Bildergalerie

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
ahartmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:45
Kontaktdaten:

Bildergalerie

Beitrag von ahartmann » Do 8. Sep 2016, 22:52

Hallo,
in meiner Bildergalerie werden keine Titel und Beschreibungen angezeigt. Woran kann das liegen? Oder ist dies generell nicht möglich? Kann ich die Bilder verlinken?
Danke für Eure Rückmeldung.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von McHubi » Mo 12. Sep 2016, 11:51

Hallo ahartmann,

willkommen im Forum! :D

Deine Fehlerbeschreibung ist etwas "dürftig" um Dir weiterhelfen zu können. Z. B. welche Bildergalerie meinst Du? Es gibt so einige für Contenido...
Schau bitte mal hier http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=99&t=30336 nach und gib uns weitere Infos. Gerne auch Screenshots, das macht alles wesentlich leichter. Du musst jetzt nicht zwingend JEDEN Punkt der HowTo abarbeiten, aber grundlegende Infos wie

Welche Version von Contenido?
Welches Modul?
Fehlerbeschreibung im Front- und/oder Backend?
Was sagt das Errorlog?
Welche Lösungsansätze hast Du selbst schon probiert?

gehören in jedem Fall dazu. :wink:

Viele Grüße,

Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

ahartmann
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2016, 22:45
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von ahartmann » Do 15. Sep 2016, 20:21

Hallo,

ich nutze das Standardmodul, dass bei der Installation von 4.9.10 zur Verfügung steht. Ein Muster zur Diashow steht in http://www.bildera.de/contenido/cms/fro ... =81&lang=1
Hier möchte ich gern Beschreibungen, die eigentlich im Bild hinterlegt sind, sichtbar machen. Eine Verlinkung von dem großen Bild der Diashow zu anderen Seiten wäre schön.

Ich bin neu in diesem CMS, finde aber die Ausgestaltung umsetzbar.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt deutlicher ausgedrückt.

Andreas

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie

Beitrag von Faar » Fr 16. Sep 2016, 08:25

ahartmann hat geschrieben: ich nutze das Standardmodul, dass bei der Installation von 4.9.10 zur Verfügung steht.
Das ist dann vermutlich das Modul content_picture_gallery.
Hier möchte ich gern Beschreibungen, die eigentlich im Bild hinterlegt sind, sichtbar machen.
Dazu muss man im Editor-Bereich in dem Modul-Einstellungs-Fenster (nach Klick auf das blaue Kettensymbol) unter "Allgemein" zuerst einmal "Metadaten laden?" anklicken.
Das liest aber nur Metadaten aus, die "mit" dem Bild im Upload abgespeichert worden sind, aber nicht z.B. Exif-Daten, die "im" Bild gespeichert sind.

Dazu kommt noch, dass im Modul nur Medianame, Description und Copyright von den Metadaten eingelesen werden, aber nicht alle die es gibt, wie Autor, Interne Notiz u.a.
Das könnte man aber im Modul leicht nachrüsten, weil höchstwahrscheinlich alle Metadaten aus der DB ausgelesen werden.
Dazu muss man aber auch die Tabellen-Spaltennamen der Metadaten wissen.

Aber das ist noch nicht alles, denn im Modul-Template wird der Medianame nur im Title des Ankers ausgegeben, die Description in der Caption und das Copyright, sehr seltsam, in der rel= Angabe des Ankers angegeben.
Lightbox sieht das etwas anders vor: http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/
Das Modul dürfte leicht veraltet sein, aber das könnte man noch anpassen, wenn man weiß wie.
Eine Verlinkung von dem großen Bild der Diashow zu anderen Seiten wäre schön.
Ja und das geht nun absolut gar nicht mit diesem Modul, denn es handelt sich um eine reine Picture Show.
Dazu muss man eher das content_teaser_image Modul nehmen und sich ein eigenes Template bauen, damit es als Lightbox-Galerie funktioniert.
https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_TEASER

Ein solcher Teaser holt sich die Bilder und den Text aus anderen Artikeln, auf die dann verlinkt wird.

Wenn es aber eine Lightbox Galerie mitsamt Verlinkung auf ganz andere Seiten oder Artikel sein soll (also nicht die, von denen die Bilder und Texte kommen), dann wird die Sache kompliziert.
Denn dann bräuchte man zum einen noch ein reines Link-Modul, das Links jeglicher Art speichert, und zwar in jedem Artikel, der die Daten für den Teaser bereit hält.
Dazu müsste dann das Modul in der Lage sein, dass auszulesen und ein Template das entsprechend anzeigen können.

Ich hatte gerade neulich so ein Teaser-Modul programmiert, aber für die Version 4.8, weil es das so noch nicht gab.
Jedoch ohne Lightbox dafür aber mit Slider und das würde in 4.9 nicht so laufen.
Die Teaser-Module von 4.9 derart aufzurüsten würde nicht gehen, da man die Architektur des Programmes verändern müsste und alles fest in eine Programm-Klasse gegossen ist.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten