Newsletter Empfänger importieren

Alles rund um Module und Plugins in CONTENIDO 4.9.
benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Mi 15. Okt 2014, 10:30

Hallo,

ist schon mal jemanden aufgefallen, dass der Import der Empfänger beim Newsletter nicht funktioniert? Weiß jemand woran das liegen kann?

Liebe Grüsse
Benja

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 07:38

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Import von Nutzern funktioniert bei mir. Wobei ich ergänzend dazu sagen muss, dass der Bereich genauso wie andere Teile des Newsletters überarbeitet gehört, das nehmen wir mal auf.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Do 16. Okt 2014, 08:10

Danke für die Info. Bei mir und der Kundin funktioniert es nicht. Ich habe jetzt cleverreach ausprobiert, da kann der NL von Contenido natürlich überhaupt nicht mithalten. Vielleicht wäre eine einfachere Möglichkeit der Einbindung des Archivs und der Formulare von cleverreach interessanter als den NL zu überarbeiten?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 09:58

Was kommen denn für Fehlermeldungen beim Importieren? Bzw. wie äußert sich die Nicht-Funktionalität konkret?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Do 16. Okt 2014, 11:24

Der rechte Frame wird Weiß und bleibt Weiß. Es passiert gar nichts! Ich habe verschiedene Dateien probiert, csv/utf-8, txt,... Vielleicht lag es auch am Dateiformat. In Exel habe ich z. B. kein utf-8 gefunden.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 11:41

Ich habe es (quick & dirty) mit folgender CSV-Datei versucht. Er zeigt mir dann lediglich an, die vierte Zeile sei nicht importiert worden (sie ist leer, ist also korrekt). Du musst als "Trennzeichen" "Semikolon" auswählen. Klappt es damit?
Dateianhänge
test.zip
Beinhaltet die Datei test.csv
(185 Bytes) 44-mal heruntergeladen
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Do 16. Okt 2014, 11:51

Die Datei funktioniert! In meiner Datei hatte ich noch html;1 statt nur Name und Mail.

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Do 16. Okt 2014, 11:52

Für das Projekt ist auch schon die Entscheidung für cleverreach gefallen. Trotzdem wäre es ja schön, wenn der NL in Contenido auch funktioniert. Was allerdings auch gegen Contenido spricht ist, dass es nicht mal eine Export-Funktion gibt!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 11:53

Bitte mal auf "Import Hinweise" klicken, dort stehen alle möglichen Spaltennamen und weitere Hinweise. Das hilft bestimmt weiter!?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von benja » Do 16. Okt 2014, 13:37

Ja das kenne ich. Hab erst gestern noch 100 Adressen für einen anderen Kunden importiert. Das war aber die 4.8er Version - da funktioniert es ohne Probleme. Da kann man aber auch die Inhalte per Copy&Paste einfügen. Die Probleme bei der 4.9er liegen evtl. am Format. Wie erstellt man das richtige Format?

So sah die Datei aus:
mail;name;bestätigt;nachrichtentyp
info@domain.de;Name;1;html

Ein weiteres Problem ist auch, dass ich keine Adresse zu einer Gruppe hinzufügen kann. Deshalb gehe ich dem jetzt nicht weiter nach, falls da noch mehr Probleme auftauchen loht es sich nicht damit zu arbeiten.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Okt 2014, 09:45

Wir schauen uns das noch einmal an. Ich hatte probeweise ein einfaches Excel-Dokument erstellt und die angegebenen Spaltennamen in die erste Zeile eingefügt, darunter die Werte. Abgespeichert als CSV-Datei und als "Trennzeichen" "Semikolon".
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 30. Okt 2014, 11:52

benja hat geschrieben:Was allerdings auch gegen Contenido spricht ist, dass es nicht mal eine Export-Funktion gibt!
Ich habe nun auch ein Ticket angelegt, wonach wir für die Zukunft eine Export-Funktionalität berücksichtigen wollen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Horst1234
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von Horst1234 » Fr 7. Nov 2014, 15:17

Hallo,
neben dem Export wäre es auch sehr hilfreich, wenn man bereits angelegte Mailadressen mit neuen Infos (z.B. wegen neu angelegter Newsletter-Group) überschreiben könnte, derzeit werden die ja laut FAQ ignoriert. Oder gibt es einen einfachen Weg, alle Empfänger komplett zu löschen (dann könnte ich ja die korrigierte csv wieder hochladen)?
Herzliche Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Horst1234
Beiträge: 308
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Newsletter Empfänger löschen

Beitrag von Horst1234 » Mi 12. Nov 2014, 15:46

Hallo an alle,
ich denke, ich hab's Problem gefunden,
wem's also hilft:
in CONTENIDO 4.8. in der Datenbank die beiden Tabellen con_news_groupmembers und con_news_rcp leeren und Indizes zurücksetzen.
Danach die aktualisierte csv-Datei importieren und fertig.
Herzliche Grüße,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

derju
Beiträge: 297
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Empfänger importieren

Beitrag von derju » Di 10. Okt 2017, 20:32

Hallo zusammen,

im Hinweis steht ein Beispiel was nicht stimmt dort steht mail:
Beispiel:

name;mail;bestätigt
Smith;jon.smith@example.org;1
Es müsste aber heissen e-mail das hat mich sicher 45 Min gekostet :oops:

Also bitte aufnehmen neu so:
Beispiel:

name;e-mail;bestätigt
Smith;jon.smith@example.org;1
Screen Shot 2017-10-10 at 21.28.44.png
(182.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

Antworten