Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Beitrag von farina » Di 5. Apr 2016, 19:30

Hallo zusammen,

wenn ich mit demTeaser den Contenttyp CMS_IMG[1] beispielsweise in der cms-teaser-image.html ausgeben will mache ich das mit {IMAGE}.
Ich bekomme es nicht hin den Contenttypen CMS_IMG_DESC [1], der zu dem Bild gehört auszulesen. Was muss ich in die geschweiften Klammern setzen?
{IMG_DESC} klappt nicht.

Bzw. wo finde ich ein Liste der Variablen, die ich in den geschweiften Klammern der Template-Dateien nutzen kann?

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß farina

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Beitrag von rethus » Mi 6. Apr 2016, 11:10

Also zuerst einmal musst du ab 4.9 um im Template auf Variablen zuzugreifen immer ein $ nutzen:

{$myVar}

Wenn du ein Objekt übergeben hast, kannst du so darauf zugreifen :
{$myObj->myVar}


Du kannst dann z.B ein Vardump machen, um Variablen auszugeben, falls du dir nicht sicher bist, was dort in einem Array ankommt, und wie man darauf zugreift: {$myVar|var_dump}

Demnach müsstest du eigentlich in deinem Code irgendwo in etwa sowas haben:

Code: Alles auswählen

$imageDescription = "CMS_IMGDESCR[1]";
$tpl = cSmartyFrontend::getInstance();
$tpl->assign('img_desc', $imageDescription);
$tpl->display('get.tpl');
in deinem Template sieht es dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

<b>Bildbeschreibung:</b> {$img_desc} <br>
Hoffe, das hat dir weiter geholfen?!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Beitrag von farina » Do 7. Apr 2016, 12:58

Danke Rethus,

Vielen Dank für deine Erklärung.
Irgendwie bringt sie mich bei meinem Problem nicht weiter. Ich denke, dass ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem habe.
Wieso steht denn im Beispielmandanten im HTML-Template so etwas:

Code: Alles auswählen

<div class="column_quarter">
    <!-- BEGIN:BLOCK -->
        <div class="col">
            <h3>{TITLE}</h3>
            <div class="teaser_img" style="background-image: url({IMAGE_SRC})">
                <p>
                    {TEXT} <br/>
                    <a href="{ART_URL}" class="more">{MORE} &raquo;</a>
                </p>
            </div>
       </div>
    <!-- END:BLOCK -->
    <div class="clear"></div>
</div>
Wo finde ich die Variablen auf die ich zugreifen kann?
Was z.B. wenn ich in der Konfiguration des Teasers angebe, dass ich CMS_HTML[1] und CMS_HTML[2] auslesen möchte.
Für CMS_HTML[1] nehme ich TEXT. Und für CMS_HTML[2]?

Konkret wollte ich die Bildbeschreibung nutzen, um Text zu transportieren, den ich so anders nicht ausgeben kann.Dachte ich. Ich habe aber nun einen anderen Weg für diesen Text gefunden. :D

Viele Grüße aus Düren
Siggi

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Beitrag von Faar » Do 7. Apr 2016, 14:49

farina hat geschrieben:Wieso steht denn im Beispielmandanten im HTML-Template so etwas
Weil das das Template für diesen Teaser ist.
Diese CMS_TEASER haben eine bestimmte Methodik, nach der ein Template und besonders der Template-Name aufgebaut sein muss.
Wo finde ich die Variablen auf die ich zugreifen kann?
da: https://docs.contenido.org/display/CONDEVE/CMS_TEASER
Was z.B. wenn ich in der Konfiguration des Teasers angebe, dass ich CMS_HTML[1] und CMS_HTML[2] auslesen möchte.
Dann liest der Content_Type Teaser die Inhalte dieser Content_Types aus dem Artikel in der Datenbank aus.
http://api.contenido.org/con498/package ... tType.html
Das hat nur mit der Quelle der Daten zu tun und natürlich müssen diese als Module auch in den Artikeln vorkommen, die man auslesen will.
Ohne CMS_HTML[2] im Artikel gibt es für den Teaser auch kein CMS_HTML[2] zum auslesen.
Das muss man vorher im Layout und in der Vorlage für alle Artikel vorsehen, die man später mit einem CMS_Teaser auslesen will.
Ja, und Inhalte in diese Artikel eintragen nicht vergessen.
Für CMS_HTML[1] nehme ich TEXT. Und für CMS_HTML[2]?
Der CMS_Teaser kann nur zweimal Text auslesen, nicht mehr.
Man muss dann ein wenig tricksen:
Als "Überschrift" wählt man dann CMS_HTML[1] aus und im Template taucht das dann als {TITLE} innerhalb des "BLOCKS" auf: <h3>{TITLE}</h3>
Dummerweise hat hier der Namensgeber nicht aufgepasst und TITLE zweimal als Namen für ganz verschiedene Dinge vergeben.
Der Title innerhalb des BLOCKs ist die ausgewählte "Überschrift".
Und statt <h3>{TITLE}</h3> machst du dann einfach <p>{TITLE}</p> und schon ist es ein normaler Text.

Das CMS_HTML[2] wird dann in dem Fall <p>{TEXT}</p>
Den Anker <a> kannst du legen wie du es brauchst, denn oft wird auch der Text mit Anker versehen und nicht nur ein MORE-Link.
Konkret wollte ich die Bildbeschreibung nutzen, um Text zu transportieren,
Bei Date Source kann man auch andere CMS_Types auswählen statt nur das Datum, also auch CMS_IMGDESCR
http://api.contenido.org/con498/class-c ... descr.html
Dann wäre wahrscheinlich in der Ausgabe für {PUBLISHED} nicht das Datum sondern die Bildbeschreibung.
Das beste ist, man baut sich ein Testtemplate und gibt dort mal alle Platzhalter an, um zu sehen, was in ihnen ausgegeben wird.
Eigene Templates kann auch entsprechen selbst bauen:
https://docs.contenido.org/display/COND ... ertemplate
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Bildbeschreibung mit Teaser auslesen

Beitrag von farina » Do 7. Apr 2016, 15:33

Danke dir Faar,

da muss ich mich jetzt mal durcharbeiten. Aber auch das Überfliegen deiner Erklärungen hat mir schon vieles klar gemacht.
Super!
Gruß Siggi

Antworten