Blog: eigene Artikel anzeigen

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Blog: eigene Artikel anzeigen

Beitrag von oschko » Mi 18. Nov 2015, 17:14

Ich kann einem Artikel basierend auf der Vorlage blog keine eigenen Blog-Artikel zuweisen.
Im Beispielblog von Contenido im Editor unter Einstellungen für Content Typen Werte (1,1,1,2) für die Quellen eingetragen:
blog_einstellungen.png
blog_einstellungen.png (59.44 KiB) 2381 mal betrachtet
Wenn ich in meinem Blog (in einer anderen Kategorie angelegt) diese Werte eintrage, werden die Blogeintragsartikel des Contenido Beispiel-Blogs angezeigt.
Was muß ich eintragen, damit eigene Artikel als Blogeinträge angezeigt werden? Welche Bedeutung haben die Zahlenwerte?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Blog: eigene Artikel anzeigen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Nov 2015, 09:21

Guten Morgen,

die Blog-Darstellung hat nichts mit einem Artikel mit der Vorlage Blog zu tun. Bei der Blog-Darstellung handelt es sich lediglich um eine Darstellung, in der Artikel untereinander angezeigt werden (eben wie in einem Blog). Es werden jene Artikel ausgewählt, die Du konfiguriert hast: Sprich, sie müssen in den entsprechenden Kategorie stecken (automatischer Teaser) oder Du musst sie ausgewählt haben (manueller Teaser). Die Zahlenwerte unter dem Reiter "Einstellungen" bedeuten Folgendes:
  • Zeichenanzahl: Die maximale Anzahl an Zeichen Text, die auf der Teaser-Seite pro Artikel angezeigt werden.
  • Bildbreite: Bei Teaser-Bildern die Breite der angezeigten Bilder.
  • Bildhöhe: Bei Teaser-Bildern die Höhe der angezeigten Bilder.
  • Quelle Überschrift/Text/Bild/Datum: Du kannst jedem dieser Content-Typen in Deinen CONTENIDO-Modulen Index-Werte zuweisen. Es kann z. B. CMS_TEXT[1] und CMS_TEXT[2] geben, wenn Du zwei Textausgaben in Deinem Artikel haben möchtest. An dieser Stelle in den Eigenschaften definierst Du, welchen Index-Wert der jeweiligen Content-Typen Du für Deinen Teaser abrufen möchtest. In der Regel können die Werte alle bei 1 bleiben.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Blog: eigene Artikel anzeigen

Beitrag von oschko » Do 19. Nov 2015, 11:07

Danke für die ausführliche Erläuterung.
Gleichzeitig muß ich mich entschuldigen, ich habe bei den Teasereinstellungen das Selektionsfeld Quellkategorie im Reiter Automatisch nicht beachtet und erst jetzt wirklich registriert und gesehen das dort die falsche Kategorie gewählt war.
Meine heißt auch Blog wie die Beispielkategorie, nur an anderer Stelle in der Struktur.
Jetzt wo auch ich es verstanden habe kann ich sagen habt ihr gut gelöst :wink:

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Blog: eigene Artikel anzeigen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Nov 2015, 11:23

Danke und freut mich, dass es jetzt klappt :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten