Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Mi 11. Nov 2015, 17:18

Ich bin absoluter Anfänger mit CONTENIDO und habe versucht den Newsletter zu nutzen.
Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung bei der Anmeldung:
Leider ist ein Problem beim Versand der Bestätigungsnachricht an Ihre E-Mail-Adresse aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an den Webseiten-Administrator.
In der Systemkonfiguration habe ich einen Mailserver eingetragen.
Was kann das Problem sein?

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von derju » Do 12. Nov 2015, 09:01

Guten Morgen,

Das Newsletter Tool in der 4.9 funktioniert nicht korrekt siehe:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=93&t=34880

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 12. Nov 2015, 10:26

@derju: Pauschal ist diese Aussage so nicht richtig.
@oschko: Der Fehler erscheint, wenn die eigentliche E-Mail nicht verschickt werden konnte. Bist Du Dir sicher, dass Deine Mail-Konfigurationsdaten korrekt sind? Wir haben in unseren Tests erfolgreich E-Mails versenden können. Erscheint ggf. eine Fehlermeldung in der errorlog.txt-Datei?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von derju » Do 12. Nov 2015, 10:40

@frederic.schneider_4fb: Ich musste in der 4.9.8 Version einiges anpassen bis er wie gewohnt lief.

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Do 12. Nov 2015, 18:17

Ich habe festgestellt, dass in den Voreinstellungen der newsletter_subscription Vorlage ein Fehler in der e-mail Addresse war :oops:
Aber nach Korrektur und Frontend-Nutzer: Funktion aktivieren angehakt (in handler_newsletter_subscription) wird nach dem Absenden einer Newsletter Anmeldung die Startseite aufgerufen.
Der Newsletter Empfänger wird auch nicht mehr registriert/angezeigt (unter Extras/Newsletter), was vor obigen Änderungen noch der Fall war.
Ich habe dann mal manuell 3 Empfänger angelegt, kann aber nichts versenden.
In den Voreinstellungen der newsletter_subscription Vorlage gibt es unter handler_newsletter_subscription und form_newsletter_subscription ein select Feld 'Handler-Artikel:'
Unter Extras->Newsletter bekomme ich beim hover über die Symbole 'Test-Newsletter versenden' und 'Newsletter-Versand-Job erzeugen' den Hinweis deaktiviert, Handler-Artikel überprüfen.
Wo finde ich diesen HandlerArtikel?
In der Systemkonfiguration habe ich einen Mailserver eingegeben mit den Daten wie vom Provider vorgegeben (Port: 25).
Es passiert sozusagen gar nichts.
In der errorlog.txt-Datei erscheint keine Fehlermeldung hierzu. Allerdings sind dort Fehlermeldungen von vor der Aktivierung des Newsletters; keine Ahnung ob die hierfür relevant sein könnten.

Danke für die Hilfe.

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Mo 16. Nov 2015, 23:01

Schade dass niemand helfen kann.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von homtata » Mo 16. Nov 2015, 23:14

Zum Handler-Artikel:
Du musst im System einen Artikel anlegen, der auf der Vorlage basiert, die das "handler_newsletter_subscription"-Modul enthält. Auf diesen Artikel muss dann in der Konfiguration der Vorlagen bzw. in den Mandanteneinstellungen verwiesen werden. Dies ist der Artikel, der z.B. in der versendeten Mail referenziert wird, der dann dort vom User angeklickt wird und dann die Überprüfung und Freischaltung der Newsletter-Subscription regelt und finalisiert und dem User dann eine entsprechende Nachricht auf der Webseite hinschreibt (und ggf. die Logindaten per Mail an den User schickt).

LG

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Di 17. Nov 2015, 11:49

In welcher Kategorie muß ich diesen Artikel anlegen?
Die einzige Vorlage die das handler_newsletter_subscription Modul enthält ist newsletter_subscription.
Das ist ja die selbe mit der die Newsletter Seite (Anmelde/Abmelde Foermular) dargestellt wird.
D.h. ich habe dann unter Konfiguration wieder Modul in Container 160: handler_newsletter_subscription
Handler-Artikel: Bitte wählen
Dito in Modul in Container 170: form_newsletter_subscription
Dort gibt es aber nichts zu wählen.
Sorry, ich hab das nicht verstanden.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von homtata » Di 17. Nov 2015, 13:05

Also, grundsätzlich ist das so:

- Es gibt 2 Module für den Newsletter: Den Handler (die Logik) und das Formular.
- Im der einen Vorlage (Style/Vorlagen) ist nur das Handlermodul drin. Dann lege dazu einen Artikel an und weise die Vorlage zu. Wo du den hinlegst, ist erstmal egal. Du solltest dir nur merken, wo der Artikel liegt.
- In der anderen Vorlage ist nur das Formularmodul drin, und diese Vorlage wird jenem Artikel zugewiesen, den der Frontenduser sehen soll, um sich per Formular anzumelden. Nun musst du in der Artikelkonfiguration sagen, wo dieser Artikel mit dem Handler liegt. Ich habe nochmal kurz in den Code für das Formular geschaut und gesehen, dass es dort einen Inputbereich zur Konfiguration für den Handler gibt; die Konfigurationsmöglichkeit muss also vorhanden sein, oder dein Modul ist fehlerhaft. "Handler-Artikel: Bitte wählen" - dort muss dann der o.g. Artikel ausgewählt werden.

Ich würde NICHT beide Module in eine Vorlage packen...

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Di 17. Nov 2015, 14:01

Wie heißt denn die Vorlage in der nur das Handlermodul drin ist?
Und wie heißt die Vorlage in der nur das Formularmodul drin ist?
Bei mir gibt es nur eine Vorlage newsletter_subscription, in der unter 'Voreinstellungen' beide Module angezeigt werden.
Ich würde NICHT beide Module in eine Vorlage packen...
Ich habe gar nichts in eine Vorlage gepackt, sondern das Plugin aktiviert und Angaben zu Server und Absender gemacht.
...die Konfigurationsmöglichkeit muss also vorhanden sein, oder dein Modul ist fehlerhaft.
Die Konfigurationsmöglichkeit ist vorhanden (Handler-Artikel: Bitte wählen), wie ich ja gesagt habe, aber hier ist eben kein Artikel zum auswählen.
Eigentlich müsste das Plugin automatisch so einen Handler Artikel erzeugen (wie z.b. Fehlerseite).
Was ich erwarte ist, dass wenn der Frontenduser ein Formular abgeschickt hat eine Seite kommt die den Versand bestätigt und sagt der User soll seine e-mail checken.

Ich habe jetzt mal eine Kopie der Vorlage newsletter_subscription erzeugt und wie du vorgeschlagen hast jeweils nur ein Modul aktiviert.
newsletter_subscription_handler.png
(104.85 KiB) Noch nie heruntergeladen
newsletter_subscription_form.png
(101.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich habe auch einen Artikel erzeugt und die Vorlage zugeordnet wo das Handler-Modul drin ist.
Ich verstehe aber nicht welchen Sinn das macht, wenn genau in diesem Modul nach dem Handler-Artikel gefragt wird (Handler-Artikel: Bitte wählen):
artikel_newsletter-handler.png
(118.53 KiB) Noch nie heruntergeladen

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von homtata » Di 17. Nov 2015, 14:53

Okay.. dann weiter im Text:

Schau mal bitte unter Administration/Mandanten/Dein Mandant/Mandanteneinstellungen nach, ob es folgende Einträge (egal mit welchen Werten an letzter Stelle) gibt oder nicht:

Code: Alles auswählen

newsletter	frontendlink	enabled
newsletter	idcatart	104
newsletter	joinsel	Default
newsletter	remove_base_tag	true
Interessant ist vor allem
newsletter idcatart 104

"104" entspricht einer internen Artikelnummer für den Artikel, der derzeit dein Formular und deinen Handler enthält. Die Nummer kannst du abgleichen, wenn du mit der Maus kurz über dem Artikelnamen bleibst, wenn er rechts im Fenster in der Artikelübersicht angezeigt wird.

Früher war es übrigens so (vielleicht ist das noch so), dass man den Handler in der Konfiguration erst auswählen kann, wenn man zuvor rechts davon auf ein Feld namens "Update" oder "Aktualisierung" klickt und den Haken setzt, vorher war die Eingabe sicherheitshalber gesperrt. Vielleicht hilft DAS ja.

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Di 17. Nov 2015, 15:15

Es gibt nur den Eintrag
newsletter frontendlink enabled
Die Nummer kannst du abgleichen, wenn du mit der Maus kurz über dem Artikelnamen bleibst, wenn er rechts im Fenster in der Artikelübersicht angezeigt wird.

Der Newsletter Artikel (mit dem Frontenuser-Formular) hat Idart:70 Idcatart:74 idartlang:71
Der Newsletter-Handler Artikel (den ich neu angelegt habe) hat Idart:95 Idcatart:102 idartlang:142

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von homtata » Di 17. Nov 2015, 15:18

Gut, dann erstelle mal testhalber einen Eintrag mit

Code: Alles auswählen

newsletter   idcatart   102
und schau dann mal, ob dieser Artikel dann in der Konfiguration von "Handler-Artikel: Bitte wählen" auftaucht, wo jetzt "Bitte wählen" steht!

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Di 17. Nov 2015, 15:26

Sorry, habe vorher im Bereich Sprachunabhängig nachgesehen.
Wenn ich Bereich deutsch(1) wähle erscheint folgendes bei den Mandanteneinstellungen:

Typ Name Wert
newsletter idcatart 0 Bearbeiten Löschen
newsletter use_cronjob 0 Bearbeiten Löschen
newsletter dispatch 0 Bearbeiten Löschen
newsletter html_template_idcat 28 Bearbeiten Löschen
newsletter html_newsletter_idcat 29 Bearbeiten Löschen
newsletter dispatchdelay 5 Bearbeiten Löschen
newsletter dispatchcount 50 Bearbeiten Löschen
newsletter sendto default Bearbeiten Löschen
newsletter newsfromname xxxxxxx Bearbeiten Löschen
newsletter newsfrom info@xxxxxxx.de Bearbeiten Löschen
newsletter sendgroups N; Bearbeiten Löschen
newsletter html_newsletter true Bearbeiten Löschen
newsletter joinmessagetype user

oschko
Beiträge: 32
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Newsletter: keine Bestätigungsnachricht

Beitrag von oschko » Di 17. Nov 2015, 15:40

Ich habe newsletter idcatart den Wert 102 zugewiesen.
Der Artikel ist wird nun in der Konfiguration von "Handler-Artikel: Bitte wählen" angezeigt (in beiden Vorlagen).
Der Newsletter funktioniert! :D
Ganz herzlichen Dank für die Geduld und den Support!

Antworten