Seite 1 von 1

[NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Do 3. Sep 2015, 11:44
von dermicha
Hallo zusammen,

anbei poste ich ein einfaches RSS-Reader-Modul als Grundlage für eigene Anpassungen. Es hat ein einfaches Caching und nutzt cUrl für den Abruf der Daten, um auch bei deaktiviertem allow_url_fopen zu funktionieren. Zur Installation einfach ins Modulverzeichnis hochladen, synchronisieren und eine Vorlage mit dem Modul anlegen. Die Konfiguration sollte selbsterklärend sein.

Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gern an mich.

Grüße
Michael

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Mi 2. Dez 2015, 17:25
von dermicha
Leicht verbesserte Version hochgeladen.

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 11:40
von peanut
Hi Micha - Ich hab Contenido 4.9.9 und hab eben dein Modul versucht über das .zip zu importieren. Es kam dann die Fehlermeldung " Import fehlgeschlagen, konnte Modul Informationen nicht lesen. " Über den XML Import geht es ist aber dann leer im Input / output. Dann eben doch von Hand :-) Ich hab das eben ausprobiert mit diversen Sheets mit Endung .RSS oder .XML etc. Aber es wird nichts ausgegeben .... hmmm

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Mo 11. Apr 2016, 09:33
von dermicha
Hallo peanut,

ich installiere eigentlich alle Module, indem ich sie in das Modulverzeichnis kopiere und dann synchronisiere...

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nichts in dem Modul, das auf CONTENIDO-Funktionen zurückgreift. Gibt es den Einträge im errorlog? Die eingegebenen RSS-Adressen werden bei Eingabe im Browser angezeigt?

Grüße
Michael

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Do 19. Mai 2016, 09:43
von dermicha
Die neue Version folgt bei geänderten Feed-Adressen jetzt auch Weiterleitungen (getestet für 301, hängt aber auch von der Systemumgebung ab) und ein Funktionsaufruf aus den Deprecations der 4.9.9 ist angepasst. Ansonsten auch unter 4.9.9 getestet und bei mir keine Probleme.

@peanut: Wir die Feed-Adresse auf eine andere Adresse weitergeleitet (einfach im Browser eingeben...)? Dann mal mit der Zieladresse versuchen.

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Di 21. Jun 2016, 08:40
von steve04
Hallo, habe das Modul bisher in Version 1.1 eingesetzt und es machte, was es sollte. Jetzt hat der Anbieter eines Feeds diesen stark modifiziert und folgende Phänomene treten auf:
  • Das Modul gibt nichts aus.
  • Wenn ich die Feed-URL z.B. mit wget abrufe, bekomme ich einen Fehler 404, ebenso mit Browser. Der Anbieter meint dazu: "Der CDServer erwartet einen sogenannten Referer-Header. Dieser wird in der Regel bei einem Aufruf der CDS-Daten durch einen Browser gesetzt." Das scheint dieses Modul nicht zu tun.
Lässt sich das einfach nachrüsten?

Vielen Dank!
Stephan

PS: Die Feed-URL kann ich hier leider nicht posten, weil der Feed kostenpflichtig ist.

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Di 21. Jun 2016, 09:58
von dermicha
In der Funktion getUrl() (ganz unten im Output) müsste das als Option nachzurüsten sein, in etwa:

Code: Alles auswählen

curl_setopt($ch,CURLOPT_REFERER,"Inhalt des Referer-Headers");
Funktioniert das? Ist dann natürlich nicht konfigurierbar...

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 10:33
von steve04
Vielen Dank! Damit geht es. Ich habe dort die anfragende Domain eingetragen. Das ist wohl das, was derjenige erwartet, der den Feed bereit stellt.

Stephan

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 12:07
von peanut
Hallo Micha

Ich habs nun nochmal versucht mit deinem Update aber irgendwie läuft das bei mir nicht ... hmmm - Ich bekomme diese Fehlermeldung im error log

[14-Jan-2017 11:02:19 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 118
[14-Jan-2017 11:02:35 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 99
[14-Jan-2017 11:02:42 UTC] PHP Fatal error: Call to undefined function curl_init() in /var/www/sites/v07062504/html/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 99

Er schneidet die Webseite ab von dem Punkt an wo das Modul kommt. Als Beispiel hab ich mal diesen Link genommen

http://www.tagesschau.de/xml/rss2

irgendwelche Ideen was das bedeuten und wie man es beheben kann ?

Vielen Dank im voraus
Gruss an alle
Peanut

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 19:48
von rethus
Es deutet darauf hin, das curl in deinem Webserver nicht als PHP-Modul installiert oder aktiviert ist.
Siehe http://de2.php.net/manual/en/curl.setup.php

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 22:32
von peanut
Aha ... Woher soll man sowas als normal sterblicher wissen :-)

Habs an den Server Admin geschickt. Hoffentlich lag es daran ...

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Re: [NEU] Modul RSS-Reader

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 10:07
von rethus
Bitte gern.
Alles nur Erfahrungswerte, und nun weißt du es auch... damit gehörst du deinen Worten nach nun wohl auch zu der Riege der unsterblichen :lol: