthalten ist hat.
  • Gehe zu Content > Vorlagen, und sieh dir die Vorlage an. Eine Vorlage bestückt das Layout (erste Feld in der Vorlagenansicht) mit den Modulen zusammen.
  • Hier suchst du nun nach einem Modul, das das Kontaktformular bereitstellt.
Variante2
  • öffne die Datei /cms/data/config.php und setze $frontend_debug['module_display'] = false; auf true.
  • Rufe das Frontend auf. Nun müsstest du (im Sourcecode glaub ich als Kommentare) sehen welches Modul die jeweiligen Inhalte liefert.
  • Dann das Modul im Backend aufrufen (content > Module)
Modul bearbeiten
Die eigentlichen Anpassungen hängen nun davon ab, wie das Modul aufgebaut ist. Hast du das Modul aufgerufen, siehst du oben eine Leiste mit Tabs, da findest du JS und HTML. Das sollten die Bereiche sein, in denen du deine Prüf-Algorithmen hinterlegst. Welches der HTML-Templates du im HTML-Tab oben im Listenfeld zur bearbeitung wählen musst, wirst du im Modul-Code (Tab bearbeiten) sehen. Da ist es in etwa soetwas wie $tpl->display("templatename.tpl") ...

Hoffe das hilft dir erstmal für den Anfang.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable - Onlineshops, Hosting, Domains und Webentwicklung
suther.de - Webentwicklung, IT-Service, IT-Beratung, Linux-Administration

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

matb9899
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Dez 2016, 12:16
Kontaktdaten:

Beitrag von matb9899 » Sa 10. Dez 2016, 15:41

Ich danke Euch für die Antworten, morgen bin wieder am PC, dann kann ich eure Tipps ausprobieren und mehr Daten sammeln für eine mögliche Nachfrage.
Nochmals vielen dank

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Antworten