Plugin-Entwicklung - Wünsche, Anregungen und mehr

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
Antworten

Welches Plugin würdet Du Dir wünschen? (näheres im 1. Post)

Customer-Relationship-Management (CRM)
0
Keine Stimmen
Ticket-System mit SMTP/POP-Anbindung
1
11%
Faktura - Lagerhaltung und Rechnungsstellung
0
Keine Stimmen
Statistik - Aufrufe, Besucher und mehr
0
Keine Stimmen
eShop - Shopsystem für CONTENIDO
3
33%
Mailomat - Postfach-Anbindung für Backend-Benutzer
0
Keine Stimmen
Plugin- und/oder Modul-Repository
5
56%
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 9

Oldperl
Beiträge: 4067
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Plugin-Entwicklung - Wünsche, Anregungen und mehr

Beitrag von Oldperl » Mi 21. Jan 2015, 13:49

Liebe CONTENIDO-Gemeinde,

mit der aktuellen 4.9 ist es durch den Plugin-Manager (pim) etwas einfacher geworden CONTENDIO im Backend zu erweitern. Für mein Plugin-Buch bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung die nach Möglichkeit viele Nutzer von CONTENIDO anspricht und für die auch ein erkennbarer Bedarf besteht.
Daher möchte ich euch bitten mir in diesem Thread zu helfen ein entsprechendes Plugin, bzw. eine Idee zum Plugin, zu finden. Ihr könnt und sollt auch gerne weitere Vorschläge machen, diese würde ich dann gegebenenfalls der Umfrage hinzufügen (sofern man das nachträglich ändern kann).
Edit: Ok, Hinzufügen geht nicht, dabei werden die Ergebnisse genullt. Also bitte beim Punkt "Sonstige" eine kurze Erklärung was ihr stattdessen als Umsetzung wollt als Antwort an den Beitrag hängen.

Hier mal meine Vorschläge ein bisserl detaillierter. Hauptsächlich sind dabei Bausteine in Richtung eines ERP (Enterprise-Resource-Planning), einer Idee die mir schon länger im Kopf herum schwirrt, die ich aber mangels Finanzierung immer wieder verworfen habe.

Customer-Relationship-Management (CRM)

Ein CRM-Plugin hat mir schon des öfteren gefehlt. Es sollte sich dabei auf die Benutzer- und Rechteverwaltung im Backend stützen und so flexible sein, das man es beispielsweise sowohl in einer Agentur aber auch im Verkauf nutzen kann.

Ticketing-System mit SMTP/POP-Anbindung

Wächst die kleine Agentur, kommen Mitarbeiter dazu, so stößt man schnell an die Grenzen von E-Mail-Verkehr. Hier bietet sich dann ein sogenanntes Ticket-System an, welches eingehende E-Mails vom Konto abholt, automatisch Antworten versendet, Vorgangsnummern vergibt und E-Mails an die dafür vorgesehenen Mitarbeiter verteilt. Auch in Zusammenhang mit einem CRM macht so ein Ticket-System Sinn. In CONTENIDO böte sich hier sogar eine Querverbindung zu Wiedervorlage und Workflow an.

Faktura - Lagerhaltung und Rechnungsstellung

Lagerhaltung und Co. habe ich immer wieder bei meinen Kunden angetroffen. Die Nachfrage dafür ist recht hoch, das Angebot aber auch. Hier bietet sich gegebenenfalls auch an das Plugin als Schnittstelle zu einem externen Programm zu nutzen, um dessen Funktionalität im Backend einzubinden. Also entweder Stand-alone oder als Schnittstelle.

Statistik - Aufrufe, Besucher und mehr

Die Statistik für CONTENIDO ist marginal und das Plugin von Markus, was ich nebenbei bemerkt gut finde, hübscht im Endeffekt auch nur die CONTENIDO-eigene Statistik etwas auf . Zumeist bindet man Google oder externe Anbieter/Scripte ein. Manche nehmen auch spezielle Statistik-Tools auf dem eigenen Server.
Aufgrund meiner Arbeit am WP-Plugin Semmelstatz Reloaded habe ich in diesem Bereich gewisse Erfahrungen und könnte da die ein oder andere Idee aus dem WP-Plugin einfließen lassen.

eShop - Shopsystem für CONTENIDO

In diesem Bereich gab es schon diverse Anläufe hier im Forum, teilweise sind mir auch recht gut gelungene Umsetzungen, sowohl als Plugin, aber auch als Modul(e), bekannt. Ich selbst habe erst im vergangene Jahr ein eCart-Shop-System in Modulform, bei dem die Bestellabwicklung per E-Mail statt findet, für eine Schweizer Fachzeitschrift erstellen dürfen.
Immer wieder habe ich auch Anfragen dahingehend ob es was entsprechendes für Con gibt.

Mailomat - Postfach-Anbindung für Backend-Benutzer

Anbindung eines Benutzer-bezogenen (privaten) E-Mail-Postfaches per IMAP im Backend.

Plugin- und/oder Modul-Repository - einfache Auswahl von Plugins und Modulen im Backend

Einen hab ich noch. :mrgreen:
Die Idee gibt es schon länger, Ansätze und rudimentäre Umsetzungen auch - so beispielsweise die Seite ConRepo.org. Leider sind auch meine eigenen Bemühungen in diese Richtung immer wieder im Sande verlaufen. Trotzdem wäre das ein "Baby" mit einem Haufen Potential, welches aber in meinen Augen nur von mehreren Leuten gestemmt werden kann. Bisher sind meine Versuche eines "Team-Building" aber in die Hose gegangen. Vielleicht ist auch hier ein finanzieller Grund ursächlich - stellt sich mir die Frage wie man so was finanzieren könnte.

Sonstiges

Ihre, Deine, eure Idee(n) für ein Plugin. Solltet ihr diesen Punkt wählen so bitte ich um eine kurze Beschreibung der Plugin-Idee als Antwort in diesem Thread. Diese würde ich dann gegebenfalls sogar als Punkt in der Umfrage ergänzen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Soderle, nun seit Ihr gefragt. Mal schau' n wie es um die CONTENIDO-Community bestellt ist und wieviele von den fast 6500 Forum-Mitgliedern noch aktiv hier im Forum mitmachen.

:!: Liebe Admins - Ich würde mich freuen wenn ihr diese Umfrage, zumindest hier im Plugin-Forum, Pinnen könntet um möglichst viele Mitglieder und Besucher zu erreichen. Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß aus Franken

Ortwin

[edit 21.01. 14:50] Punkt Repository ergänzt
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten