Content_Teaser_Image - Sortierreihenfolge & Anzahl Artikel

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
peanut
Beiträge: 246
Registriert: Do 25. Nov 2004, 19:34
Kontaktdaten:

Content_Teaser_Image - Sortierreihenfolge & Anzahl Artikel

Beitrag von peanut » So 27. Mär 2016, 09:27

Guten Morgen zusammen

Ich habe dieses Modul endlich verstanden und muss sagen ... Sehr sehr gut. Doch wie so oft fehlen mir ein paar Details. Die da wären.

1. Wo kann man mehr als 20 Artikel einstellen ?
Hab ich eben gefunden - http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=36636

2. Wie und wo kann man weitere Sortierungen im Backend bei der Eingabe addieren ?
- Sort by Artname ( A - Z )
- Sort by Random
- Sort by Most visited
- Sort by "alles was möglich ist"

In dieser Datei: class.content.type.teaser.php (Ordner: contenido/classes/content_types):
Zeile: 902 - Function which generated a select box for setting teaser sort argument.

Code: Alles auswählen

        // set other avariable options manually
        $htmlSelectOption = new cHTMLOptionElement(i18n("Sort sequence"), 'sortsequence', false);
        $htmlSelect->appendOptionElement($htmlSelectOption);

        $htmlSelectOption = new cHTMLOptionElement(i18n("Creation date"), 'creationdate', false);
        $htmlSelect->appendOptionElement($htmlSelectOption);

        $htmlSelectOption = new cHTMLOptionElement(i18n("Published date"), 'publisheddate', false);
        $htmlSelect->appendOptionElement($htmlSelectOption);

        $htmlSelectOption = new cHTMLOptionElement(i18n("Modification date"), 'modificationdate', false);
        $htmlSelect->appendOptionElement($htmlSelectOption);
Ist das die einzige Abteilung um Sortier Funktionen hinzuzufügen ? Oder muss ich noch was anderes beachten ?
Ich hab mal alles abgesucht nach weiteren Elementen aber weder hier:

http://api.contenido.org/con494/class-c ... easer.html finde ich nichts.

Noch hier:

http://api.contenido.org/latest/class-c ... ement.html

finde ich was und in der Artikel List Reloaded sind wieder andere ? hmmm ...

3. Und perfekt wäre es wenn man nun noch im Frontend als User eine Sortierfunktion aller verfügbaren Sortierungen des Backend hätte. In etwa so wie bei den grossen Immobilienportalen. Ich meine kein riesen Usecase, sondern einfache Links die oben stehen und die Liste sich dann so aufbaut. Natürlich könnte man einfach X Unterseiten bauen mit der jeweiligen vorsortierten Seite und diese dann manuell ansteuern aber das kann es ja nicht sein :-)

Ich denke mal das wäre eine spitzen Erweiterung von diesem überaus coolen Modul. Was denkt ihr ?

Danke im voraus
Gruss
Peanut
du liest nie ein Buch und weisst weise der Bildung auszuweichen ....

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Content_Teaser_Image - Sortierreihenfolge & Anzahl Artik

Beitrag von Faar » Fr 13. Mai 2016, 11:16

peanut hat geschrieben: Ich habe dieses Modul endlich verstanden und muss sagen ... Sehr sehr gut. Doch wie so oft fehlen mir ein paar Details. Die da wären.
:|
2. Wie und wo kann man weitere Sortierungen im Backend bei der Eingabe addieren ?
Wahrscheinlich müsste man die Klasse der Teaser erweitern, oder aber 4fb macht das mal :twisted:
Etwas mehr Auswahlmöglichkeit wäre durchaus fein.
- Sort by Most visited
- Sort by "alles was möglich ist"
DAS sind ganz andere Baustellen und haben mit normaler Artikel-Sortierung nichts zu tun.
most_visited kann man am ehesten noch aus den Hits ableiten aber alles andere müsste wohl erst eingebaut werden, damit man es sortieren könnte.
finde ich was und in der Artikel List Reloaded sind wieder andere ? hmmm ...


Die ALR ist durchaus interessant, da gibt es teils mehr Möglichkeiten.
3. Und perfekt wäre es wenn man nun noch im Frontend als User eine Sortierfunktion aller verfügbaren Sortierungen des Backend hätte. In etwa so wie bei den grossen Immobilienportalen.
Das hat mit einer Artikel-Liste oder einem Teaser nichts mehr zu tun, das ist eine extra Datenbank-Anwendung.
Wenn man das möchte, muss man sich zuerst ein Konzept ausdenken, was ein Besucher so alles sortiert haben wollen könnte und was nützlich für ihn ist.
Immobilienseite ist ein gutes Stichwort.
Aber das sieht in der Datenbank dann ganz anders aus als bei den CMS Artikeln und Kategorien.
Man kann sowas durchaus machen, aber das ist nicht ganz ohne größeren Aufwand.
Ich meine kein riesen Usecase, sondern einfache Links die oben stehen und die Liste sich dann so aufbaut.
Dahinter steckt meistens eine riesen Programmierung, damit es so einfach funktioniert.
Je einfacher für den Besucher, desto riesiger.
Natürlich könnte man einfach X Unterseiten bauen mit der jeweiligen vorsortierten Seite und diese dann manuell ansteuern aber das kann es ja nicht sein :-)
Man könnte es mit Unterseiten aufbauen, doch, denn ein CMS verwaltet ja Daten und diese Daten können in Seiten, die nicht öffentlich sind, abgelegt und von einem Frontend ausgelesen werden.
z.B. das Doorwayteaserbild ist nur für Datenspeicherung, es erscheint nicht in der Seite, in der es gespeichert wird, aber es erscheint auf einer Übersichtsseite im Teaser.
Was hindert dich daran, so etwas ähnliches aufzubauen?
Ich mache in etwa das gerade jeden Tag.

Aber wenn es so richtig sortierte Ausgaben geben soll wie in einer Immobilien- oder Ferienwohnungs-Seite, dann ist es besser, das ohne CMS aufzubauen aber in das CMS zu integrieren.
Denn nur zum Beispiel die Datenbank-Abfragen von Contenido sind komplex, es steht nicht alles schön in einer Reihe in einer Tabelle. Das dauert unter Umständen lange, wenn da eine richtige Kombinations-Sortierung erstellt werden soll: "Ferienwohnung, Stadt A oder B, 4 Personen, mindestens 2 Zimmer, Strandnähe, Nichtraucher, Dusche-Bad-WC, Klimaanlage, Haustiere erlaubt, Preis von 1 bis 2, frei von x bis z, usw."
Viel Spaß, wenn du so eine Sortierung mittels CMS-Artikeln und Kategorien zusammenstellen willst.
Und dann erst die Verwaltung und Pflege der Daten ...alles irgendwo und irgendwie in den Artikeln und Kategorien vergraben... :roll:
Es gibt schönere Arten zu sterben. 8)
Ich denke mal das wäre eine spitzen Erweiterung von diesem überaus coolen Modul. Was denkt ihr ?
Ja, das Modul sollte erweitert werden.
Aber zum Beispiel um die Auswahl mehrerer Text-Container gleichzeitig (manchmal hat man H1, H2, Text1, Text2 und braucht alles), und nach Bedarf Beibehaltung von HTML und diese Grenze von 20 Artikeln ist doof, und ...
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten