Fachfremd | Newsmodul

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
BluesCat
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Okt 2016, 16:54
Kontaktdaten:

Fachfremd | Newsmodul

Beitrag von BluesCat » Do 27. Okt 2016, 17:06

Hallo Contenido-Fachleute
ich oute mich erst mal als Laie der sich mit dem CMS absolut nicht auskennt :-((.
Mir wurde die Pflege einer Schulvereinsseite anvertraut (da sich sonst überhaupt keiner damit auskennt) und ich würde gerne in einem Newsmodul die Bilder vom Text umfließen lassen. Nur habe ich keine Ahnung an welcher Stelle ich das Element finde an dem die Änderung gemacht werden muss. Und es stellt sich die Frage ob ich das überhaupt kann.
Mit CSS kenne ich mich schon ein bisschen aus - und hoffe das dies hierüber gesteuert wird.
Es handelt sich hierbei um eine Artikelliste <div class="artikelliste"> und das Bild hat eine Klasse class="teaser_img".
Ich würde jetzt denken, dass im CMS eine .css liegt in der ich die Klasse teaser_img finde, aber das habe ich auf anhieb nicht finden können
Leider weiss ich nicht wo im CMS ich die stelle finde die ich anpassen muss, kann mir jemand helfen??


Danke

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Fachfremd | Newsmodul

Beitrag von malsdgtac » Mo 7. Nov 2016, 21:00

Hallo BluesCat,

CSS-Dateien kannst du in Contenido entweder direkt beim Modul unter dem Reiter CSS oder unter Styles/CSS finden. Ich hoffe, die Info hilft dir weiter.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fachfremd | Newsmodul

Beitrag von Faar » Di 8. Nov 2016, 09:36

smac hat geschrieben:CSS-Dateien kannst du in Contenido entweder direkt beim Modul unter dem Reiter CSS
Hallo smac,

ich vermute, dass es sich dabei noch um eine 4.8.x Version handelt und da gibt es noch nicht die Möglichkeit mit dem CSS im Modul-Reiter.

@BluesCat

Diesen CSS-Code mal in das Haupt-Stylesheet ganz unten eintragen und schauen, was passiert.

Code: Alles auswählen

.artikelliste .teaser_img {
   float:right;
}
Wie dort das CSS-File heißt, kann ich nicht wissen aber das sollte im Seitenquelltext der Webseite oben im Header verlinkt sein.
Wenn man nur Redakteurs-Rechte hat, kann man innerhalb Contenido im Backend nichts am Style ändern (das können meist nur Admin oder Sysadmin).
Aber CSS-Dateien kann man auch mit FTP bearbeiten.
Wenn es eine 4.8.x Installation ist, liegen die im Ordner /cms/css
Bei 4.9.x auch, aber dan gibt es dann zu jedem Modul auch noch die Möglichkeit, ein CSS im Modul-Ordner abzulegen.

Grüße,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten