Fehler im Formular

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Do 28. Mai 2015, 16:02

Hallo,

ich erhalte seit kurzem, nach einem PHP Update, folgende Fehlermeldung wenn jemand auf Absenden des Formulars klickt

Address in mailbox given [anmeldung@jugendwerk-owl.de] does not comply with RFC 2822, 3.6.2.

Hat jemand eine Idee wie ich diese beheben kann ????

Vielen Dank

Gruß

Peer

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von homtata » Do 28. Mai 2015, 16:24

also da braucht die Welt schon noch ein paar Infos mehr:
Welche genaue Contenido-Version? Welches Update von welcher PHP-Version auf welche? Welches Kontaktformularmodul ist im Einsatz? Gar das Pifa-Plugin? Wie und wo genau ist der Absender hinterlegt, der jetzt Probleme bereitet? (...)

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Do 28. Mai 2015, 16:40

Also

Contenido 4.9.5

PHP: 5.6.9-1~dotdeb+7.1

Modul: Pifa-Plugin
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 17.37.49.png
Bildschirmfoto 2015-05-28 um 17.37.49.png (81.35 KiB) 4392 mal betrachtet
Error Log

Code: Alles auswählen

[2015-05-28 16:44:16] [   ERR    ] #0 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(231): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->_assertValidAddress('buero@jugendwer...')
#1 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(94): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->normalizeMailboxes(Array)
#2 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php(58): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setNameAddresses(Array)
#3 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMimeEntity.php(548): Swift_Mime_Headers_MailboxHeader->setFieldBodyModel(Array)
#4 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(195): Swift_Mime_SimpleMimeEntity->_setHeaderFieldModel('From', Array)
#5 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/SimpleMessage.php(174): Swift_Mime_SimpleMessage->setFrom(Array)
#6 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.form.php(591): Swift_Mime_SimpleMessage->addFrom('buero@jugendwer...', 'Bezirksjugendwe...')
#7 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/extensions/class.pifa.mailed_form_processor.php(52): PifaForm->toMailRecipient(Array)
#8 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_processor.php(164): MailedFormProcessor->_processStoredData()
#9 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/extensions/class.pifa.default_form_module.php(101): PifaAbstractFormProcessor->process()
#10 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.pifa.abstract_form_module.php(197): DefaultFormModule->doPost()
#11 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/plugins/form_assistant/classes/class.content.type.pifa_form.php(742): PifaAbstractFormModule->render(true)
#12 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(660) : eval()'d code(785): cContentTypePifaForm->buildCode()
#13 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(660): eval()
#14 /var/customers/webs/jwowl/jugendwerk/cms/front_content.php(57): include('/var/customers/...')
#15 {main}
Kannst du damit was anfangen ?

Vielen Dank

Gruß

Peeer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Oldperl » Do 28. Mai 2015, 17:04

Servus,

die Fehlermeldung kommt vom Swift-Mailer und beruht auf dessen Prüfung der E-Mails gemäß RFC Standard.
Hier mal eine Seite (in Englisch) auf der das gut beschrieben ist und auch eine "Lösung" genannt wird, um die Meldung beim SwiftMailer zu unterdrücken.
:arrow: http://royalsumit.blogspot.de/2011/04/h ... dress.html

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Einfach mal im Web nach der Fehlermeldung suchen brachte jede Menge entsprechende Seiten dazu. :roll:
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Do 28. Mai 2015, 22:09

Danke für den Hinweis.

Leider weiß ich aber nicht wo ich das wie anwenden soll.
Ich hab das Problem jetzt auch bei neueren Contenido Versionen.

Hast du vielleicht noch einen Tip?

Vielen Dank

Gruß

Peer

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von homtata » Do 28. Mai 2015, 23:12

Sind am Ende der Mailadresse keine versteckten Leerzeichen oder sowas?
Oder versuch mal, ob das Klammern der Adresse mit einfachen Hochkommas einen Unterschied macht.

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Fr 29. Mai 2015, 09:17

Leider ohne Erfolg

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Oldperl » Fr 29. Mai 2015, 10:21

Ich frag nur noch mal zur Sicherheit nach, die Fehlermeldungen kommen beim Absenden des Formulars mit den in der Konfiguration angezeigten Werten?
In den Fehlermeldungen steht nämlich eine andere E-Mail-Addi die ja dort offensichtlich bemängelt wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Fr 29. Mai 2015, 15:07

Ja die Fehlermeldung kommt beim versenden des Formulars.

Hier zum Beispiel.
http://www.jugendwerk-owl.de/ferienange ... atien.html

Im ersten Moment habe ich es mit einer anderen Mail Adresse probiert.

Gruß

Peer

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von homtata » Fr 29. Mai 2015, 15:24

Ich seh erst jetzt in den Fehlermeldungen bei dir diese seltsamen Einträge à la

Code: Alles auswählen

Swift_Mime_SimpleMessage->addFrom('buero@jugendwer...', 'Bezirksjugendwe...')
Wenn das also keine fürs Protokoll verknappten Nachrichten sind, dann scheint das Skript die Einträge für Mail und Echtname auf 15 Zeichen zu kürzen und "..." dranzuhängen??
Da bleibt natürlich keine valide Mailadresse mehr übrig...
Ich kenne mich nicht weiter mit dem Pifa-Plugin aus. Vielleicht hilft ja ein Update auf 4.9.6?

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Fr 29. Mai 2015, 15:56

Ich verwende diese Modul in 4.9.5, 4.9.6 und 4.9.7 mit unterschiedlichen Mail Adressen und bis zum 27.05 lief es auch perfekt.

Gruß

Peer

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von homtata » Fr 29. Mai 2015, 20:14

Hast du denn die Chance, die neue php-Version 5.6 mal durch eine Vorgängerversion (5.4, 5.5) zu ersetzen? Bei einigen Providern hat man ja die Wahl.
Vielleicht hakts einfach noch an der Inkompatibilität hier. Zumal der Fehler ohnehin erst NACH dem PHP-Update auftrat. Oder gibts einen Grund, auf der 5.6 sein zu müssen?

Peer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 9. Sep 2005, 17:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Formular

Beitrag von Peer » Mi 3. Jun 2015, 22:26

So - Ich habe nun für mich meine Lösung

Ich habe die Methode _assertValidAddress(...) in contenido/classes/swiftmailer/lib/classes/Swift/Mime/Headers/MailboxHeader.php einfach deaktiviert.
Es scheint sich hier um ein Grundproblem des Swiftmailer zu handeln.

Danke für eure Mühen.

Gruß

Peer

Antworten