Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von avito » Mi 15. Apr 2015, 12:59

Hallo Viktor,

oh top! Ich habe es noch nicht probiert, aber ich danke Dir für Deine Mühe. Super!
Viele Grüße, Tom

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von homtata » Do 16. Apr 2015, 12:47

Hallo benja,
Passwort zurücksetzen erfordert normalerweise eine Mailadresse. Die Frontendusertabelle hat nur wenige Felder, so dass (vor allem bei Selbstregistrierung) der username gleich der Mailadresse sein sollte. Dieser username wird dann auch bei Koppelung mit dem Newslettermodul als Abgleichselement verwendet, um den Frontenduser in der Newslettertabelle zu finden.
Dieses Modul Passwort zurücksetzen macht also nur Sinn, wenn der username/loginname gleich der Mailadresse ist, an die das neue Passwort geschickt werden kann. Für alles andere müsste man das Modul und die Datenbanktabelle deutlich umbauen.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von homtata » Do 16. Apr 2015, 12:54

@Faar: der Umbau auf flexibel wäre mir zu umständlich . Ich würde einfach im Hintergrund in Kauf nehmen, dass in der newslettertabelle rumgeschrieben wird und das dann ignorieren. Ich brauche das Modul zu selten, um mich an die Flexibilisierung zu setzen.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von Faar » Do 16. Apr 2015, 12:57

Hallo Homtata,

ich habe das bei einem Kunden so gelöst, dass ich die Frontenduser-Tabelle durch eine neue Tabelle erweitert habe. Schnittpunkt bildet dabei die Frontenduser-ID.
Bei der Abfrage SQL musst du halt die IDs referenzieren (... WHERE tab2.id = tab1.id ...).
Wenn man die Tabellen von Hand erstellt, reicht es dann, die Daten mit einem Modul abzufragen, sonst müsste man doch eher ein Plugin schreiben, was viel mehr Aufwand bedeutet ... :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von Zuschauer » Do 16. Apr 2015, 13:16

Hallo homtata, hallo Faar,

an Tabellen braucht man nichts verändern, zum Speichern zusätzlicher Informationen gibt es Properties (zumindest in der 4.8 ).

Gruß
Zuschauer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von Oldperl » Fr 17. Apr 2015, 10:52

Servus,

für eine E-Mail-Addi kann man auch schnell mal ein Frontenduser-Plugin schreiben. Diese erweitern nämlich die Funktionalität des FE-Benutzer-Formulars im Backend und der FE-User-Klasse. Ob man dort über ein DB-Feld oder eine Propertie arbeiten ist dann dem Nutzer egal, beides ist/wäre möglich. Dort könnte man auch prüfen ob das Newsletter-Plugin installiert ist und gegebenenfalls beide Angaben synchronisieren.
Ob man diese Frontenduser-Plugins auch im eigene Plugin instanzieren kann weiß ich nun nicht auf Anhieb. Soviel ich weiß scannt das Backend bzw. die Klasse nur den Frontenduser-Plugin-Ordner.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von homtata » Fr 17. Apr 2015, 12:29

Ja Leutz.... können kann man alles und vieles, aber benja kanns vermutlich nicht eben mal so. Deshalb wollte ich ihr erklären, wie man mit dem vorhandenen Standard zurande kommt, und da ist dann username = Mailadresse das einfachste und das, worauf mein Modul ohne weitere Anpassung halt fusst. Ich hab auch Systeme mit erweiterten FEU-Tabellen oder properties-Einträgen, aber so wie ich sie einschätze , hilft ihr das erst mal nicht weiter...

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von Zuschauer » Fr 17. Apr 2015, 18:48

Hallo homtata,
homtata hat geschrieben:Ja Leutz.... können kann man alles und vieles
Klar, aber du hast geschrieben:
homtata hat geschrieben:Für alles andere müsste man das Modul und die Datenbanktabelle deutlich umbauen.
Und das (Datenbanktabelle umbauen), so wie ich schon ausgeführt habe, muss man eben NICHT, denn Contenido bietet über die Properties schon eine Speichermöglichkeit.

Hier jetzt anzufangen mit "können kann man alles und vieles" und "hab ich auch" kommt nicht gut wenn man zuvor selbst eine ... nicht ganz korrekte Aussage dazu gemacht hat.

Gruß
Zuschauer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von Oldperl » Sa 18. Apr 2015, 12:43

Ach Leute hört doch auf mit dem Käse. :x Wieso muss mit jedem der einfach nur helfen will bis auf' s Messer diskutiert werden. "Alle Wege führen nach Rom" und das ist bei der kleinsten Kleinigkeit meist so. Also lasst einfach stecken, schreibt eure Lösungswege und lasst die/den EröffnerIn des Postings selbst entscheiden welche Lösung für sie/ihn in Frage kommt!

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von homtata » Di 21. Apr 2015, 23:01

Gut, dann fassen wir nochmal nüchtern zusammen, was wir an Möglichkeiten haben, um Infos zum Frontenduser zu speichern:

a) man benutzt Contenido in der installierten Version, ändert nichts am System, will keine Selbstregistrierung der User, sondern die User im Backend selbst eingeben, aber die Möglichkeit geben, das vergessene Passwort wieder herzustellen. Dann bitte mein Modul einsetzen und den Frontenduser so anlegen, dass der username = Mailadresse ist.

b) man benutzt die properties, weil man z.B. die Mailadresse in einem neuen Feld haben will (nicht in username). Wenn man die properties innerhalb der Klasse cApiFrontendUser verwalten möchte, dann sollte man tunlichst die zugehörigen Frontenduserplugins für jede zu speichernde property erstellen und hochladen, da man sonst diese zusätzlichen Felder im Backend unter "Administration / Frontenduser" nicht administrieren, anlegen oder ändern kann. Beim händischen Anlegen also unverzichtbar. Meines Wissens werden die Frontenduserplugins auch benötigt, wenn man über die store-Funktion von cFrontendUser die properties abspeichern und mitverwalten möchte - da lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren, falls das nicht stimmt. Außerdem wäre mein Modul dann anzupassen auf das neue property-Feld für die Mailadresse.

c) man erweitert die Datenbanktabelle von con_frontenduser um eigene Spalten, z.B. auch die Mailadresse. Hier funktioniert dann die store-Funktion von cApiFrontendUser ohne weitere Anpassung, ABER auch hier gilt: ohne Frontenduser-Plugins im Verzeichnis contenido/plugins/frontendusers sind diese Felder im Backend nicht administrierbar. Auch dann bitte mein Modul anpassen.

Alles möglich, alles gut. Insofern mag mein Post etwas weiter oben stark vereinfacht, etwas dramatisiert oder ungeschickt formuliert gewesen sein, aber mir gehts an dieser Stelle erstmal hauptsächlich darum, den Nicht-Programmierern unter uns aufzuzeigen, was komplett mit Bordmitteln geht und wo man um Anpassungen programmiertechnischer Art einfach nicht drumrum kommt. Und für manche User hier stellen vermeintlich einfache Anpassungen erstmal Hürden dar. Ich bitte Euch nur darum, das manchmal nicht zu vergessen. Für mich als Wald- und Wiesenprogrammierer war anfangs so vieles hier Fachchinesisch, dass mir die gutgemeinten Lösungen manchmal nicht wirklich geholfen haben, weils mir noch 2 Etagen zu hoch war.

So, genug damit, ich poste dann in den nächsten Tagen das Selbstregistierungsteil. Möglicherweise mache ich dafür einen eigenen Post in "Module" und verlinke dann von hier nach dort.

LG rundrum

egon2358
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:31
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von egon2358 » Fr 10. Jul 2015, 15:21

Hallo homtata,

würde mich brennend für deine Frontend Registrierung interessieren - Create FEUser funktioniert ja nun leider nicht mehr in der 4.9..
Hast du da etwas in petto? Ein 1000-facher Dank wäre dir sicher :)
Viele Grüße!

egon2358

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul für Frontend-Login: Passwort vergessen?

Beitrag von homtata » Mo 13. Jul 2015, 22:44

Hallo zusammen,

sorry, hat etwas gedauert, weil die Module, so wie sie beim Kunden im Einsatz waren, nicht einfach so rausgelöst werden konnten - es wäre zu chaotisch gewesen. Ich habe jetzt rausgezogen, was geht, und dies als Paket mit 5 Modulen (Selbstregistrierung, Handler, Editierfunktion der Profildaten, Kennwort vergessen, Kennwort ändern) im Bereich "Module 4.9" hochgeladen:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=36445

Antworten