Russisch, Arabisch ...

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Russisch, Arabisch ...

Beitrag von Peer » Fr 25. Nov 2016, 17:25

Hallo,

kann mir jemanden verraten wie ich dem Editor soweit verändere das er auch arabische oder andere Skuriele Schriftzeichen wiedergibt.

Ich kann zwar arabische Schriftzeichen eintragen aber sobald ich auf speichern klicke wird alles in ???? umgewandetlt.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Peer

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Russisch, Arabisch ...

Beitrag von rethus » Fr 25. Nov 2016, 18:18

Jep, kann ich... schreib in der Suche arabisch nur mit einem R... :wink:

Ach warte, hast recht... wenn ich die erweiterte Suche auf 4.9 eingrenze findet er nichts. :| Ist nur in den älteren Foren.

Was hast du denn bisher gemacht?
Denke aber, die ersten wichtigen Schritte sind:
  • Sprache auf arabisch einzustellen
  • und Encodierung auf UTF-8
Bei mir geht es so zumindest mit sowas exotischem wie chinesisch:
Auswahl_098.jpg
Auswahl_098.jpg (40.63 KiB) 2613 mal betrachtet
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Russisch, Arabisch ...

Beitrag von Peer » Fr 25. Nov 2016, 18:43

Hey rethus,

ich habe im Contenido die Sprache angelegt "arabisch".
Die Seite synronisiert und im Editor die arabischen Texte eingesetzt.

Wenn ich dann auf speichern klicke werde es ???.
Dann habe ich es noch über den reinen Text-Editor versucht. Gleiches resultat.

Im Editor wird das alle schön angezeigt.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Russisch, Arabisch ...

Beitrag von Faar » Sa 26. Nov 2016, 08:54

Hi Peer,

ich habe es in Thai und Russisch so gelöst, dass erstens alle Datenbank-Tabellen und Charakter-Felder (!) in utf-8 eingestellt sind (mittels phpmyadmin).
Das ist es leider recht selten, weil sich das latin-swedish nur schwer vertreiben lässt.

Zweitens musst Du darauf achten, dass die Schrift, die Du für das Frontend im CSS ausgesucht hast, auch eben diese Zeichen darstellen kann.
Und da wird es oft sehr eng, falls Du freie Webschriften verwenden willst.

Ja, und in der config.php muss natürlich auch utf-8 eingestellt sein und in der Sprache auch.
Dann sollte es klappen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Russisch, Arabisch ...

Beitrag von Peer » Sa 26. Nov 2016, 11:35

Vielen Dank euch allen!

Die letzte Schraube habe ich in der Datenbank gedreht mit dem utf8

Jetzt geht es danke.

Gruß

Peer

Antworten