Zugriff auf Kategorien und Artikel

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
wolfgangwoehrle
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:51
Wohnort: 72275 Alpirsbach
Kontaktdaten:

Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von wolfgangwoehrle » Mo 8. Feb 2016, 09:36

Hallo!

Ich hänge gerade etwas. Und zwar möchte ich in einem Plugin die Kategorien und Artikel auslesen, um bei einem Datensatz dann einen Link zu einem bestimmten Artikel abzuspeichern.

Ich kann nun natürlich irgendwie direkt auf die Datenbanktabellen zugreifen. Aber das ist ja nur eine "Notlösung". In Contenido gibt es doch genügend Klassen etc. welche das ermöglichen, oder nicht? Ich steige gerade nur nicht wirklich durch, wie ich diese Klassen anwenden kann...

Kann mir jemand vielleicht einen Hinweis oder Tipp geben, wie ich auf die Kategorien und deren Artikel zugreifen kann?

Noch eine zweite Frage:
Wie bekomme ich den TinyMCE dazu, bei Links und Bildern auf die Artikel bzw. die Dateiverwaltung von Contenido zuzugreifen? Auch jemand einen Tipp? :)

Danke!
Wolfgang Wöhrle MEDIA
Freudenstädter Str. 86
72275 Alpirsbach
mail@wolfgangwoehrle.de | www.wolfgangwoehrle.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von rethus » Mo 8. Feb 2016, 10:46

Am besten orientierst du dich an der API, dort findest du für Kategorien und Artikel reichlich Zugriffsmöglichkeiten:

http://api.contenido.org/con498/package ... Model.html

Auf der Page einfach nach "Article" und "Category" suchen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

wolfgangwoehrle
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Mär 2012, 10:51
Wohnort: 72275 Alpirsbach
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von wolfgangwoehrle » Mo 8. Feb 2016, 16:19

Ja, danke. Die API-Referenz habe ich auch schon angeschaut, aber so ganz steige ich nicht durch, leider. Ein paar kleine Praxis/Anwendungsbeispiele für die einzelnen Klassen wären für mich hilfreich... naja, ich schau mal.

Wenn noch jemand Hinweise oder Tipps hat, immer her damit :-)
Wolfgang Wöhrle MEDIA
Freudenstädter Str. 86
72275 Alpirsbach
mail@wolfgangwoehrle.de | www.wolfgangwoehrle.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von rethus » Mo 8. Feb 2016, 16:57

Beispiele findest du z.B. im Modul content_sitemap_html. Die ließt die einzelnen Kategorien aus.
Und für Artikel wird im ALR-Modul (Article List Reloaded) ["hier im Forum zu finden"] fündig, wobei das Modul inhaltlich schon gehobene PHP-Kenntnisse erfordert. Dort wird aber so eingies mit den Artikeln angestellt, so das du da reichlich Anregungen in diesem Modul findest.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von rethus » Mo 8. Feb 2016, 16:59

wolfgangwoehrle hat geschrieben: Wie bekomme ich den TinyMCE dazu, bei Links und Bildern auf die Artikel bzw. die Dateiverwaltung von Contenido zuzugreifen? Auch jemand einen Tipp? :)
Im TINY-MCE klickst du einfafch auf das Bild-icon. Dann rechts neben dem Eingabefeld, wo man z.B. einen Link eintragen kann, klickst du auf das Symbol, und schon bist du in der Dateiverwaltung.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von dermicha » Di 8. Mär 2016, 18:35

Kennst Du die Doku und da insbesondere den Text zu cArticleCollector?:

https://docs.contenido.org/display/COND ... eCollector

Ist es das, was Du meinst?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf Kategorien und Artikel

Beitrag von homtata » Di 8. Mär 2016, 18:40

Hier mal ein Beispiel für einen Moduloutput, den ich für einen Kunden entworfen hatte. Er nimmt die (per Nummern vorsortierten) Artikel eines Verzeichnisses und generiert eine Vor-/Zurück-Navigation. Hierfür muss m.E. das gemacht werden, was du brauchst - die Artikel zusammentragen, die idcat finden usw.

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* $RCSfile$
*
* Description: Artikel Navigation / Ergänzung zum Modul "News"
*
* @version 1.0.0 by Viktor Lehmann <www.tone2tone.com>
* @based on modul "News" by Andreas Lindner
* @copyright four for business AG <www.4fb.de>
*
* {@internal
* created 2005-08-12, changed 2008-08-20
* }}
*
* $Id$
*/

$tpl = new cTemplate();
$tpl->reset();


$template = "artikel_navigation.html";

$cms_sort_direction = "CMS_VALUE[16]";
if ($cms_sort_direction == '') {
	$cms_sort_direction = 'desc';
}

if ("CMS_VALUE[3]" == "sortdate") {
	$order = 'lastmodified';
} elseif ("CMS_VALUE[3]" == "sortnum") { 
	$order = 'artsort';
} else {
	$order = 'title';
}

if ("CMS_VALUE[17]" != '') {
	$with_start = true;
} else {
	$with_start = false;
}


$options = array ('idcat' => $idcat, "start" => $with_start, "order" => $order, "direction" => $cms_sort_direction);
$liste = new cArticleCollector($options);

$count = $liste->count();
$i = 0;

foreach ( $liste as $thisarticle) {
	
	$article_id = $thisarticle->get('idart');
	$article_list[$i] = $article_id;
	
	if ( $article_id == $idart ) { $aktuell = $i; }
	$i++;
	
} // end for

$article_next = $aktuell+1;
$txtNext = mi18n("txt_next_question");
if ( $article_next == $count ) { 
	$article_next = 0; 
	$href_next = $txtNext;
} else {
	$href_next = "<a href="."front_content.php?idart=$article_list[$article_next]".">".$txtNext."</a>";
}

$article_prev = $aktuell-1;
$txtPrev = mi18n("txt_prev_question");
if ( $article_prev < 0 ) { 
	$article_prev = $count-1; 
	$href_prev = $txtPrev;      
} else {
	$href_prev = "<a href="."front_content.php?idart=$article_list[$article_prev]".">".$txtPrev."</a>";    
}

$href_cat  = "front_content.php?idcat=".$iParentID;
$href_cat  = "front_content.php?idcat=".$idcat;

$tpl->set('s', 'cat',  mi18n("txt_cat_question"));
$tpl->set('s', 'href_next', $href_next);
$tpl->set('s', 'href_prev', $href_prev);
$tpl->set('s', 'href_cat',  $href_cat);

$tpl->generate('templates/'.$template);

?>

Antworten