content_picture_gallery next image

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

content_picture_gallery next image

Beitrag von farina » Di 15. Dez 2015, 11:59

Hallo zusammen,
ich verwende die Bildergalerie im Beispielmandanten, Version 4.9.8.
Bei der Beispielseite von Contenido klappt alles einwandfrei. Wenn ich das Modul in meiner Site einbinde, habe ich keine Möglichkeit zu den anderen Bildern der Galerie weiter zu klicken.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Gruß farina

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von Oldperl » Di 15. Dez 2015, 17:11

Hallo farina,

das ist nun aber recht schwer zu sagen, und meine Glaskugel ist auch gerade in Reparatur. ;)
Hast du eventuell mal einen Link wo man schauen kann?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von farina » Di 15. Dez 2015, 17:21

aber selbstverständlich
http://leufgen-seidel.de/cms/front_cont ... =44&lang=1

und hier sieht man, dass das weiterklicken klappt.
http://leufgen-seidel.de/cms/front_content.php?idart=19

Gruß farina

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Dez 2015, 08:47

Hallo farina,

versuche es doch bitte einmal bei der nicht funktionierenden Galerie auch mit 6 Bildern anstelle von nur 3 Stück.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von rethus » Mi 16. Dez 2015, 10:49

Ich denke Oldperl liegt da richtig.
Dein Element <ul class="pagination"></ul> ist leer, enthält keine <li> Elemente.
Auf der Demo-Page sind dort aber Elemente vorhanden:

Code: Alles auswählen

<ul class="pagination">
        <li><a id="back" href="">Zurück</a></li>
        <li><a class="1 active" href="">1</a></li>
        <li><a class="2" href="">2</a></li>
        <li><a id="forward" href="">Weiter</a></li>
</ul>
Füllst du dass z.B. mit der Browserkonsole (Firebug, oder in Chrome Entwicklerwerkzeuge) mit <li> Elementen, ist auch die Navigation im Popup vorhanden.
Musst halt mal etwas experimentieren, dass es ab dem 2. Bild mit dem Hin und Herblättern funktioniert. Hab den Code von der Gallery gerad nicht auf dem Schirm... aber wenn du es gelöst hast, bitte ein Feedback hier ins Forum, damit dies ggf. in dem Modul fürs nächste Release übernommen werden kann.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von farina » Mi 16. Dez 2015, 11:00

mach ich, heute kann ich mich nicht drum kümmern.
Aber danke schon mal für die Antworten.
Gruß farina

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Dez 2015, 11:45

Samuel hat das richtige probiert. :)
Das Problem liegt an der fehlenden Pagination. Diese wird normalerweise per Javascript initialisiert (content_picture_gallery.js Zeile 41 iniPagination()). Dies muss auch zwingend geschehen, da in Zeile 95 die vom eigentlichen Galerie-Javascript benötigte Variable 'curPage' aus dem (hier nicht) Paginations-Bereich befüllt werden soll. Daher wird diese nicht gesetzt, und das Script funktioniert nicht.
Grund ist die hardcoded angelegte Variable 'imgPerPage' im Script (Zeile 3) die fest auf 6 Bilder eingestellt ist. Bei der Initialisierung der Pagination und laden der Galerie wird diese Variable zur Berechnung genutzt, was aber bei einer Bildanzahl die kleiner als der eingestellte Wert ist fehlschlägt.

(bugtracetime: 45 min)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

farina
Beiträge: 259
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 13:16
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von farina » Do 17. Dez 2015, 13:24

Danke euch für die Hilfe.

Also, wenn ich 6 Bilder einfüge klappt alles.
Reduziere ich im Javascript die imgPerPage auf 3 Bilder, wird das Weiterklicken auf den Vergößerungen und die Pagnination wird auch nicht geladen. Erst ab 4 Bildern.
Setze ich die imgPerPage auf 2, dann werden auf der Seite auch nur 2 Bilder angezeigt und Weiterklicken und Pagination kommt ab 3 Bildern.

