Url-Shortener findet keine .htaccess

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:14
Kontaktdaten:

Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von lupo » Mi 23. Nov 2016, 10:12

Hallo Zusammen,

ich bin "der Neue" hier und hab gleich zwei Fragen:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen Url-Shortener und AMR bzw. inwiefern ergänzen die sich?

2. Ich habe zuerst das AMR-Plugin installiert und eingeschaltet und die .htaccess ins Installationsverzeichnis kopieren lassen und dann Url-Shortener installiert und der behauptet nun, dass keine .htaccess vorhanden sei. ?!?!?!
Nach der AMR-Installation musste ich übrigens auch zuerstmal die class.session.php dahingehend ändern, dass er mir nichtmehr bei jedem Seitenaufruf die Cookie-Frage präsentierte :shock:

LG
Lupo

rethus
Beiträge: 1826
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von rethus » Do 24. Nov 2016, 13:54

lupo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin "der Neue" hier und hab gleich zwei Fragen:
Ach du bist das :D
❤lich wilkommen im Forum.
lupo hat geschrieben: 1. Wo liegt der Unterschied zwischen Url-Shortener und AMR bzw. inwiefern ergänzen die sich?

2. Ich habe zuerst das AMR-Plugin installiert und eingeschaltet und die .htaccess ins Installationsverzeichnis kopieren lassen und dann Url-Shortener installiert und der behauptet nun, dass keine .htaccess vorhanden sei. ?!?!?!
Nach der AMR-Installation musste ich übrigens auch zuerstmal die class.session.php dahingehend ändern, dass er mir nichtmehr bei jedem Seitenaufruf die Cookie-Frage präsentierte :shock:
AMR macht voll-automatisch schöne SEO-freundliche URL's für die Frontendpage,
mit URL-Shortner kannst du einzelne Links unabhängig von deren Artikel & Kategoriebezeichnung mit teinem Shortlink erreichbar machen.

https://docs.contenido.org/pages/viewpa ... Id=6258976
https://docs.contenido.org/pages/viewpa ... Id=6258978
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable - Onlineshops, Hosting, Domains und Webentwicklung
suther.de - Webentwicklung, IT-Service, IT-Beratung, Linux-Administration

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von lupo » So 27. Nov 2016, 06:47

Danke für die Links, rethus!
Bleibt noch die Frage offen warum URL-Shortener keine .htaccess findet.
Sucht der an einer mir noch nicht bekannten Stelle danach?
Wie gesagt existiert eine durch AMR erstellte .htaccess - und AMR arbeitet einwandfrei.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von frederic.schneider_4fb » So 27. Nov 2016, 13:49

Der Parallelbetrieb von mod_rewrite und URL_Shortener macht derzeit noch Probleme. Es wäre (nicht getestet) als Workaround zu lösen, indem man die von beiden Plugins erstellte .htaccess-Dateien (manuell) zu einer fusionieren würde. Uns ist das Problem bekannt
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

lupo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von lupo » Mo 28. Nov 2016, 05:53

Danke, aber das Problem ist je eigentlich, dass der URL-Shortener überhaupt keine .htaccess findet oder erstellt.
Ursprünglich hatte ich nur den Shortener aktiviert und er wollte wegen fehlender .htaccess nicht funktionieren.
Daraufhin habe ich erst AMR aktiviert um eine .htaccess zu haben.
Aber egal, wenn sich die beiden sowieso nicht vertragen und ich eigentlich auch nur Suchmaschinenfreundliche URLs haben wollte, dann lasse ich den Shortener weg :D

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von McHubi » Mo 28. Nov 2016, 10:13

Hallo Lupo,

Du kannst - ggf. auch erst einmal als Übergangslösung - auch direkt in AMR Kurz-URLs eintragen. Geht im Reiter "Extras -> AMR -> Einstellungen" ganz unten unter "Routing".

Viele Grüße und willkommen im Forum :D

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

farina
Beiträge: 216
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von farina » Mo 27. Aug 2018, 16:34

Hallo Mc Hubi,

ich habe das gleiche Problem. Der URL-Shortener klappt auch nicht, wenn ich AMR deaktiviere.
Leider bekomme ich es aber nicht hin in der AMR die Kurz-URls einzutragen. Was muss ich machen, wenn ich aus

/floristik/hochzeitsfloristik/autoschmuck.html nur ganz einfach /autoschmuck.html machen möchte?

Kannst du helfen?
LG farina

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von McHubi » Mo 27. Aug 2018, 17:36

Hallo Farina,

also bei mir funktioniert das im AMR ohne Probleme. - Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Aufruf einer Kurz-URL auf den Inhalt der eigentlichen Seite weiterleiten möchtest, oder?

Du hast dann zwei Möglichkeiten:

/meinekurzurl>>>/sprechende-url/die-du-siehst/index.html
oder
/meinekurzurl>>>front_content.php?idart=123

In Deinem konkreten Beispiel dann also

/autoschmuck>>>/floristik/hochzeitsfloristik/autoschmuck.html
screenshot-backend-amr-routing.jpg
(10.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
Wichtig @Murat: Beim Aufruf der Kurz-URL erfolgt zwar eine Darstellung der korrekten Inhalte, jedoch keine Weiterleitung auf die "lange URL". Insofern könnte hier ein Problem in punkto dublicate content entstehen?

VG,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

farina
Beiträge: 216
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von farina » Mo 27. Aug 2018, 18:38

Danke Markus für die schnelle Antwort

ich werde das ausprobieren. Mir ist auch jetzt klar warum es nicht geklappt hat.
Die Syntax war falsch. :cry:
Gruß farina

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von McHubi » Mo 27. Aug 2018, 20:41

Die Syntax war falsch.
Wirf mal einen Blick auf die Info-Icons, die Murat zur Erklärung eingebunden hat... :wink:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

farina
Beiträge: 216
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von farina » Di 28. Aug 2018, 12:59

au Weia :oops:

Ja, es hat gut geklappt, ist aber noch nicht so ganz das, was ich wollte. Meine Seiten sind nun mit beiden URls zu erreichen.
https://bluetenreich-aachen.de/leistung ... index.html
https://bluetenreich-aachen.de/hochzeitsblumen.html

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass die Kurz-URLs auch im Menü erscheinen? Denn ohne Vernüpfung bringt das ja nicht viel.
LG

McHubi
Beiträge: 1077
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Url-Shortener findet keine .htaccess

Beitrag von McHubi » Di 28. Aug 2018, 14:16

Wie bekomme ich es denn nun hin, dass die Kurz-URLs auch im Menü erscheinen? Denn ohne Vernüpfung bringt das ja nicht viel.
Dann sprechen wir hier nicht mehr von Kurz-URLs sondern einer permanenten Überarbeitung Deiner URL-Struktur. - Und das ist was ganz anderes.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

(NEU!) Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten