Problem mit Navigation Main

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Di 11. Aug 2015, 22:31

Hallo,
ich habe das Navigation Main vom Demomandanten importiert und es funktioniert bis auf folgende 2 Probleme:
- Umlaute werden nicht dargestellt - die Zeile bleibt leer. Tabellen in der DB sind alle latin1_german2_ci.
- Nach der aktiven Seite wird eine leere Zeile angezeigt, leider finde ich nicht wo diese herkommt.

Code: Alles auswählen

                                                                 <li>
            <a class="active" href="front_content.php?idcat=8&lang=1" title="Impressum">Impressum</a>
                    
<ul class="">

    </ul>


                </li>
                                                                 <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=9&lang=1" title="Links">Links</a>
                </li>
Danke
Ralf
Viele Grüße
Ralf

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Mi 12. Aug 2015, 07:11

rw72 hat geschrieben:Umlaute werden nicht dargestellt - die Zeile bleibt leer. Tabellen in der DB sind alle latin1_german2_ci.
Du nutzt die Collation latin1_german2_ci. Welchen Charset hast du denn bei der Installation eingestellt?
rw72 hat geschrieben:Nach der aktiven Seite wird eine leere Zeile angezeigt, leider finde ich nicht wo diese herkommt.
Das liegt an der leeren UL. Offensichtlich hat die Kategorie in der der Artikel "Impressum" liegt noch eine leere Unterkategorie. Diese solltest du zumindest offline stellen, dann sollte die UL auch verschwinden.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 07:44

Das liegt an der leeren UL. Offensichtlich hat die Kategorie in der der Artikel "Impressum" liegt noch eine leere Unterkategorie. Diese solltest du zumindest offline stellen, dann sollte die UL auch verschwinden.
Ich denke, das liegt vielmehr an der unglücklichen {if}-Bedingung im get.tpl - das produziert standardmäßig in Untermenüs zusätzliche ul-tags.

Ich ersetze immer

Code: Alles auswählen

{if $idcat|in_array:$path}
durch

Code: Alles auswählen

{if !empty($wrapper.subcats) }
und schon sind die überflüssigen ul-tags weg.

Zu der Sprachenfrage:
Es empfiehlt sich, sowohl die Spracheinstellung (Administration/Sprachen) als auch die Spracheneinstellung in data/config/production/config.php auf utf8 zu setzen. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme, was die Navigation und Umlaute in einer Demo-Installation angeht. Falls es ein Contenido-Upgrade war: hast du die Menüpunkte mal umbenannt und wieder zurückumbenannt und bestehen die Probleme danach immer noch? Dann liegt es zu fast 100% an den fehlenden o.g. Einstellungen...

LG

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Mi 12. Aug 2015, 12:00

Dank Hotata für deine Infos.

Die if Bedingung hab ich ersetzt und das hat funktioniert.

Habe auch alles auf utf-8 umgestellt aber die Umlaute werden jetzt im Firefox so angezeigt: Ãœber uns.

Ich habe die Navigation vom Demo System übernommen und er zeigt die Untermenüs direkt an ohne anzuklicken.
Wie kommt es das ich trotz Ex-/Import mit dem Modul Probleme habe? Im Demosystem läuft es problemlos.

LG
Viele Grüße
Ralf

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 12:57

Ups! Sorry, ich hab dir den falschen Code gepostet. Der führt dazu, dass für eine Mouseover-Navigation immer alle Kategorien ausgegeben werden.
Ich denke, der folgende Weg müsste klappen:

Code: Alles auswählen

{if !empty($wrapper.subcats) AND $idcat|in_array:$path}

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 13:01

zu den Umlauten nochmal die Frage:
Ist das eine Upgrade-Version von 4.8 auf 4.9 oder eine neu installierte 4.9?
Hast du mal versucht, nach der utf8-Umstellung die Kategorien neu zu benennen? Das Umstellen auf utf8 wird ggf. auch an anderen Stellen (Modulcode) Darstellungsfehler nach sich ziehen, aber so wirklich anders als in der kompletten utf8-Variante habe ich das eigentlich noch nie verlässlich zum Laufen gekriegt an allen Stellen, auch wenn man nacharbeiten muss.

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Mi 12. Aug 2015, 15:57

@ homtata
Danke :) Fast perfekt habe jetzt noch das Problem das bei den Untermenüs eine Leerzeile generiert wird.

Code: Alles auswählen

            <a class="active" href="front_content.php?idcat=5&lang=1" title="Galerie">Galerie</a>
                    
<ul class="">

                                                                <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=10&lang=1" title="Außen Granit">Außen Granit</a>
                </li>
                                                                 <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=11&lang=1" title="Außen Keramik">Außen Keramik</a>
                </li>
                                                                 <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=12&lang=1" title="Bäder / WC">Bäder / WC</a>
                </li>
                                                                 <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=13&lang=1" title="Innen Granit">Innen Granit</a>
                </li>
                                                                 <li>
            <a class="" href="front_content.php?idcat=14&lang=1" title="Innen Keramik">Innen Keramik</a>
                </li>
     </ul>
Zu den Umlauten:
Es war ein Update von 4.8. Ich habe es einmal umbenannt. Ich verstehe nicht warum der Firefox die Umstellung nicht versteht im IE klappt es.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Ralf

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Mi 12. Aug 2015, 16:02

Bei der Navigation zeigt er auch nicht an wenn ein Punkt Aktiv ist.
Beim alten System steht z.B. <li class="navmainStandardLevel_2 active">
beim neuen nur
<a class="" href="front_content.php?idcat=15" title="Ausstellung">Ausstellung</a>
Viele Grüße
Ralf

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 17:38

Heyho, in deinem Code kann ich nicht sehen, dass noch ein überflüssiger ul-tag generiert wird. Das müsste jetzt eigentlich weg sein mit dem neuen Code-Schnipsel von vorhin.
In deinem Code sieht man ganz deutlich, dass der "active"-Hinweis in der Klasse für den a-Tag landet. Du musst jetzt nur diese Variable noch in den li-Tag hochkopieren, dann müsste das eigentlich sein wie zuvor...

LG

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Mi 12. Aug 2015, 17:48

heyho :)
hier mal der Code wenn ich es nach oben kopiere

Code: Alles auswählen

                                                                 <li class="active" >
            <a href="front_content.php?idcat=5&lang=1" title="Galerie">Galerie</a>
                    
<ul class="">

                                                                <li class="" >
            <a href="front_content.php?idcat=10&lang=1" title="Außen Granit">Außen Granit</a>
                </li>
                                                                 <li class="" >
            <a href="front_content.php?idcat=11&lang=1" title="Außen Keramik">Außen Keramik</a>
                </li>
                                                                 <li class="" >
            <a href="front_content.php?idcat=12&lang=1" title="Bäder / WC">Bäder / WC</a>
                </li>
                                                                 <li class="" >
            <a href="front_content.php?idcat=13&lang=1" title="Innen Granit">Innen Granit</a>
                </li>
                                                                 <li class="" >
            <a href="front_content.php?idcat=14&lang=1" title="Innen Keramik">Innen Keramik</a>
                </li>
     </ul>


                </li>
Jetzt werden alle dann als Aktiv gekennzeichnet und eine Leerzeile eingefügt.
Kannst du mir mal deinen Code senden denn du nutzt, wenn es bei dir funktioniert.

Danke
Viele Grüße
Ralf

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von homtata » Mi 12. Aug 2015, 18:36

ich hab derart umgebogene Navigationen im Einsatz, dass das bei Dir u.U. mehr Verwirrung stiftet, wenn ich das hier poste. Machen wirs andersrum: poste bitte mal deinen Smarty-Code.
Und ich verstehe deine Aussage nicht: es ist doch nur EIN li-Tag "active", genau wie gewünscht.. wo sind da ALLE als "active" gekennzeichnet? Und das mit der Leerzeile verstehe ich auch nicht ganz: es wird KEIN überflüssiger Tag produziert, oder? Lediglich Lücken und Absätze im Code sind zu sehen, aber die sind doch wurscht (?).

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Mi 12. Aug 2015, 21:55

Danke das Problem lag wohl an der css Datei.
Habe denn Aufbau bisher nicht verstanden, jetzt aber korrigiert und auch die div genauso wie in der Demo Bezeichnet und dann geht es.

Danke an alle!
Viele Grüße
Ralf

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Do 13. Aug 2015, 07:30

homtata hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

{if !empty($wrapper.subcats) AND $idcat|in_array:$path}
Dann übernehm ich diesen Schnipsel einfach mal für die nächste Version ... Danke!!!

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Navigation Main

Beitrag von rw72 » Do 13. Aug 2015, 15:40

Ein Problem hab ich leider doch noch.
Wenn eine Unterseite aktiv ist wird nur die Übergeordnete Auswahl mir der class ative gesetzt.
Was muss denn dazu gesetzt werden das auch die Unterseite aktiv gesetzt wird?
Und wenn keine Unterseite vorhanden ist dann wird auch kein active bei der Hauptseite angezeigt.
Viele Grüße
Ralf

Antworten