Irgendwie müsste man die js-Datei doch so ändern können, dass die Pagination unabhängig vom Weiterklicken auf den Vegrößerungen ist.
In meinem Beispiel: Ich möchte, dass man ab 2 Bildern innerhalb der Vergößerungen weiterklicken kann und die Anzahl der Referenzbilder auf 6 lassen, die seiteninterne Pagination also erst ab 6 Bildern.

Leider sind meine Versuche im Javascript etwas zu ändern bis jetzt gescheitert. Hat einer ne Idee?
Gruß farina

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von shi » Mi 31. Jan 2018, 15:38

Hallo, ich habe das Modul für eine Artikelvorlage in Verwendung. Manchmal sind aber keine Bilder für die Verwendung der Galerie vrohanden. Dennoch wird ja die Überschrift z.B. "Bildergalerie" im Artikel angezeigt. Wie bekomme ich es hin das das Modul nur eine Ausgabe macht, wenn auch Bilder hinzugefügt wurden. Das gleiche trifft auch auf die Linkliste und Download-Liste zu.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: content_picture_gallery next image

Beitrag von rethus » Do 8. Feb 2018, 11:38

shi hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2018, 15:38
Wie bekomme ich es hin das das Modul nur eine Ausgabe macht, wenn auch Bilder hinzugefügt wurden.
Da musst du schauen, wo genau diese Überschriften gesetzt werden.
In der Regel ist das im Template des jeweiligen Moduls, kann aber auch - je nachdem, wie du dein Layout aufgebaut hast in einem deiner Artikel, oder im Haupt-Layout sitzen.

Für den regulären Fall (in einem Modul-Template) musst du lediglich die Überschrift mit in eine Abfrage rein nehmen, welche prüft, ob etwas ausgeben würde oder nicht.

Beispiel (mit aktiviertem SMARTY-Plugin):

So sieht das Template von content_picture_gallery aus (:

Code: Alles auswählen

<div class="gallery">
    <div class="lightbox"></div>
    <ul class="source">
        {foreach from=$pictures item=picture}
            <li>
                <a title="{$picture.description|escape}" rel="{$picture.copyright|escape}" href="{$picture.lightbox|escape}" style="background: url({$picture.lightbox|escape}) no-repeat -9999px -9999px;">
                    {$picture.thumb}
                </a>
            </li>
        {/foreach}
    </ul>

    <ul class="slider"></ul>

    <div class="clear"></div>
    <ul class="pagination">
        <li><a id="back" href="">{$back|escape}</a></li>
        <li><a id="forward" href="">{$forward|escape}</a></li>
    </ul>
</div>
Da hier per Default keine Überschirft drin ist, bau ich eine rein, und werde das gesamte Modul dann noch in eine Abfrage packen, ob überhaupt etwas auszugeben ist:

Code: Alles auswählen

{if !empty($pictures)}
<div>Hier meine Überschrift</div>
<div class="gallery">
    <div class="lightbox"></div>
    <ul class="source">
        {foreach from=$pictures item=picture}
            <li>
                <a title="{$picture.description|escape}" rel="{$picture.copyright|escape}" href="{$picture.lightbox|escape}" style="background: url({$picture.lightbox|escape}) no-repeat -9999px -9999px;">
                    {$picture.thumb}
                </a>
            </li>
        {/foreach}
    </ul>

    <ul class="slider"></ul>

    <div class="clear"></div>
    <ul class="pagination">
        <li><a id="back" href="">{$back|escape}</a></li>
        <li><a id="forward" href="">{$forward|escape}</a></li>
    </ul>
</div>
{/if}
Wichtig sind die ersten beiden und die letzte Zeile. Hier wird die gesamte Modulausgabe daran gebunden, ob $pictures Inhalte hat oder nicht. Wenn nicht, wird auch nichts ausgegeben.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten