AMR und Anker / Sprungmarken

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

AMR und Anker / Sprungmarken

Beitrag von malsdgtac » Mi 19. Aug 2015, 19:41

Hallo,

es gibt ja schon immer das Problem, dass "normale" Anker in Verbinndung mit dem AMR nicht funktionieren. Z.B. <a href="#menu"></a> lädt immer die Startseite. Eine hier viel diskutierte Alternative dazu ist den Link inklusive front_content und idart zu schreiben - also z.B. <a href="front_content.php?idart=1#menu"></a>.

Nun erstelle ich aber eine barrierefreie Website und darauf sind Links die auf sich selbst verweisen nicht erlaubt - daher geht die zweite Variante nicht. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung - hat das von euch schon jemand umgesetzt?

Beim Testen habe ich festgestellt, dass die Sprungmarken keine Probleme mehr machen, sobald ich einmal die Seite mit einem Anker aufgerufen habe. Kann mir das jemand erklären? Also hier ein Beispiel:
URL: http://www.meinedomain.de/startseite.html - <a href="#menu"></a> --> funktioniert nicht
URL: http://www.meinedomain.de/startseite.html#top - <a href="#menu"></a> --> funktioniert

Irgendwie verstehe ich nicht, warum es überhaupt zu diesem Effekt, dass die Startseite geladen wird kommt? Hat von euch jemand eine Lösung dafür oder kann mir das erklären? Liegt es vielleicht an der .htaccess-Datei?

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: AMR und Anker / Sprungmarken

Beitrag von malsdgtac » Mi 19. Aug 2015, 20:05

Also manchmal muss ich ins Forum schreiben ob selbst auf die Lösung zu kommen. Folgend scheint es nun zu funktionieren:

echo '<a href="'.$_SERVER['REQUEST_URI'].'#menu" ></a>';

Der Unterschied zur Variante " <a href="front_content.php?idart=<?php echo $idart; ?>#menu"></a>" ist der, dass der Link nicht unbedingt die URL haben muss auf der man sich gerade befindet - weil z.B front_content.php?idcat=1 augerufen wurde - und da steht dann der alias vom artikel nicht mit drinnen.

Mal sehen ob es klappt

Antworten