Modul 'script_cookie_directive' & Fragen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Modul 'script_cookie_directive' & Fragen

Beitrag von Leo » Fr 18. Dez 2015, 16:11

Hallo Contenido-Gemeinde,

ich möchte oder habe das Modul 'script_cookie_directive' schon in Verwendung(Standard-Template Version 4.9). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht klar sind. 1ten: Warum kann man die Speicherung von Cookies nur über Javascript vornehmen (de- oder aktivieren)? Das wäre ja ein Hemmnis! Gibt es dafür einen Grund? Dies habe ich bei diesem Modul für mich geändert, wegen Barrierearmut bla bla usw. Zur nächsten Frage: Funktioniert das Modul dann trotzdem richtig? Ich vermute ja, aber ich frage lieber mal blöd nach. Soweit ich das richtig überschaue, wird eine Session 'allowCookie' erzeugt. Verhindert diese Session dann auch, dass der Besucher in der Statistik nicht mehr erscheint? Wird durch die Session auch ein Datenbank-Eintrag erzeugt oder muss der Besucher nach einer gewissen Zeit, wenn die Session abgelaufen ist, wieder diesen Hinweis betätigen. Und die letzte Frage: Gibt es so ein Modul für die 4.8 Version oder müsste ich in diesem Fall selbst etwas anlegen?

Danke schon einmal!

VG

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Modul 'script_cookie_directive' & Fragen

Beitrag von Leo » Di 5. Jan 2016, 13:00

Das Modul habe ich jetzt mal weiter getestet und beobachtet. Wie vermutet, wird das Session irgendwann gelöscht. Der Anwender muss dann wieder das Speichern von Cookies erlauben. Es gibt also kein Eintrag irgendwo in der Datenbank.

Mein Problem: Es geht um die Cookie-Richtlinie und wie man die genau umsetzt. Entspricht dieses Modul exakt der EU-Richtlinie oder müsste ich noch einige Anpassungen vornehmen?

Vg

leonhard

Antworten