Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten
Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Fr 22. Mai 2015, 10:11

Servus,

ich habe den Formular Assistenten mit einem zusätzlichen Plugin um eine Captcha-Funktion erweitert, eingesetzt von der Schweizer Agentur Tells Söhne und in Aktion zu sehen unter http://www.scherrer-textil.ch/schenken/. Dazu habe ich das Captcha-System von https://www.phpcaptcha.org/ genommen und die Feld-Klasse des Pifa durch eine überarbeitete Klasse "überschrieben".
Nun muss ich aber bei jedem Update der 4.9er nachschauen ob sich diese Klasse verändert hat und ob ich daher meine Klasse entsprechend aktualisieren bzw. anpassen muss und somit eine neue Version des conCaptcha-Plugins notwendig ist.

Dazu nun meine Frage an die Entwickler des Pifa. Könnte man dort nicht eine Möglichkeit einbauen Felder durch ein eigenes Plugin zu erweitern bzw. eigene Felder zu deklarieren?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Mai 2015, 07:44

Oldperl hat geschrieben:Dazu nun meine Frage an die Entwickler des Pifa. Könnte man dort nicht eine Möglichkeit einbauen Felder durch ein eigenes Plugin zu erweitern bzw. eigene Felder zu deklarieren?
Du meinst quasi ein Plugin in einem Plugin? Grundsätzlich haben wir beim Plugin Manager ja noch den Gedanken, den gesamten Aktualisierungsmechanismus zu optimieren/auszubauen. Momentan wird bei einem Update ja noch alles Alte entfernt und komplett durch das Neue ersetzt. Zukünftig wäre angedacht reine Updatepakete anzubieten, ggf. auch mit Differenzierungsmöglichkeiten, damit eben auch Erweiterungen von Plugins bestehen bleiben. Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, weil es ärgerlich ist, bei jedem CONTENIDO-Update alles wieder neu einzubauen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Do 28. Mai 2015, 08:15

Hallo Frederic,

nein, nein, so ist das nicht gemeint. Ich "modifiziere" nicht den Pifa direkt, sondern ersetze per Plugin eine Klasse des Pifa und erweitere diese. Das funktioniert auch recht gut. Schön wäre halt wenn der Pifa selbst eine Erweiterung durch andere Plugins zu ließe. So beispielsweise in der Feld-Klasse (beispielsweise per CHAIN) und auch für den extensions-Ordner.

Ja der PIM dürfte noch in einem oder anderen Bereich verbessert/erweitert werden. Mir schweben da so ein paar Punkte im Kopf rum
  • Der PIM sollte auch Archive mit Plugin-Ordner installieren können, so kann man dem Archiv einen sprechenderen Namen, z.B. mit der Versionsnummer des Plugins geben.
  • Aus dem PIM heraus sollte man auch im Plugin installierte Module für den aktuellen, oder einen wählbaren, Mandanten installieren können (dürfen)
  • Auch gibt es noch den einen oder anderen Bug, beispielsweise wird das Plugin auch installiert wenn die Tabellen dazu nicht installiert werden konnten.
Kann eigentlich die Abhängigkeitsfunktion auch die Version des abhängigen Plugins erkennen? So etwas wäre beim conCaptcha beispielsweise gut, denn falls sich nichts im Pifa verändert hat braucht man ja auch nichts anzumeckern.

Soweit mal von mir. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Mai 2015, 08:24

Oldperl hat geschrieben:Hallo Frederic,

nein, nein, so ist das nicht gemeint. Ich "modifiziere" nicht den Pifa direkt, sondern ersetze per Plugin eine Klasse des Pifa und erweitere diese. Das funktioniert auch recht gut. Schön wäre halt wenn der Pifa selbst eine Erweiterung durch andere Plugins zu ließe. So beispielsweise in der Feld-Klasse (beispielsweise per CHAIN) und auch für den extensions-Ordner.
Verstanden. Das würde Dir bei dem aktuellen PIM trotzdem noch Problem bereiten, da ja der komplette Ordner bei einem Update eines Plugins entfernt wird. Deinen konkreten Wunsch haben wir noch nicht diskutiert, ich werde das aber mit dem zuständigen PIFA-Entwickler nun gerne tun.
Der PIM sollte auch Archive mit Plugin-Ordner installieren können, so kann man dem Archiv einen sprechenderen Namen, z.B. mit der Versionsnummer des Plugins geben.
Die Installation eines Plugins via Zip-Archiv ist ja bereits möglich. Womöglich habe ich Dich missverstanden?
Kann eigentlich die Abhängigkeitsfunktion auch die Version des abhängigen Plugins erkennen? So etwas wäre beim conCaptcha beispielsweise gut, denn falls sich nichts im Pifa verändert hat braucht man ja auch nichts anzumeckern.
Genau: Du kannst bei der Abhängigkeit zu anderen Plugins die Versionsnummern angeben (maxversion, minversion - jeweils optionale Parameter).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Do 28. Mai 2015, 08:36

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Die Installation eines Plugins via Zip-Archiv ist ja bereits möglich. Womöglich habe ich Dich missverstanden?
Keine Ahnung ob du das hast, du hast ja noch nichts dazu gesagt. Aber zum besseren Verständnis. Momentan heißt die Archiv-Datei so wie der Ordner des Plugins, beispielsweise Ordner "mein_plugin" wird zu "mein_plugin.zip", wobei im Archiv selbst direkt der Inhalt des Ordners steht.
Ich würde mir wünschen das ich das Archiv beispielsweise "mein_plugin_1.1.1.zip" nennen könnte, so kann der User direkt die Version erkennen. Im Archiv selbst wäre dann das komplette Plugin mit root-Ordner "mein_plugin" archiviert.
Alternativ könnte man aber auch über eine Vorgabe zum Anhängen einer Versionsnummer nachdenken, die bei der Installation vom PIM dann abgeschnitten (ignoriert) wird und man so wieder auf den Pluginnamen käme.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Mai 2015, 08:46

Achso, achso ;-). Zur Klarstellung: Du kannst Dein Zip-Archiv nennen wie Du möchtest. Das ist dem PIM völlig egal, wenn ich das so formulieren darf ;-). Der später in Deiner CONTENIDO-Installation zu erstellende Ordner speist sich nicht aus dem Namen des Zip-Archives, sondern aus dem Wert des Tags "plugin_foldername" in der plugin.xml-Konfigurationsdatei. Ich hoffe, damit alle dbzgl. Unklarheiten beiseite geräumt zu haben :-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Do 28. Mai 2015, 09:17

Danke Frederic :)

Sehr schön - :idea: solltet ihr eventuell noch in die Dev-Doku aufnehmen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Mai 2015, 09:49

Ich habe es in der Doku konkretisiert
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Horst1234 » So 12. Jul 2015, 20:22

Hallo Oldperl,
könntest du kurz erklären, wie das funktioniert mit dem Captcha,
oder ist das sehr aufwändig?
Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Mo 13. Jul 2015, 07:45

Hallo Horst,

was bitte soll ich Dir bei dem Captcha erklären?
Wie das Captcha selbst funktioniert steht auf den Seiten der Lib unter :arrow: https://www.phpcaptcha.org/

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Horst1234 » Mo 13. Jul 2015, 12:14

Hallo Ortwin,
da war ich zu ungenau, sorry.
Wie muss dieser Captcha-Code in welcher Datei im Contenido eingebaut werden,
und zwar so, dass beim Upgrade nichts überschrieben wird. Hast du das hinbekommen?
Falls ja: ist das sehr kompliziert oder kriege ich das als Nicht-PHP-Programmierer auch hin?
Wie geht das dann?
alles Gute aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Mo 13. Jul 2015, 14:03

Hallo Horst,

hmm :roll:
Horst1234 hat geschrieben:Wie muss dieser Captcha-Code in welcher Datei im Contenido eingebaut werden,
und zwar so, dass beim Upgrade nichts überschrieben wird. Hast du das hinbekommen?
Ja ich denke das habe ich :)
Horst1234 hat geschrieben:Falls ja: ist das sehr kompliziert oder kriege ich das als Nicht-PHP-Programmierer auch hin?
Als Nicht-Programmierer wird es kaum möglich sein denke ich. Zumal man dafür auch eine zusaätzliche DB-Tabelle benötigt, da CONTENDIO 4.9 und das phpCaptcha bei Sessions aus irgendwelchen Gründen kollidieren.
Horst1234 hat geschrieben:Wie geht das dann?
Ich habe es in Form eines Addon-Plugins gelöst, welches den Pifa um die gewünschte Funktionalität erweitert. Um nun das Captcha in Formularen zu nutzen muss man einfach mein Plugin zusätzlich installieren (nach dem Pifa) und hat dann im Formular-Manager selbst ein zusätzliches Element für das Captcha-Feld.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Horst1234 » Mo 13. Jul 2015, 14:13

Hallo Ortwin,
würdest du dieses Plugin hier im Forum zur Verfügung stellen?
herzliche grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Assistent (Pifa) mit conCaptcha

Beitrag von Oldperl » Mo 13. Jul 2015, 14:28

Hallo Horst,

Nein. Nur meine Kunden erhalten eine exklusive domain-bezogene und kostenfreie Lizenz für dieses Addon-Plugin. Allen anderen steht es frei das Plugin gegen eine Lizenzgebühr käuflich bei mir zu erwerben. Sobald ich die PayPal-Anbindung für den waShop von Josh fertig habe werde ich meine Erweiterungen rund um CONTENIDO auch per DL-Shop anbieten.
Leider verbieten es die Forenregeln hier im Forum näher auf eigene kommerzielle Produkte einzugehen. Daher bei Interesse einfach per E-Mail (info@php-backoffice.de) Kontakt aufnehmen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten